Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#241

Beitrag von Tascha » Fr 11. Mai 2018, 20:32

Und alle haben sie unseren schönen Garten gelobt (wollen aber selbst Rasen....also :schnecki: )
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#242

Beitrag von 65375 » Sa 12. Mai 2018, 23:30

Ach Tascha, nimm diese vrrückte Welt, wie sie ist. Das Leben meint es mal gut mit Dir und Dein Part ist, das Geschenk anzunehmen. Greif zu!

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#243

Beitrag von Tascha » So 13. Mai 2018, 10:52

Sind dabei... :xpresent1:
Deswegen bin ich ja leider momentan kaum hier aktiv. Hoffe aber heute schaffe ich es mal die Bilder von letzte Woche vom Grundstück reinzustellen....sind nämlich jetzt "Stein" reich... :motz:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#244

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 13. Mai 2018, 11:26

Steine so in Kopfsteingröße und grösser kosten bei uns richtig Geld.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#245

Beitrag von Tascha » So 13. Mai 2018, 11:38

Das hab ich mir dann auch gesagt als wir stundenlang gebraucht haben um eine 4m lange Rinne für Kartoffeln zu machen. Und fluchend die Steine rausgeholt haben. Einen haben wir nicht mal geschafft raus zu holen.
Aber zumindest meiner (Traum)Trockensteinmauer steht wenn wir endlich alle Kartoffeln drin haben sollten, nix mehr im Wege (Oder spätestens beim Kellerbau). Alles hat seine positiven Seiten. :michel:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#246

Beitrag von Tascha » So 13. Mai 2018, 12:27

Kompostklo
Kompostklo
20180506_115812.jpg (250.56 KiB) 1743 mal betrachtet
20180506_115817.jpg
20180506_115817.jpg (226.81 KiB) 1743 mal betrachtet
Provisorische Abdeckung außen rum
Provisorische Abdeckung außen rum
20180506_121547.jpg (200.11 KiB) 1743 mal betrachtet
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#247

Beitrag von Tascha » So 13. Mai 2018, 12:31

Ein paar kleinere am Anfang
Ein paar kleinere am Anfang
20180506_170521.jpg (232.01 KiB) 1742 mal betrachtet
IMG-20180506-WA0004.jpg
IMG-20180506-WA0004.jpg (244.59 KiB) 1742 mal betrachtet
Links den haben wir nicht rausbekommen, keine Ahnung wie groß der noch ist
Links den haben wir nicht rausbekommen, keine Ahnung wie groß der noch ist
IMG-20180506-WA0001.jpg (252.64 KiB) 1742 mal betrachtet
Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder, mein Akku war leer. Das Handy von meinem Mann macht einfach grottenschlechte Bilder.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#248

Beitrag von Sonne » So 13. Mai 2018, 15:22

Steinreich klingt gut. :daumen: Heb sie nur alle gut auf. :)

Es ist wirklich so. Ganz normale Feldsteine kosten ein Vermögen, sobald man sie im Gartencenter oder im Bauhaus kaufen muss.

Manchmal beneide ich schon ein wenig die hier, die ein so großes Grundstück haben, dass sie weder Holz noch Steine noch Erde kaufen müssen.

Und sich daraus so tolle Sachen wie urige Tore, Hochbeete oder Sonnenfallen
zusammenbasteln können.

Wenn du ein Stino-Grundstück hast, und dir alles dazu kaufen musst, dann wird der Garten auch ganz schnell zum Luxusartikel.

Tja, Tascha...ich glaube da kommt in der nächsten Zeit wohl erstmal ganz viel Arbeit auf euch zu.

Ich hoffe, du findet immer mal ein bisschen Zeit, für ein paar Bilder. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#249

Beitrag von Dyrsian » So 13. Mai 2018, 15:55

Uh. Hört sich nach ner Menge Maloche an für 4 m Kartoffeln. Aber es ist schon so, Steine sind eine feine Sache, grade so große. Kann man ja alles mögliche mit bauen.
Denk dran, Kartoffeln sind Starkzehrer, wenn du rein mit dem (gesiebten )Wiesenboden auffüllst wird nicht viel dabei rumkommen. Ich würde mit die Erde mit Reifekompost und Hornspänen mischen und später auch nochmal kräftig anhäufeln, grade wenn die da nur steinharte Wiese rundrum haben.
Wo wohnt ihr denn dann, wenn ihr die alte Hütte verkloppt habt? Im Zelt auf dem Grundstück? Im Wohnwagen wär doch auch ne Idee.
Wollt ihr selber mitbauen oder baut ihr schlüsselfertig?

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#250

Beitrag von Tascha » So 13. Mai 2018, 16:17

Wir hoffen auf die Ferienwohnung 2Häuser weiter. Würden auch erst hin ziehen wenn der Bau des Holzhauses los geht. Keller können wir denk ich mal sowieso nicht viel helfen.
Wollen beim Haus selbst mithelfen, aber eher dann beim Innenausbau (oder da viele Sachen ganz selbst machen, wie Parket verlegen). Aber bei der Baufirma ist es so, das die viele Sachen auch nicht mit anbieten zb Außenanstrich. Und beim Aufbau muss man als Bauherr auch die zettel die an jede Bohle getackert ist abmachen und so n Kleinkram (geht wohl auch hinterher, ist dann aber schwieriger). Und wenn wir alles mit den anschließenden Gewerken gut organisiert bekommen, schaffen wir es laut Baufirma evtl bis Weihnachten drin zu sein. Der Rohbau ohne Keller, wenn die Firma das macht ca 4Wochen. Wenn alles klappt mit der Baugenehmigung (und uns bis dahin das Grundstück endlich offiziell gehört) ist Baubeginn fürs Haus selbst 24.9.! Voll schnell alles :ua:

Sowie es aussieht haben wir ja auch finanziell mehr Spielraum als gedacht, sodass wir vieles dann doch direkt machen können. Hier in das Haus sind wir ja auch quasi auf Estrich eingezogen und haben nach und nach alles je nach Geld und Zeit gemacht. Und dann lieber richtig mit gutem Material.
Ich liebe es auch Sachen wieder zu verwerten oder selbst zu machen. Aber manchmal muss man sehen wann das sinnvoll ist und wann nicht.
Ja leider muss da noch viel viel Dünger oder Komposterde auf die Kartoffeln...
Wir überlegen ob es nicht sinnvoll wäre nen kleinen Bagger zu leihen der Nachbar hat wohl einen. Wir haben noch jede Menge Kartoffeln die unter die Erde müssen. Und mit den Steinen /Felsen dauert das ewig. Und Zeit haben wir momentan kaum.
War zu euphorisch als ich die Kartoffeln bestellt hab :haha:
Naja rechne auch nicht mit ner super ernte, aber n bissl was wäre schön. Und dann sind die Beete schön fürs nächste Jahr fürs Gemüse vorbereitet.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“