Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 947 gelöscht

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#171

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 17. Jan 2018, 17:19

Wirklich schöne Lage, die ihr da gefunden habt... problematisch finde ich allerdings, dass es wirklich klein ist, wie du ja auch schriebst, Tascha. Das heißt: Solltet ihr euch personenmäßig irgendwann vergrößern, müsste an- oder ausgebaut werden. Das sind noch einmal Kosten, die einzuplanen sind. Auch die Tatsache, dass mit Strom geheizt wird (wenn ich das richtig gedeutet habe), ist etwas, was ihr vermutlich schnell ändern wollen werdet (spreche da aus eigener Erfahrung). Und wenn du auch sagst, dass der Garten kleiner ist als gedacht, wäre es vielleicht trotzdem interessant, noch ein paar Objekte anzuschauen, bevor ihr euch entscheidet.

Nein - ich will es euch ganz bestimmt nicht ausreden. Aber euch einfach bitten, dass ihr nichts überstürzt, auch wenn für die unerträgliche Situation vor Ort lieber heute als morgen das Ende gewünscht wird. Wenn ihr finanziell so weit gut aufgestellt seid, dann habt ihr da ja eine gewisse Auswahl. Dem schön-schrecklichen Genuss, zum Verkauf stehende Häuser anzuschauen, würde ich nicht vorschnell ein Ende setzen. :)

Sorry, sehe gerade, die eingeplanten Kosten wegen der Nachtspeicheröfen hattest du schon erwähnt.

Ihr werden schon wissen, was ihr tut. Kluge und mutige Entscheidungen wünsche ich euch!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#172

Beitrag von Herbstelfe » Mi 24. Jan 2018, 11:12

Schön zu lesen, dass ihr sucht und auch schon etwas im Auge habt. Was ist denn aus dem türkisen Häuschen geworden?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#173

Beitrag von Tascha » Mi 24. Jan 2018, 12:01

Freitag haben wir nen Termin dort mit nem Baugutachter. Versuchen trotz aller Verliebtheit realistisch zu bleiben und da helfen unvoreingenommene Augen vom Fach hoffentlich. :roll:
Gestern und heute hat mein Mann auch schon wieder 1,5 Std auf die Arbeit gebraucht. Dann kommt einem die weite Strecke die aber meist frei sein soll, nicht so weit vor. Lieber ne Std fahren als ne Std (oder mehr) im Stau stehen.
Ich fang grundsätzlich wegen Umzug (egal ob das Haus oder irgendwann ein anderes), schon mal an Sachen auszusortieren.
Erschreckend von wievielen Dingen ich mich nicht trennen mag obwohl ich sie nie nutze... :bang:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#174

Beitrag von Herbstelfe » Mi 24. Jan 2018, 12:49

Oha, das wird ja schon richtig konkret bei euch! Aber kein Wunder - was Du so von der Grundstücksgröße und Lage schreibst, klingt sehr, sehr schön. Bestimmt hast Du schon unheimlich viele Ideen im Kopf, was Du alles mit dem ganzen Platz anstellen kannst :) (Bienen? :D) Wieviel Wohnfläche hat das Häuschen denn - oder hab ich das überlesen?

Ausmisten ist nie verkehrt, aber ich finde es auch sehr schwer. An vielen Dingen hängen Erinnerungen, die man versucht zu bewahren und viele Dinge könnte man ja irgendwie mal wieder brauchen....So ein Sammeltrieb kann schon schwierig sein, vor allem wenn man sich platzmäßig verkleinert.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#175

Beitrag von Tascha » Mi 24. Jan 2018, 21:25

110m2 Wohnfläche. Und dann noch weniger Keller als wir jetzt haben. Gibt viele Familien mit weniger, aber sind 120 gewöhnt. ..plus mehr Keller. Haben einfach zu viele Hobbies die Platz brauchen. :pft:
Bienen will ich auf jeden Fall irgendwann mal haben. Nicht mal so sehr wegen Honig, v.a. zum bestäuben. Und ich mochte Bienen schon immer. :bieni:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#176

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 25. Jan 2018, 07:54

Hättet ihr sonstige Lagermöglichkeit zum Keller in dem möglichen neuen Haus/Garage/Nebengebäude?
Nur eine Warnung- Bienen bzw. Imkerei- da bin ich selbst erstaunt gewesen, wieviel Platz dafür gebraucht wird.
Was mir so auffällt, für Selbstversorgung sind die neueren Häuser nicht immer vorbereitet, bzw. muss nach findigen Lösungen gesucht werden.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#177

Beitrag von Herbstelfe » Do 25. Jan 2018, 09:00

Ein bisschen musste ich jetzt schon grinsen :mrgreen: 110m² finde ich eigentlich sehr bequem - wir haben ca. 100m² und leben dort zu viert bis fünft. Natürlich gelten auf dem Land andere Maßstäbe als in der Großstadt, aber ich finde nicht, dass das türkise Häuschen zu klein ist. Ist einfach auch ein bisschen eine Gewöhnungssache und ein etwas übersichtlicher Haushalt nach einer großen Ausmist-Aktion kann eine große Wohltat sein.
Erfahrungsgemäß werden mit zunehmender Personenzahl im Haushalt automatisch auch die Hobbies kleiner ;) :lol:

Ich drücke euch feste die Daumen, dass der Gutachter euer Bauchgefühl bestätigt und ihr bald ein schönes Häuschen mit großem Garten in trockenen Tüchern habt :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#178

Beitrag von greymaulkin » Do 25. Jan 2018, 09:33

Tascha hat geschrieben: Lustigerweise ist das Haus Türkis. Was ja meine absolute Lieblingsfarbe ist. :mrgreen:
Dadurch bin ich auch drauf aufmerksam geworden. Eigentlich außerhalb unseres Suchradius, hab ich es meinen Mann gezeigt und als Scherz gesagt "Müssen wir kaufen ist Türkis" (ist bei uns so n running Gag, weil ich echt verrückt nach Türkisen Dingen bin :dreh: )
Er hat sich dann in die Bilder verliebt. :aeh:
Ich saß mit Gipsbein auf dem Sofa in Düsseldorf, als mein Mann nebst Kumpel Bilder von Hausbesichtigung zeigten. Auf einem war ein Miniwald mit Schneeglöckchen zu sehen.
Die "Kaufentscheidungsschneeglöckchen" sind unser running gag. Wir haben das Haus genommen, lieben die Schneeglöckchen und haben es nie bereut.
Das Haus, glaub ich auch nicht.
Kannst du in der direkten Umgebung deines Wunschobjektes Garten- oder Wiesenfläche vielleichtWald dazubekommen?
Und wegen der Wohnfläche: denk dran, du mußt jeden Quadratmeter frostfrei halten und putzen, das hält von der SV Tätigkeit ab :grr:

Wünsch euch viel Glück,
Bärbel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#179

Beitrag von 65375 » Do 25. Jan 2018, 11:08

In der Südwestpfalz, wo wir immer wieder gerne mal ein paar Tage hinfahren, haben wir das letzte Mal einen neuen Ziegenhof entdeckt. Der ehemalige Fahrradhändler hat uns sein Kaufkriterium für das Haus genannt: zum ersten Besichtigungstermin war die Entscheidung schon gefallen - er kannte das Haus nur von außen - als er wußte, daß ein intakter alter Flammkuchenofen im Haus steht.
Jetzt verkauft er nicht nur Ziegenmilchprodukte, sondern backt auch einmal die Woche Brot und will die Bäckerei ausweiten.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#180

Beitrag von Tascha » Sa 27. Jan 2018, 14:36

Die Suche geht weiter... :roll:
Wäre zuviel zu machen gewesen. Und der Gutachter war auch nicht sicher ob das Dach ok ist.
Schade aber weiter geht's.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“