Reihenhaus: Mal säen was geht!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#51

Beitrag von strega » Mo 15. Mai 2017, 12:25

danke, das ist schön.... :)

Alles Gute dir!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#52

Beitrag von Tascha » Mi 24. Mai 2017, 09:15

:motz:
Meine "Lieblingsnachbarin" hat gestern meine Brennnessel rausgerissen. Und dann geht sie hin und meint sie müsste das meinem Mann auch noch vorhalten, das bei uns böse Brennnessel wachsen. Er hat dann gefragt ob sie die bei uns rausgezogen hat. Sie gibts zu und meinte das ja so sonst Kinder durch die Hecke an die Brennnessel greifen könnten. Mein Mann hat ihr dann erst mal ruppig gesagt das es bei uns kein Unkraut ist.
Vor allem ist da nix rüber gewachsen hatte vorgestern, erst alles weggemacht was nur ansatzweise rüber wollte. :schmoll:
Die hat die Tage schon nicht richtig gegrüßt(sonst so überfreundlich). Hatte meinem Mann schon gesagt ich könnt wetten, das die in nächster Zeit wieder Probleme machen wird. Leider hatte ich recht. :schmoll:
Und da wuchs nur eine kleine mickrige Brennnessel....und ich mag Kinder. Aber wenn sie so lange Arme haben um da ran zu kommen, sind sie alt genug um zu wissen, das Brennnessel brennen. (Und davon stirbt auch kein Kind) :bang:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#53

Beitrag von Peterle » Mi 24. Mai 2017, 09:29

So eine haben wir auch:

ich hatte letztes Jahr Flächenkompost auf meinem Gemüsebeet (Grasschnitt, Laub, Fallobst und so weiter). War schön abgedeckt durch den Grasschnitt.
Da bestellt die einen Rattenfänger und schickt den zu uns rüber :eek:

Um das zu sehen (unser Beet) muss die auf einen Tritt steigen. In meinem Gartentrööt sieht man, dass die einen Sichtzaun hingestellt haben (zusätzlich zu dem Grenzzaun).

Mit der hatten wir dann auch ein nettes, lautes Gespräch. Seit dem muss ich nicht mehr Grüssen :pft:

Gruß

Peter

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#54

Beitrag von Tascha » Mi 24. Mai 2017, 14:18

Das ist ja auch mal Treist... :dreh:
Würd ja sagen schön nicht alleine zu sein, aber ist eher schlimm das es so Leute gibt.

Heute ist sowieso ein "Aufregtag". Mein Arzt hatte mich mal gefragt ob mir meine Aussetzter nach dem Unfall Angst machen. Ich Depp hab ja gesagt. Im Rehaantrag steht jetzt als symptom ua Angststörrung :ohoh:

So jetzt aber mal wieder zum SV Thema. Hab die Woche mein 2gelungenes freigeschobenes Brot gemacht. :hhe:
Super lecker. Joghurt ist auch wieder da. Mit dem Einkocher klappt das echt gut. Und Kombucha wird auch fleissig produziert. Die ersten Erdbeeren sind gegessen (leider haben auch Vögel die Dachterasse mit den Erdbeeren entdeckt :aeug: ) und super lecker.
Find da Netzte über die Kösten zu spannen, ziemlich hässlich und unpraktisch (lauter kleiene Kästen).
Wachteln legen mom min 1 Ei pro Tag (leider nicht pro Wachtel), also wird auch. Und das Tollste für mich ist, das am Anfang die Dotter hellgelb waren, jetzt sind sie dunkel Orange. Denke mal das kommt vom Grünfutter :grinblum:
Salat und Rucola muss nicht mehr gekauft werden momentan. Und "Grün im Schnee" ist im Nachgang richtig scharf im Salat :hhe: (danke nochmal 65375)
Der Mais wächst Toll und die Erbsen und Zuckerschoten gucken aus der Erde. Wird mal wieder Zeit das ich Fotos mache.
Nachbarskind meinte übrigens mein Garten würde eher wie ein Beet aussehen :haha:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#55

Beitrag von Olaf » Mi 24. Mai 2017, 14:58

Find da Netzte über die Kösten zu spannen, ziemlich hässlich und unpraktisch
Bei uns stellt sich diese Frage so nicht. Bei uns heißt es ernten oder nicht ernten.
Wir haben auch unseren Kirschbaum im Herbst so runter geschnitten, auch wenns erst mal hässlich aussieht, dass wir ihn zuhängen können. Letztes Jahr haben sie, so ein oder zwei Tage, bevor man sie hätte ernten können ALLE, also wirklich ALLE weggeholt. Ich wäre ja bereit zu teilen. Die sind es nicht. Dann bin ichs auch nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#56

Beitrag von Tascha » Mi 24. Mai 2017, 15:06

Momentan steht es noch 6 zu 4 für uns. Ok eine angepickte hab ich zu unseren 6 gezählt, hab sie auch gegesssen :haha:
Wenn jetzt mehr rot werden und die mehr holen, wird mir ahrscheinlich auch nix anderes übrig bleiben :motz:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#57

Beitrag von Olaf » Mi 24. Mai 2017, 15:11

Die lernen schnell. Die bescheuertste Idee von mir war, ein Spalier mit Johannis- und Stachelbeeren so zu bepflanzen (hab die Sorten extra so ausgewählt), dass die so den ganzen Sommer so eine nach der anderen reifen. Da können die sich die ganze Zeit durchfressen, und den Rest anpicken und danebenschmeißen. Die gute Idee (die war aber von Manfred) war, dass als Spalier zu machen, so hängt es sich sehr leicht zu. Und wenn man, falls Du in die Verlegenheit kommen solltest, oben einen Schlitz läßt und den mit Wäscheklammern zumacht, ist es auch nur noch halb so umständlich mit dem Ernten.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#58

Beitrag von Dyrsian » Sa 27. Mai 2017, 08:35

Heute sollte ein Päckchen Sauerteig ankommen, ich hoffe der überlebt den Transport bei der Hitze. Wenn du ihn erst Montag kriegst wär echt Mist.
Nimm einen Löffel davon und misch es auf jeden Fall sofort mit Mehl und Wasser wie im Brief beschrieben. Vielleicht hätte ich ihn getrocknet schicken sollen, habe ich aber noch nie gemacht.

Ist dir bei deinem Unfall was auf den Kopf gefallen? Ich dachte immer die Erinnerungslücken gibt es nur im Film, krass.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#59

Beitrag von Tascha » Sa 27. Mai 2017, 20:22

Bis jetzt kam nix... :bibber:
Jetzt also Daumen drücken, das er bis Montag überlebt. Eben ein Schüsselchen Erdbeeren genascht...:carbonara:
Wachteln haben heute wieder fleißig 3Eier gelegt. :daumen:
Mein Mann hat heute ein Pils mit etwas mehr Aroma gebraut. Hab wieder viel zu viel Treber davon. Rest kam dann in den Komposter, gibt "wenigstens" noch gute Erde.
Hab heute auch n paar Fotos gemacht. Mal sehen ob ich sie heute noch reinstelle (nehms mir ja immer vor :pfeif: )
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Reihenhaus: Mal säen was geht!

#60

Beitrag von Tascha » Sa 27. Mai 2017, 20:55

Fotos :michel:
Dateianhänge
Brot
Brot
DSC04487.jpg (250.66 KiB) 2225 mal betrachtet
DSC04490.jpg
DSC04490.jpg (233.46 KiB) 2225 mal betrachtet
Erdbeeren
Erdbeeren
DSC04510.jpg (236.71 KiB) 2225 mal betrachtet
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“