Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#221

Beitrag von Herbstelfe » Fr 27. Apr 2018, 06:42

Das sieht wunderschön aus! Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für euch :grinblum:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

centauri

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#222

Beitrag von centauri » Fr 27. Apr 2018, 06:50

Ich freue mich auch sehr für euch! Siehste, auch eine böse Nachbarin hat so seine Vorteile. :)
Da müsst ihr euch wahrscheinlich erst mal auf die neuen Entfaltungsmöglichkeiten einstellen. :hhe:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#223

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 27. Apr 2018, 08:05

Das sieht ja nach einem tollen Grundstück aus.
Und die schönen Bäume :grinblum:
Vieleicht bleibt ja der eine oder andere trotz Hausbau erhalten. Aber richtet euch nicht nach den Bäumen sondern plant euer Haus so wie ihr es braucht.
Bäume wachsen ja wieder.
Alles Gute für die Zukunft.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#224

Beitrag von Rohana » Fr 27. Apr 2018, 09:34

Auch von mir alles Gute und Glückwunsch zum neuen Grundstück!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#225

Beitrag von Tascha » Fr 27. Apr 2018, 11:09

Die Bäume waren schlau und haben sich da hingestellt wo kein Haus gebaut werden darf. :haha:
Dürfen nur oben neben der Garage bauen. Und da steht nix. Müssen da jede Menge Erde aufschütten wegen Hang. Deswegen gibts dann doch n keller, dann nehmen wir die Erde davon zum aufschütten.
Nur die Schlüsselblumen stehen alle genau da wo das Haus hin soll :eek: werde sie dann umsetzten und hoffe das sie es überleben. Aber ist ja noch Zeit.
Eine Birke soll noch weg rechts unten, die ist sehr groß und bissl Sonne um Gemüse anzubauen brauchen wir ja auch.
Wobei ich das noch mal beobachten will, sie steht in der Süd-west Ecke, vielleicht geht das ja mit dem Schatten.
Deswegen will ich auch unbedingt mal n ganzen Tag da sein.
Die Frau von dem Besitzer hatte selbst jahrelang einen Gemüsegarten da. Sind aber Beide schon älter und war ihr irgendwann zuviel. Aber an der Stelle soll die Erde schon sehr sehr gut sein. Sie haben grundsätzlich das stück die ganze Zeit sehr liebevoll gepflegt. Ich glaub wenn wir das ganze jetzt verkommen lassen würden, würde denen das weh tun. Deswegen wollten sie es nicht an jeden abgeben. Glaub auch das wir uns da noch jede Menge Tips abholen können.
Wahrscheinlich fahren wir am Samstag wieder hin. :michel:
Ist nur jedes mal von hier über ne std zu fahren.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#226

Beitrag von Sonne » Fr 27. Apr 2018, 19:51

Tascha hat geschrieben: Nur die Schlüsselblumen stehen alle genau da wo das Haus hin soll :eek: werde sie dann umsetzten und hoffe das sie es überleben. Aber ist ja noch Zeit.
Tascha hat geschrieben: Aber ist ja noch Zeit.
Naja...wenn sie verblüht sind - und das ist schon bald - wirst du sie vielleicht nicht mehr ganz so gut erkennen können.

Ich habe letztes Jahr auch einige umgesetzt. Wir haben welche an der schattigen Stelle im Vorgarten und sie haben sich da absolut wohlgefühlt.
Leider muss die Wiese jetzt weichen für Parkplätze.

Ich habe sie mit etwas Rasenstück sehr großzügig ausgestochen und im Garten geeignete Stellen gesucht.
An den feuchten Stellen im Garten sind jetzt einige ganz toll wiedergekommen, an anderen leider nicht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#227

Beitrag von 65375 » Sa 28. Apr 2018, 00:34

Blühende Pflanzen setzt man nicht um. Die haben grade echt keine Zeit für Neuorientierung an einem andern Standort. Auch wenn Erde und Wurzelmasse mitkommt: bißchen anders ist es doch. Lieber nach der Blüte großzügige Placken ausstechen, die man vorher markiert hat.

Als ich schwanger war, wollte ich auch nix neues; keine neue Umgebung, keine neuen Kontakte, keine bisher unbekannten Nahrungsmittel. Finde ich durchaus vergleichbar.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#228

Beitrag von Südwind » Sa 28. Apr 2018, 06:35

Herzlichen Glückwunsch, Tascha! Das wird toll!

Wir haben in gleicher Situation notgedrungen blühende Schlüsselblumen versetzt. Wir haben sie mit großem Erdballen (25cmx25cm) ausgestochen, die meisten haben es überstanden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sie aber mit einem Stöckchen markiert und später versetzt.
Viele Grüße,
Südwind

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#229

Beitrag von Tascha » Sa 28. Apr 2018, 10:14

Danke für die Tips. Da es noch dauert bis gebaggert wird, markier ich sie auch lieber mit Stöckchen.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#230

Beitrag von Tascha » Fr 11. Mai 2018, 10:50

Fühl mich wie der schlechteste Mensch überhaupt. Haben unser Haus auf den Markt geworfen und seitdem glüht das Handy. Seit um 7Uhr mach ich Besichtigungen und alle wollen es haben. Haben jetzt gesagt es wird ein Bieterverfahren. Dabei fand ich den Hauspreis so schon heftig :rot:
Aber wenns ums Finanzielle geht muss man die Emotionen manchmal raus nehmen. Trotzdem fühl ich mich so mies. :ohoh:
Aber die haben auch alle von sich aus angefangen mehr zu bieten....verrückte Welt. Nur wegen der Lage hier.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“