Der kleine Garten am Rand der Stadt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#41

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Jul 2017, 21:20

vielleicht gibts im Baumarkt einen Heißluftfön auszuleihen?
normaler Haarfön wird nicht heiß genug, aber mit richtig heißer Luft weicht alte Farbe auf und bildet Blasen, die man mit nem Spachtel abkratzen kann
da dabei giftige Dämpfe entstehen können, sollte man eine Atemschutzmaske oder sowas benutzen und nur im Freien arbeiten
ansonsten gibt es (ode gab es mal) sogenannte Abbeizmittel, die in etwa den gleichen Effekt wie der Fön haben sollten, weiß aber nicht, ob es sowas heute noch gibt, war auch ziemlich giftig das Zeug...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wildmohn

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#42

Beitrag von Wildmohn » Fr 21. Jul 2017, 22:13

Wie wäre der Gedanke, die losen Farbreste mit z.B. einer Drahtbürste zu entfernen und es dann einfach so belassen...nennt sich schäbig-chic und es gibt `ne Menge Leute, die für diesen Look tief in die Tasche greifen... :)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#43

Beitrag von Herbstelfe » Sa 22. Jul 2017, 21:45

Alles gute Ideen, danke!
Das mit shabby chic wäre sicher gegangen, wäre das Holz nicht morsch gewesen. Ich musste ja alle Leisten ersetzen und habe die neu gestrichen. Die schlampig beklecksten Seitenteile würden dazu nicht passen. Außerdem ärgere ich mich so oft über den Vorpächter - irgendwie möchte ich dass die Bank nach uns aussieht - und dadurch so richtig unsere wird - und nicht nach ihm.

Die Idee mit dem Heißluftfön ist super, darauf wäre ich gar nicht gekommen, weil wir ja keinen Strom haben im Strebergarten. Aber die Bank ist nun zerlegt und transportierbar. Und da wir letzte Woche ein Auto gekauft haben (Wir haben ein Auto, hurra!!!), nehme ich das Teil einfach mit nach hause, da sind Steckdosen, juchhee! Ich muss mich erst noch dran gewöhnen, dass das Kriterium nicht mehr heißt "kann ich im Fahrradanhänger transportieren".

Aber es gibt noch etwas Schönes zu erzählen. Als im letzten Jahr gefühlt alle Gartenfreunde erzählten, sie würden Brombeeren pflanzen, hab ich denen einen Vogel gezeigt. Brombeeren! Die wachsen ja nun wirklich überall, man kann sie an jedem Wegrand und in jedem Park sammeln. Und früher oder später kommen sie von allein in den Garten, zumindest in unserer Gegend hier. Will ich wuchernde Brombeeren wegmachen müssen? Im Leben nicht! Ich hab mir oft genug einen Weg durch Brombeerdickicht bahnen müssen, wenn ich irgendwie Botanik vermessen habe, um auf Lebenszeit genug von dick bestachelten Ruten zu haben. Deswegen haben wir im letzten Jahr alle vom Wald hereinwuchernden Brombeuren so weit es ging zurück gedrängt. Hatten mit dem zugewachsenen Garten ja nun auch genug zu tun. Daumendicke Ruten waren das, fieses Zeug. In diesem Frühjahr lugten die Brombeeren wieder über den Zaun, zu uns herein in die Sonne. Ich habe sie böse angerimmt, da bildeten sie direkt zur Versöhnung dicke Blütentrauben. Natürlich haben sie mich so rumgekriegt, denn lecker sind sie ja schon. Heute konnte ich einen überraschend großen Schwung ernten - so eine Ausbeute werden wir in diesem Jahr mit keinem anderen Obst haben
Zwei Schalen sind voll, ohne dass ich mir große Mühe geben musste mit recken, strecken und angeln.
2017-07-22 21.14.21.jpg
2017-07-22 21.14.21.jpg (220.64 KiB) 3353 mal betrachtet
Für nächstes Jahr brauche ich aber einen Plan, die Ruten zu ziehen, nicht dass sie übermütig werden.

Noch eine schöne Geschichte. Wir haben endlich eine Weidezaun für unser Vieh. Das ist total großartig, denn so können wir drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Wir müssen den Rasenmäher nicht zum Schleifen geben
2. Es gibt keinen besseren Mist als diesen! Das ist perfekter Dünger.
3. Es ist spitze für die Tiere. Weidegang ist ausgezeichnet für die Tiergesundheit. Auch für die Milch, hab ich gelesen.
2017-07-22 21.15.51.jpg
2017-07-22 21.15.51.jpg (225.56 KiB) 3353 mal betrachtet

:michel:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#44

Beitrag von Rohana » So 23. Jul 2017, 08:30

Äh. Bei Milch denke ich natürlich an Kühe, aber deine scheinen etwas geschrumpft zu sein... oder milkst du Meerschweinchen? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#45

Beitrag von Till » So 23. Jul 2017, 11:43

Das vordere sieht trächtig aus, also ist die Milch wohl für den Nachwuchs...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#46

Beitrag von Herbstelfe » Di 25. Jul 2017, 07:19

Aaah, nee, der Dicke vorne ist unser Männchen. Der ist in der Mast, ist eine Zweinutzungsrasse. Rein züchterisch würde ich gern in die Richtung, dass ich auch irgendwann das Fell nutzen kann. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es möglich ist, das zu spinnen.

Das Eierlegen kriegt man vermutlich nicht zurück gezüchtet, aber immerhin hätte man dann schon mal eine Wollmilchsau. :aeh:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#47

Beitrag von Rohana » Di 25. Jul 2017, 08:01

Und die alles entscheidende Frage: Wie schmeckt Meerschweinchen? Kannst du bestimmt an die gehobene Gastronomie verkaufen... :pfeif: :aeh: :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#48

Beitrag von Herbstelfe » Di 25. Jul 2017, 20:29

Genau das ist der Plan!
Das Fleisch soll sehr gut sein, erzählten zumindest mehrere Freunde nach Peru-Reisen :mrgreen:

Der Regen hier regt mich auf. Zwei Tage jetzt wieder totaler Dauerregen, und das nach den Unwetter Ende letzter Woche.
Mit meinem Balkon-Gemüse hab ich nicht so den Lauf. Die Vorn stehenden Tomaten werden ganz schön nass und ich kann sie auch schlecht komplett unter das Dach stellen. Bei den kleinen Sorten hab ich ein Problem mit der Bestäubung. Entweder sind die wirklich so hitzeempfindlich oder ich müsste sie regelmäßig schüttwln. Deswegen sah die Ernte heute so aus. Etwas schade um die schönen großen Tomaten...
2017-07-25 20.09.42.jpg
2017-07-25 20.09.42.jpg (85.93 KiB) 3179 mal betrachtet
Im Garten hängen die Tomaten zwar recht voll, aber noch keine reif...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#49

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Jul 2017, 21:24

Die grünen mit den braunen Flecken haben die Blütenendfäule.
Die ist ein Zeichen von Kalziummangel. http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob ... enDocument
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#50

Beitrag von Herbstelfe » Di 25. Jul 2017, 21:43

Danke, Thomas!!!
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“