Sebastian fängt klein an

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#41

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Jun 2017, 10:46

Also der Boden auf meinem Rundbeet ist definitiv nicht tot. :michel:

Der Klee und sogar die Luzerne kommt jetzt gut durch. Die Sonnenblumen sind auch schon schnell gekommen, die meisten sind schon ca. 10cm hoch! Wahnsinn. Der Borretsch setzt blüten an.

Ich habe mittlerweile eine ca. 5cm dicke Heu-Mulchschicht drauf. Also das Grünzeug war vielleicht 12-48Std gemäht, bevor ich es drauf gelegt habe. Jetzt ist es eine 5cm Schicht...

--> Was dazu führt, dass ich die Zaunwinde sehr einfach rausziehen kann.


Was sehr tragisch ist, dass es mir meine 2 Thymian und 2 Salbei Töpfchen vom Fenstersims gestürmt hat und ein Salbei diesen Sturz um 4m nicht überlebt hat.
Edit: Halt, ich muss optimistisch sein, der fängt sich wieder, der Salbei. Ja bestimmt! :bet:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sebastian fängt klein an

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Jun 2017, 17:24

Mein inzwischen riesiger Salbei (auch mein - noch immer recht kleiner- Thymian!) stammt von einem Zweig, den ich im Garten meiner Mutter abgebrochen habe.
Der Salbei und der Thymian sollten den Sturz überleben! :)

(die Töpfe eher nicht, wenn sie denn aus Ton sind....)

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#43

Beitrag von Sebastian » Mo 12. Jun 2017, 10:17

Die Woche fängt toll an! :michel:
Nach ein paar Tagen Blätter hängen lassen hat sich mein abgeknickter Salbei gefangen. Yipieh!
Neue Triebe an den Blattachseln. :holy:
Dateianhänge
projekt-mediterran3.jpg
projekt-mediterran3.jpg (37.88 KiB) 2008 mal betrachtet

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#44

Beitrag von Sebastian » Mo 19. Jun 2017, 10:59

Auf meinem Experimentierbeet gedeiht es prächtig, ohne viele Eingriffe. Ich ziehe nur alle Zaunwinden raus, die ich sehe. Neulich noch einmal alles, was ich nicht ausgesäht habe und verhältnismäßig häufig und geräumig gewachsen ist. Ansonsten lasse ich "Fremdkräuter" wachsen, solange meine "Hauptkulturen" die Überhand haben. Ich wässere nichts...trotz Trockenheit und täglich 30 Grad. Schneckenfraß habe ich bislang keinen finden können. Selbst 2 Dill wachsen wenige cm neben dem Schneckenhotel.

Neu hinzugekommen ist auf der Klee-Seite Gundermann, was ich super finde...
Bislang auch 4/5 Kapuzinerkressen.
Außerdem schießen nun wirklich überall noch Ringelblumen durch den Mulch, während ein paar andere Exemplare schon bald blühen werden.

Die Sonnenblumen wachsen auch gut. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich trotz Leguminosen Gründüngung noch ein paar Stangenbohnen (blaue hilde) neben den Sonnenblumen in die Erde stecken soll... Aber was sollte schon passieren, außer "nichts"...
:grinblum: :bieni:
Dateianhänge
kapukresse-midjune.jpg
kapukresse-midjune.jpg (132.09 KiB) 1908 mal betrachtet
borretsch_midjune.jpg
borretsch_midjune.jpg (118.64 KiB) 1908 mal betrachtet
rundbeet_midjune.jpg
rundbeet_midjune.jpg (136.9 KiB) 1908 mal betrachtet

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#45

Beitrag von Sebastian » Fr 21. Jul 2017, 20:24

Alles ist explodiert und ein voller Erfolg. Es summt und brummt seit Wochen in meinem Beet. :bieni: Ein Hotspot in der Umgebung, ich find's toll.
Mittlerweile blüht auch Luzerne und bald noch die Sonnenblumen. Überall Ringelblumen und Borretsch.

Der Borretsch ist nur großflächig umgekippt. Zu schnell gewachsen? Die Pflanzen blühen trotzdem, komme nur nicht mehr richtig ins Beet rein dadurch...
Dateianhänge
ende_juli_2.jpg
ende_juli_2.jpg (143.72 KiB) 1798 mal betrachtet
ende_juli.jpg
ende_juli.jpg (142.75 KiB) 1798 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“