Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzburg

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#71

Beitrag von Adjua » Fr 4. Aug 2017, 19:26

Ich war mit Feriengästen von mir auf unserer Alm, die wollten ein Stück spazieren gehen, sind aber schon ein paar Kühen, die am Weg standen, gescheitert. Wir hatten ihnen einen ordentlichen Stock mitgegeben, aber sie waren einfach nicht überzeugend genug, als dass sich auch nur eine Kuh bewegt hätte. Dabei braucht man den Stock bei diesen Kühen in Prinzip nur zu heben und sie wissen, was gemeint ist. Konnten sie nicht. Ausweichen wollten sie aber auch nicht. Zu anstrengend. Immerhin waren sie vernünftig genug, umzukehren.

Ich habe, obwohl nicht vom Bauernhof, das Kühetreiben schon als Volksschulkind gekonnt. Manche können es halt nicht und lernen es auch nicht. Die sollten dann halt ausweichen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#72

Beitrag von Rohana » Fr 4. Aug 2017, 21:42

Biete doch Kurse im Kühetreiben an :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#73

Beitrag von Adjua » Fr 4. Aug 2017, 22:01

Sollte ich machen. Aber besser wären Kurse im Zäunen :engel:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#74

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 22:12

Was ich nicht ganz verstehe: wir sind als Kinder mit unserm total unerzogenem Kläffer querfeldein auf der Alm gewandert (Salzburg), wir haben uns ganz sicher nicht "kuhkorrekt" benommen - Kinder eben.... Es gab dort ganz viele "freilaufende" Kühe und uns hat nie eine auch nur schief angeschaut -
Was hat sich da geändert im Verhältnis Kuh-Mensch??

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#75

Beitrag von Adjua » Fr 4. Aug 2017, 22:31

Hast du Glück gehabt. Eine Mutterkuhherde (von denen es immer mehr gibt) hätte nervös werden können. Warum lässt man den Kläffer nicht zuhause?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#76

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Aug 2017, 09:39

Adjua hat geschrieben:Warum lässt man den Kläffer nicht zuhause?
Wir waren Kinder, der Hund war unser Babysitter :aeh:

Danke, das dürfte der Unterschied sein: es waren bei uns damals keine kleinen Kälbchen dabei, ich glaube, es waren hauptsächlich halbwüchsige Tiere.
Und ein paar ältere Kühe dabei, die wurden so weit ich weiß morgens und abends gemolken. Wir haben diese Milch getrunken.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#77

Beitrag von Adjua » Sa 5. Aug 2017, 09:52

Ausser der zunehmenden Mutterkuhhaltung gibt's noch eine Komponente: Heute will man den Tieren ein mehr naturnahes Leben ermöglichen und hält sie deswegen in Laufställen. dadurch haben sie weniger Kontakt zu Menschen als in Anbindehaltung, die heute sogar für neue Ställe verboten ist.

Dann darf man sich nicht wundern, wenn sich die Rinder auch wieder mehr wie Rinder benehmen. Dass Menschen, deren Hunde auf der Alm keine Funktion habe, diesen zu Hause lassen sollen, und den Zweit- und Dritthund gleich sowieso, um den Kühen eben ein naturnahes Leben im Sommer zu ermöglichen wo sie nicht Hundescheiße fressen müssen und nicht von fremden Kötern beunruhigt werden, das sehen die achso tierlieben und lockeren Hundebesitzer nicht ein. Leider.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#78

Beitrag von Rohana » Di 8. Aug 2017, 10:23

Für irgendwann mal in der Zukunft... https://www.elite-magazin.de/news/Der-R ... 27127.html
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#79

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 8. Aug 2017, 12:21

Adjua hat geschrieben:das sehen die achso tierlieben und lockeren Hundebesitzer nicht ein.
Wie wäre es damit
http://www.tjblj.at/news/news/2053-hier ... res-hundes

Achja :) mutiges Projekt, dass du da angegangen bist :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eine Alm hoch über den Tälern zwischen Tirol und Salzbur

#80

Beitrag von emil17 » Di 8. Aug 2017, 12:50

Wir haben neben unserem Wohnort eine kleine Heuwiese für das Winterfutter unserer Kaninchen, und weil das der erste bequeme Zugang zum Grünland vom Quarter obenan ist, hat es entsprechend viele Hundehaufen dort.
Der Vorteil ist, dass Hundehalter meist angenehm kommunikative Leute sind, solange man nicht gerade Hundskegel als Thema anschneidet.
Ich denke, für die Almbauern ist es einfacher, oft begangene Wanderwege mit einem Elektrozaun abzuzäunen und die Weiden entsprechend einteilen. Liegt die Weide etwas weiter weg vom Ausgangsparkplatz, hat sich der Hund meist schon vorher entleert.
Ins gleiche Kapitel gehören auch Leute, die auf Weiden picknicken und dann ihren Müll "vergessen".
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“