Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#41

Beitrag von Olaf » Mo 8. Mai 2017, 10:14

mit Wachteleiern drauf? :lol:
Freut mich, dass es soweit geklappt hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#42

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 11:07

W :haha:
Mögen kein Ei auf der Pizza, sonst wäre es echt lustig. Überleg schon was ich aus den ersten Eiern machen soll. Hoffe ja da folgen noch welche.
Fotos mitder guten Kamera von den Wachteln nsind schwierig, fokussiert immer das Gitter :motz:
Dabei wüsste ich doch gerne welche Farbschläge meine 4 haben, tippe aber auf 2Zimt und 2wildfarbene. Wobei ich Bilder von denen vielleicht in den Wachtelthread stelle(mit dem Handy funkzioniert es etwas). Mal sehen.
Das erste Ei
Das erste Ei
DSC04474.jpg (219.18 KiB) 3697 mal betrachtet
20170508_080844.jpg
20170508_080844.jpg (221.8 KiB) 3697 mal betrachtet
20170507_195229.jpg
20170507_195229.jpg (234.88 KiB) 3697 mal betrachtet
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#43

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 11:12

20170507_195223.jpg
20170507_195223.jpg (212.83 KiB) 3696 mal betrachtet
20170507_195543.jpg
20170507_195543.jpg (231.05 KiB) 3696 mal betrachtet
Stallteil
Stallteil
DSC04479.jpg (233.02 KiB) 3696 mal betrachtet
Mometan steht die Transportbox noch drinne. Wollte das erst machen wenn die sich beruhigt haben. Hoffe ich bekomme die raus ohne das die flüchten :haha:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#44

Beitrag von Olaf » Mo 8. Mai 2017, 12:08

Ein Prachtbau, sieht klasse aus! Respekt!
Wenn Du mit der Kamera ganz dicht ans Gitter gehst kann sie es nicht fokussieren, dann macht sie wieder was sie soll. Oder AF abschalten.
OT: Deine Salate sind ja auch nicht grad missraten :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#45

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 13:00

Danke für den Tip, werd ich später mal probieren. Das ich den AF ja auch abschalten kann hat ich irgendwie total vergessen :haha:
Eben lag schon ein zweites Ei drin. :michel:
Bis jetzt haben wir erst Spinat und Salatrauke ernten können. Aber der Rest wird hoffentlich nach ziehen. Ach und 2 Radieschen, nachdem letztes Jahr nie eins was wurde. Hatte aber auch gefühlt tausend Samen gesät. :aeh:
Heute teste ich mal Treberbrot mit gemahlenem Treber. Mal sehen obs was wird :hmm:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#46

Beitrag von becks » Mo 8. Mai 2017, 20:02

sieht toll aus! Glückwunsch auch zu den Wachteln, mit denen wirst du bestimmt viel Spaß haben, sie sind total putzig. Dass eine gleich den 'plötzlichen Wachteltod' erlitten hat, tut mir leid - leider sind die recht empfindlich und man findet nicht immer heraus, woran es letztendlich lag. war bei mir auch vor ca. 10 Tagen der Fall (dreijährige Wachteldame) und es war sehr traurig.
An den anderen wirst du aber noch viel Freude haben! je nachdem, wie viele Eier ihr verbraucht, könnten die schon ausreichen - ich habe noch 6 Hennen, und die legen immer noch so viele Eier, dass es zum Weitergeben an Bekannte reicht.

Welches Holz habt ihr für den Stall verwendet?

viele Grüße aus einem ebenfalls kleinen Garten (wenngleich meiner sehr viel weniger ordentlich ist!)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#47

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 21:24

Hallo Becks wir haben jetzt schon Freude an denen, einfach zu goldig wie die im Sand baden und sich putzen etc. Die eine ist irgendwie etwas schreckhafter als die anderen. Ist auch die die schon gestern entkam.
Wäre schön wenn die unseren Eiverbrauch decken, dafür hatte ich sie haben wollen. Aber denke die 3 Hennen sind dafür zu wenig, da ich fast jede Woche einmal Eiernudeln selbst mache. Aber mal sehen.
Wir haben Douglasienholz genommen.
Die Unordnung ist übrigens auf der Terasse. Wir hatten alles frei geräumt u.a. weil wir erst ausgesät haben. Durch den spontanen Wachtelzuwachs, mussten wir jetzt aber wieder rüber laufen. Durch den Stallbau alles nieder getrampelt. Naja dürfte wenigstens gut für Wegerich sein :lol:
Ausserdem ist es ja ein recht neuer Garten, ward mal ab mit der Zeit wird der auch noch unordentlicher :haha:

So das gebackene Brot sieht toll aus. Mein erstes zumindest Äußerlich gelungenes Freigeschobenes Brot :michel:
Morgen früh mal testen wie es schmeckt.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#48

Beitrag von Herbstelfe » Di 9. Mai 2017, 07:47

Wow, das ging ja jetzt wirklich schnell mit Deinen Wachteln. Glückwunsch! Ich hoffe Du hast viel Freude damit und nicht so schnell wieder einen plötzlichen Verlust.

Der Stall sieht toll aus. Wahnsinn, ich bin etwas neidisch auf Deine Fähigkeiten :bet: :bet:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#49

Beitrag von Tascha » Di 9. Mai 2017, 08:15

Danke :michel:
Bin noch nicht ganz zufrieden, paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden (zb auch ne kleine Tür für den Stall zum rein greifen). Und weil alles so schnell gehen musste, ist kein Holzschutz drauf. Dh wenn s wärmer wird will ich das ganze noch mal ölen. Ohne meinen Mann würde das alles nicht so gehen. Diesmal musste er ja die Maschinen bedienen, quasi mein Azubi :lol:
Kann ja nicht alles so wie ich will. Nachbar meinte auch wäre so seltsam ihn mit der Bohrmaschine etc zu sehen. Sonst mach ich alles und er hält.
Aber es hat sich gelohnt, wenn man sieht wie wohl die Wachteln sich da fühlen. und sie einem mit Eiern danken. :mrgreen:
Hab gestern Abend noch Joghurt gemacht, er sieht gut aus. :hhe: Genauso wie das Brot. Aber getrockneten Treber mit der Hand mahlen ist nervig. Obwohl ich ihn mit den Dinkelkörnern gemixt hab, rutscht der nicht so gut nach. Muss man immer wieder stoppen und drin rumstochern. :eek:
@Herbstelfe dafür bewunder ich dich fürs nähen. Jeder hat da halt so seine Gebiete :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#50

Beitrag von Tascha » Mo 15. Mai 2017, 12:16

Ich kann jedem der gesundheitliche Probleme hat, nur einen Garten empfehlen. Muss ja kein Großer sein.
Heute morgen wieder mit Kopfschmerzen aufgestanden und gemerkt das ich heute wieder allegmein Schwierigkeiten hab. Also ziemlich traurig/genervt aus dem Fenster geschaut. Seh den Hahn im Käfig nach Knospen hüpfen, als wollte er Morgensport machen :haha:
Wenn einen das nicht aufbaut dann hat man kein Herz. Also schmunzelt auf die Dachterasse und wieder n bissl was eingetopft. Langsam und mit Pausen, zwischen durch den Bienen an den wunder hübschen Schnittlauchblüten zu geschaut. Die erste Erdbeere wird auch die nächsten Tage fertig zumnaschen sein :grinblum:
Es hilft wenn mir wenn ich an schlechten Tagen was in meinem Tempo machen kann und die Natur ist einfach so schön.
Barfuss durch den Garten zu den Wachteln, den Tau an den Füßen spüren. Wenn das nicht besser alsjede Reha ist (Wobei ich da auch wahrscheinlich hin muss). Und heute haben siemir auch wieder einEi geschenkt. Dann leckeres Heidefrühstück(danke noch mal Matte) auf selbstgemachtem Brot und kalten Melissentee (natürlich aus eigener Zitronenmelisse).
Mir hilft das alles mich nicht von den Gedächtnislücken etc runter ziehen zu lassen. Ja ich kann grad nicht arbeiten (auf der Arbeit), aber ich bin trotzdem nützlich und ich selbst.
Bin so dankbar das ich nicht so nen Unfall in der alten Wohnung hatte. Glaub da wäre ich eingegangen.
Also genießt eure Gärten, Tiere und die Natur rund rum. Das beste Heilmittel überhaupt. Und egal ob langsam oder schnell, geht raus und macht was. Und dabei auch ab undzu schauen was um einen rum schönes passiert. :hhe:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“