Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#31

Beitrag von Tascha » Mo 1. Mai 2017, 14:52

Heute Morgen erst Mal mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Lustig ist das immer mehr davon selbst gemacht ist. Es gab selbstgemachte Brötchen, aus selbstgemahlenem Mehl. Oben drauf Frischkäse (noch) nicht selbstgemacht (aber ist für nächste Woche mal geplant) und Löwenzahngelee. Dazu aus meinem misslungenem Joghurtversuch, einen Joghurttrink mit Heidelbeeren. Der Versuch ist also nicht wirklich misslungen, ergab nur ein anderes Produkt :haha:
DSC04470.jpg
DSC04470.jpg (253.21 KiB) 3014 mal betrachtet
Gestern haben wir den 3 Kellerraum angefangen zu spachteln, heute kommt ne zweite Schicht Spachtelmasse in die Ritzen. Die Woche können wir dann hoffentlich anfangen zu streichen. Wobei ich ja eher langsam mache momentan.

Gestern auch noch die ersten Kartoffeln endlich in Eimer gemacht. Sieht noch nicht hübsch aus. Aber die Eimer werden hoffentlich bals kaum noch zu sehen sein, wenn alles wächst. Hab auch geschenkten Estragon eingetopft, danke noch mal an 65375. Außerdem Mädesüß auch in nen Topf gesetzt. :grinblum:

Ich hab auch Vorgestern noch n bisschen Sauerkraut in Gläser gepackt. Diesmal mal Spitzkohl ausprobiert, soll ja milder schmecken. Jetzt heißt es nur geduldig sein.
Auf der Dachterasse fängt der Schnittlauch an zu blühen, freu mich wenn die alle auf sind. Sieht ja jetzt schon toll aus.(Foto will leider grad nicht :bang: )
Hier nochmal ein Fotos wie die kleinen Pflänzchen die Sonne genießen. Chillis haben auch schon die ersten Knospen:
20170430_145212.jpg
20170430_145212.jpg (235.85 KiB) 3014 mal betrachtet
Heute regnet es auch endlich. Aber auch nicht viel, hoffe es reicht trotzdem aus um ein bisschen die Tonnen zu füllen.

Drückt mal die Daumen, es kann sein das ich kurzfristig ein paar Wachteln bekomme. Hab auch schon ne Idee für einen provisorischen Stall, falls es klappt.
:kuuh:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#32

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Mai 2017, 19:56

Eine Oase in der Wüste der Spießigkeit :daumen:
Ich frag mich aber immer warum ihr ausgerechnet so ne Hütte gekauft habt. Ich meine ich habs auch gern ordentlich (Kleingärtner :haha: ) aber bei euch scheint ja echt mehr als gutbürgerlich zu sein in dem Viertel.
Du MUSST mit richtigem Sauerteig backen, das Brot wird soviel besser ... wenn du mir deine Adresse schickst, schicke ich dir ein wenig Anstellgut, mit dem Zeug aus der Tüte gehts nicht. Gute Rezepte würde ich auch als Kopie beilegen (mag die nicht ins Internet stellen).

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#33

Beitrag von Tascha » Mo 1. Mai 2017, 20:18

Wie schon mal geschrieben, wir haben ne Wohnung gesucht. Nix gefunden und "müssen" wegen Arbeit hierbleiben in der Gegend. Haben zum Mieten nix gefunden, also überlegt zu kaufen. Und das Haus war günstiger als manche Eigentumswohnungen hier. Naja und wir haben uns auch Verändert bzw hier gemerkt das wir das nicht so wollen mit dem Rasen etc... :roll:
Und zumindest ein anderes Pärchen ist hier mit denen wir ja auch auf einer Ebene sind. Die haben eben auch geklingelt um uns zu zeigen das sie im Regen einen abgesägten Riesenast (hatte Baumgröße)den sie an nem Wegrand gefunden haben, nochmal zugesägt und mitgebracht haben um ihn als Katzenkletterbaum in den Garten zu stellen. Konnten den grad so zu Zweit tragen :haha:
Schon allein für die Beiden lohnt es sich hier zu wohnen. :mrgreen:
Das mit dem Sauerteig probier ich gern mal aus, schick dir mal meine Adresse per PN. Wäre super toll. :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#34

Beitrag von Herbstelfe » Mo 1. Mai 2017, 20:27

Ha, da war einer schneller. Wollte Dir auch schon vorschlagen, mal ein paar Sauerteig-Krümel zu schicken ;)

Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso ihr ausgerechnet in einer Reihenhaus-Siedlung gelandet seid...aber gut...es kommt halt wies kommt und man weiß nie wozu es gut ist. Ich find es ja schon Hammer, wie ihr Sand in den Rollrasen streut und Phaecelia aussät - großartig! Das sollte ich in unserem "neu gestalteten" Vorgarten des Stadthause mal machen :grr:

Was hat mit dem Joghurt nicht geklappt? Nicht fest geworden? Eine Ahnung woran es liegt? Womit hast Du beimpft und wie lange stehen lassen? Ich brauche immer mindestens 12 Stunden, sonst wird der auch sehr, sehr mild.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#35

Beitrag von Tascha » Mo 1. Mai 2017, 20:57

Der Garten wurde mit nackter Erde übergeben. Wir haben dann selbst alles umgebuddelt und Rasen gesät. Jetzt bin ich ja schon ein bisschen stolz das man es auf den alten Bildern für Rollrasen hält. Wir haben es nicht eingesehen wie viele Anderen hier soviel Geld in Rasen zu stecken. :michel:
Naja und jetzt solls halt eher Wiese werden.

Für den Joghurt hatte ich Reste genommen die da sind. Also Lactose freie Milch mit 1,5%Fett und lac freien Joghurt mit 3,8 %Fett oder so. Lactosefrei soll schon dünner machen und wenn man dann noch wenig Fett in der Milch hat wohl auch nicht gut. Und dann ist der Joghurt auch kurz vor m Ablaufdatum, was laut Anleitung auch nicht so gut ist. Wollte es aber trotzdem probieren. Ach und Temperatur war in der Anleitung die ich benutzt hab auch nur für 30min und dann im Ofen stehen lassen. Unserer kühlt aber aktiv, denke auch ein Problem. Das nächste mal nehme ich den Einkocher. :mrgreen:
Naja so hab ich nen super leckeren Joghurttrink :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#36

Beitrag von Herbstelfe » Mo 1. Mai 2017, 21:52

Ja, super! Stino-Rasen könnt ihr schon mal, da kann man ja jetzt einen Schritt weiter gehen :grinblum:

Ich mache Joghurt immer mit "normaler" Milch und 3.5% Fett....das kann ich mir schon vorstellen, dass es schwieriger ist, wenn die Basis eine ganz andere ist. Und warm muss es natürlich sein. Na, beim nächsten Mal :aeh:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#37

Beitrag von Thomas/V. » Mo 1. Mai 2017, 21:59

viele gekaufte Joghurts sind wärmebehandelt, die Mikroben also geschädigt oder tot, dann wirds nicht richtig fest
entweder nimmt man reine gekaufte Kulturen und impft mit dem fertigen Joghurt die nächste Milch, mit Glück findet man auch noch J., der nicht wärmebehandelt ist und mit dem man zumindest 5-6x weiter impfen kann,
mit der Zeit mischen sich aber immer unerwünschte Mikroben mit rein und die Aktivität der "guten" läßt nach
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#38

Beitrag von Herbstelfe » Di 2. Mai 2017, 21:35

Ich nehm zum Beimpfen immer den Bio-Joghurt von A...di, könnte mir aber vorstellen, dass lactosefreier Joghurt auch eine andere Mikroflora braucht.
Von Joghurt zu Joghurt weiter beimpfen mach ich eigentlich nicht, da sich da ja nicht nur die "guten" vermehren, sondern möglicherweise auch Pathogene. Da bin ich etwas übervorsichtig, Berufskrankheit ;)

Hast Du es noch mal versucht, Tascha?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#39

Beitrag von Tascha » Sa 6. Mai 2017, 09:16

Hab noch keinen neuen Joghurt angesetzt, die Woche lief einfach ganz anders als geplant (inklusive Fieber).
Wie im Wachtel Thread schon geschrieben, hol ich heute überraschend Wachteln ab. Farbe wird ne Überraschung und mehr als das sie Eier legen (meine Mutter hat die Besitzer ernsthaft gefragt ob es Eierlegende sind :haha: ) und 8 Monate sind weiß ich nicht.
Natürlich ist gesten auch alles schief gelaufen :nudel:
Sodass der Käfig heute bis um 11Uhr nicht fertig ist.
Wir haben den Kompost versetzten müssen, der ist leider auseinander gefallen (und war mehr drin als gedacht). Jetzt ist Platz für den Käfig.
Unser Wohnzimmer sieht grad so aus:
20170506_090543.jpg
20170506_090543.jpg (121.09 KiB) 2848 mal betrachtet
War gestern dann zuspät wegen Lärm draußen zu arbeiten. Ganz zusammen gebaut passt er auch nicht durch unsere Tür (schlauer weiße gemessen :haha: ). So werd mal weiter machen.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#40

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 08:52

So kuzer Zwischenstand von den Wachteln, Fotos werden auch noch kommen.
Heute morgen lag ein Ei im fertigen (naja haben noch kleine Verbesserungen zumachen) Stall :michel:
Bin ja ganz Stolz :grinblum: Haben jetzt 3 Hennen und einen Hahn (bis jetzt hat er einmal gekräht beim unsetzten, sonst nicht)
Dafür siehts hier aus wie... :platt: !!!
Brot ist auch keins mehr da, Joghurt auch nicht gemacht. Und Tomatenpflänzchen müssen ein paar umgetopft werden, haben gelbe Blätter. Aber Wachtelstall hatte erst mal Vorrang
Das heißt heute aufräumen, aufräumen, aufräumen..... Brot backen und umtopfen. :nudel:
Und überleg als Belohnung für meinen Mann, heute Abend Pizza zu machen :hmm:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“