Die Zeit verfliegt...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Die Zeit verfliegt...

#1

Beitrag von BrunsLee » Mi 31. Mai 2017, 00:30

Hallo liebe Selbstversorger,
Alle Jahre wieder juckt es mich doch wieder unter den Fingern mitzuteilen wie es bei mir läuft :-D
Vor mittlerweile 2.5 Jahren habe ich mich hier angemeldet und vorgestellt. Damals erst mit dem Plan aber ohne Garten. Vielleicht schreibe ich hier auch eher für mich, da ich es auch spannend finde zurückzublicken was ich damals plante und was ich davon unsetzen konnte.
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... =6&t=13148 <<hier meine Vorstellung von damals ;-)
Seit da hat sich viel getan, 1 mal hab ich im Vorstellungsthread noch von meinem ersten Gartenjahr und meinen näheren Zielen berichtet, welche alle abgearbeitet sind ;-)
Als Erstes; mein Garten hat sich nun im 3. Jahr im vergleich zum 1. etwa verdreifacht, leider noch zu klein (oder ich zu ungeschickt) um mich ganzjährig zu versorgen. Im Moment wachsen Kartoffeln, Salat, Lauch, Gurken, Radieschen, Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Erbsen, Kohlrabi, Bohnen, Rote Beete, Wassermelone, Broccoli, Blumenkohl, Tomaten, Mais, Sellerie, Rhabarber, Erd-, Him-, Brom-, Johannis, Preisel und Blaubeeren, viele Kräuter. 9 Apfelbäume, 1 Quitten, 1 Feigen, 1 Kirschen und 1 Walnussbaum und Kiwi haben wir auch noch.


Zu mir;
Mittlerweile 24 Jahre, immernoch Vollzeit als Koch berufstätig und Privat Vollzeit mit dem Hof beschäftigt. :-D
Der Hof gehört meinem Vater, er betreibt ihn nur noch als Hobby, mit 3 Mutterkühen und 2 Ziegen. Seit letzem Jahr habe ich Hühner und seit 2 Monaten 2 Esel.
Seit 6 Jahren bin ich in einer glücklichen Beziehung. Meine Partnerin führt seit letzem Jahr an 2 Tagen pro Woche eine Bauernhofspielgruppe mit etwa 20 Kindern (Je 10) und bietet Tagesbetreuung an.
Für die nächsten Jahre habe ich geplant den Hof wieder auszubauen, nebenbei die Ausbildung zum Landwirt machen um in spätestens 10 Jahren den Hof übernehmen zu können.
Im Moment beschäftigen wir uns viel mit den Eseln um sie später für die Arbeit mit Kindern oder im benachbarten Pflegeheim zu nutzen oder mit ihnen Wanderungen zu machen. Seit Frühling besuchen wir den Imkerkurs, werden im nächsten Jahr 2 Bienenvölker und im Jahr danach nochmals 8 mehr übernehmen.
Die Fläche unseres Hofes reicht für eine konventionelle Landwirtschaft nicht aus, mein Versuch wird es mit verschiedenen kleineren Einnahmequellen plus einem Teilzeit-Pensum als Koch mein Lebensunterhalt zu verdienen.
Diesen Monat werde ich das erste Mal das Fleisch eines unserer Rinder direktvermarkten, weiter geplant ist ein Ausbau des Hühnerbestandes, Einarbeitung ins Thema Schweinehaltung, Honig und Honigprodukte und Gewächshaus/-häuser für Gemüseproduktion. Wenn mir das Leben keine Steine in den Weg legt und ich alle meine schaffen sollte würde sich auch eine spezielle Gaststätte anbieten, wo Menüs mit Zutaten ausschliesslich vom Hof in gehobenem Stil serviert würden.
..Naja, Zukunftsmusik.. meine Freundin ist aber gelernte Gastronomiefachassistentin und ich Koch, handwerklich ungeschickt sind wir auch nicht, bzw. haben gute Freunde..
So langer Text, ich hätte noch mehr, aber ich spar mir noch was auf, nicht dass ich wieder 1 Jahr warte :-)
Habe noch wenige Bilder, werde sie allerdings nachreichen um den geschriebenen Text nicht zu gefährden ;-)
20170325_144210-800x600-640x480.jpg
20170325_144210-800x600-640x480.jpg (106.12 KiB) 1828 mal betrachtet
20170518_145519-800x600-640x480.jpg
20170518_145519-800x600-640x480.jpg (157.1 KiB) 1828 mal betrachtet
20170529_180543-800x600-640x480.jpg
20170529_180543-800x600-640x480.jpg (158.7 KiB) 1828 mal betrachtet

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Die Zeit verfliegt...

#2

Beitrag von aron » Mi 31. Mai 2017, 06:22

Tolles Project vor traumhafter Kulisse! :daumen: :daumen:
Wird schon werden!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Die Zeit verfliegt...

#3

Beitrag von Herbstelfe » Mi 31. Mai 2017, 07:20

Wow, das sieht ja paradiesisch aus! Tolles Projekt :daumen:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die Zeit verfliegt...

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 31. Mai 2017, 08:43

BrunsLee hat geschrieben:Vielleicht schreibe ich hier auch eher für mich, da ich es auch spannend finde zurückzublicken was ich damals plante und was ich davon unsetzen konnte.
nein, nein...
schreibst du nicht nur für dich:
Mir gibst du damit Mut, dass auch ich es eines Tages schaffen werde, alles umzusetzen, was ich mir vorgenommen habe! :)

(bei uns kommt immer wieder was dazwischen, aber immerhin haben auch wir endlich den dritten Garten angelegt und bepflanzt.....)

sieht alles schön aus bei dir :daumen:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Die Zeit verfliegt...

#5

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 31. Mai 2017, 15:46

Noch ein Esel in der Runde :lol:
Ein Leben ohne Esel ist möglich, aber sinnlos :holy:

Viel Spaß und Geduld mit deinen beiden Langohren.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“