Sebastian fängt klein an

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 960
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Sebastian fängt klein an

#31

Beitrag von Brunnenwasser » Do 25. Mai 2017, 12:09

Die Kapillarwirkung tritt ja nur in engen Zwischenräumen auf.
Ich bin vom Folienteich weg. Aber damals habe ich die Teichfolie am Teichrand etwas weiter rausgezogen und am Teichrand ein 'U' gebildet. (ca. 15cm breit und 15cm tief).
Diese 'Rinne' wurde mit Kiesel aufgefüllt und fürs Auge mit schönen Steinen abgedeckt. Schon hat man eine Kapillarsperre. Gerade kleine Teiche verlanden sehr schnell.
Eine natürliche Verdunstung ist aber auch vorhanden.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sebastian fängt klein an

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Mai 2017, 13:56

Diese Kapillarwirkung macht vor allem bei kleinen Teichen was aus. Je größer der Teich, umso mehr geht durch Verdunstung verloren (und durch Pflanzen, die im Teich wurzeln und ihre Blätter an die Luft schicken!)
Unser Teich ist 300m² und wir haben den Rand nicht gegen Kapillarsog geschützt.
Die Gräser, die am Rand reinwachsen, haben wir schon lange und wir hätten nicht bemerkt, dass der Wasserstand deswegen irgendwie merkbar gesunken wäre.
Was da an sonnigen Tagen (die Sonne scheint nur selten auf den Teich - Nordhang und Bäume), an Wasser verschwindet, das dürfte wohl die Verdunstung an der Oberfläche sein - oder??
Aber seit wir mehr großen Rohrkolben haben, verschwindet noch mehr Wasser. :im:
(Loch haben wir keines gefunden).

Wie funktioniert die Kapillarsperre bei Naturteichen?

viktualia

Re: Sebastian fängt klein an

#33

Beitrag von viktualia » Do 25. Mai 2017, 15:32

Wie funktioniert die Kapillarsperre bei Naturteichen?
Gar nicht, ne Sperre machst du mit Plastik o. ä., dann ist es kein Naturteich mehr.
Kapillarwirkung bei Teichen suchst du, ich hab bei Mauerwerk "im Angebot": http://www.bau3d.de/bauzeichner/bauphys ... illaritaet
Klare, definierte, möglichst "grobe" Trennung zwischen Teichrand und Erde, wie immer du das genau machst.
Es geht da aber nicht ums verhüten, sondern ums verringern.


Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#35

Beitrag von Sebastian » Do 25. Mai 2017, 19:29

Ha, spannend! Danke für die Teichdiskussion. Muss ich schon gar nicht mehr selbst nachfragen.

Komme gerade aus dem Garten. Mein Beet von Zaunwinden befreit und Sonstigem, was ich nicht gesät habe.
Grasmulch nachgelegt, weil kein Regen in Sicht. Der Borretsch gedeiht kräfig, sieht schon aus wie ein Salatfeld. Sind teilweise 2 Hände groß im Durchmesser. Zwischendrin auch doch einige Ringelblumen.
Mein Vergleichsborretsch im Balkonkasten musste nun dran glauben, der hat es in längerer Zeit nur zum 1. mickrigen Laubblatt geschafft. Erstaunlich der Unterschied!

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#36

Beitrag von Sebastian » Do 25. Mai 2017, 21:07

Habe heute auch eine Skizze angefertigt. Alles Pi'Daumen, aber kommt doch gut hin.
Paar A = Apfel sind eigentlich Birnen. :pfeif: Alles Halbstämme, bis auf einer -> muss ich nicht sagen welcher.

Der Zustand der Bäume ist tragisch. Alles viel zu dicht, was zum Absterben ganzer Kronen-Hälften geführt hat und entsprechendem schießen Richtung Licht.
Der Bestand in der unteren rechten Ecke der Skizze ist etwas irreführend. In real schneiden sich alle Kronen mindestens, überlappen sich teilweise aber auch deutlich.

48.508840, 9.188921 wer sich das ganze mal von oben in vollem Laub anschauen will.

Nach meinem heutigen Rundgang - habe heute Mittag ein wenig über Obstbaumschnitt gelesen - würde ich noch mehr knallhart fällen, als bisher.
Dateianhänge
baum2.JPG
baum2.JPG (144.42 KiB) 3360 mal betrachtet
baum1.JPG
baum1.JPG (192.5 KiB) 3360 mal betrachtet
skizze.JPG
skizze.JPG (69.13 KiB) 3360 mal betrachtet

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#37

Beitrag von Sebastian » So 28. Mai 2017, 22:07

Habe heute Sonnenblumen zwischen den Borretsch gesät. Außerdem Klee auch auf die untere Hälfte, also Borretsch-Seite. Um das Schneckenhotel Kapuzinerkresse. Habe irgendwo gelesen, dass die da nicht drauf stehen. Da nun überall gemäht wird, habe ich auch endlich eine gute Schicht Heumulch aufbringen können.
Bin gespannt, wie mein Kultivierungsversuch auf den (toten) Boden wirken wird. Dienstag soll's wieder regnen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sebastian fängt klein an

#38

Beitrag von Rohana » So 28. Mai 2017, 22:12

Toter Boden, warum? Hat ihn wer umgebracht? :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian fängt klein an

#39

Beitrag von Sebastian » So 28. Mai 2017, 22:21

Ne, ja, weiß nicht. Am Anfang hat hier jemand geschrieben, dass verbrannter Boden erstmal richtig tot ist. Und auf dem Boden lag wohl ein Holzhaufen der verbrannt wurde (kurz vor meiner Zeit da im Garten).

Deswegen ausgeklammert, hab ja schon ein paar Sachen gemacht, um da wieder Leben reinzukriegen!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Sebastian fängt klein an

#40

Beitrag von mot437 » Mo 29. Mai 2017, 10:28

toter boden kene ich im zusamenhang damit das keine bakterien und insekten und würmer mer drin existieren
und im lebendigen milionen auf ne hand fol

drum ist n gepflügter aker der nun unkrautfrei der sonne ausgelifert ist der tod jeglichem leben (kein schaten keine narung kein wasser )

das pasiert unter ner feuerstele auch aber wirt fon der natur bald wider besidelt weil rundum ja ales überlebt und sich fermert
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“