Peterles Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Peterles Garten

#161

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 21. Jul 2017, 19:19

Ich geize die Tomaten aus, aber entlaubt hab ich sie noch nie.
Aber auslernen tut man eh nie, werde es mir dennoch merken, vielleicht bekommen die Tomaten mehr Licht und reifen besser aus. Denn eines fällt mir auf, so richtig früh reifen meine "Liebesäpfel" eher nicht.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Peterles Garten

#162

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 22. Jul 2017, 16:50

centauri hat geschrieben:Das entblättern hat schon auch Sinn.
Es fällt etwas Blattmasse weg welche eh nicht gebraucht wird.
Und beim giessen werden auch keine Blätter nass, Krautfäule kenne ich eigentlich gar nicht. Aber ob das daran liegt weiß ich aber auch nicht genau. :aeh:
Geiztriebe brechen wir konsequent aus egal wie groß.
So ist das :) . Man sollte das Blatt aber nicht bis direkt an den Haupttrieb entfernen.
Der Geiztrieb, wächst stärker als der Haupttrieb und sollten daher rechtzeitig entfernt werden, wenn man auch größere Früchte ernten möchte. (Stabtomate)
Bei den Busch- und Wildtomaten werden die Geiztriebe m.E. nicht entfernt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Peterles Garten

#163

Beitrag von Peterle » Fr 28. Jul 2017, 14:13

Der Versuch unsere erste Melone zu ernten ging in die Hose.
Da waren wir zu ungeduldig, die war noch nicht reif und ist jetzt Vogelfutter :roll:
Melone_frucht800.jpg
Melone_frucht800.jpg (197.76 KiB) 2321 mal betrachtet
Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Peterles Garten

#164

Beitrag von Olaf » Fr 28. Jul 2017, 14:43

:eek:
Meine Melonen sind so groß wie Kirschen, d.h., die fallen auch dauernd ab.
Ich tröste mich damit, dass es letztes Jahr, als ich sie nicht mehr beachtet habe bzw. aufgegeben hatte, spät doch noch eine dran war, die sogar gut geschmeckt hat. Aber jetzt kommt mir der Verdacht, dass irgednwas bei mir schiefläuft :lol:
Respekt, auch wenn sie noch nicht reif war.
:daumen:
Äh...der Reifegrad wird irgendwie am Stiel abgelesen, wenn ich mich recht erinnere?, der da ist noch arg grün...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Peterles Garten

#165

Beitrag von Peterle » Fr 28. Jul 2017, 14:56

Olaf danke dir.
Also wenn der Stil anfängt die Farbe zu verändern? Gut das ich ein Bild gemacht habe, Misserfolge dienen wenigstens als abschreckendes Beispiel.
Hihi, wegen der Größe, könnte ja auch eine Untertasse sein ;)

Nee, ist ein Essteller, sogar etwas grösser als Standard (70iger Jahre eben).

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Peterles Garten

#166

Beitrag von Olaf » Fr 28. Jul 2017, 19:32

Also die, die ich geerntet hatte letztes Jahr, und wo ich sehr stolz drauf war, hatte die Größe einer Kokosnuss. :rot:
Zum Trost hab ich heute an meinen (einjährigen) Monsterartischocken Blütenknospen entdeckt, wenn das nicht Monsterknospen werden... :lol:
Ich hatte jahrelang als Spruch im Flur hängen: "Man kann nicht alles können, aber alles versuchen!" Sollte ich vielleicht wieder aufhängen.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Peterles Garten

#167

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 28. Jul 2017, 22:14

Peterle hat geschrieben:Also wenn der Stil anfängt die Farbe zu verändern?
Der Stiel muss trocken sein so wie beim Kürbis (der ist dann lagerfähig). Wir haben nur eine kleine Sorte, die bei uns im Freiland wächst. https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 90#p303243 aber trozdem sehr lecker. Leider ist das Bild aus dem Vorjahr, die ersten werden heuer noch einige Tage brauchen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Peterles Garten

#168

Beitrag von Peterle » Sa 29. Jul 2017, 08:58

Hallo Richard,

vielen Dank, sind unsere ersten Melonen und wir sind schon ganz heiß drauf. Kürbis haben wir auch reichlich, da habe ich es dieses Jahr echt übertrieben.
Mir geht es da wie Olaf, lauter vorgezogenen Pflanzen (habe die ja das ganze Frühjahr herumgetragen :grr: ) und nun stehe ich da: alles zugewuchert und trägt auch noch wie Hulle.

Meine Distel (Mariendistel?) ist der Bringer im Garten. Bienenweide, Sonnenblumen, Ringelblüme alles schön und gut. Aber die Distel sitzt immer voll mit Insekten! Ein Strauch (boah Alter, der pikst nicht schlecht!) und man hat kaum noch Sorgen wegen Bienen, Hummeln oder Schwebfliegen.
Egal was Nachbarn sagen, der bleibt!!

Gruß

Peter

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Peterles Garten

#169

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 29. Jul 2017, 12:48

Peterle hat geschrieben:Meine Distel (Mariendistel?)
Wenn es die neben deinen Erdbeeren ist und die geposteten Blüten, würde ich auf eine gemeine Kratzdistel schließen. Die Mariendistel solte grün-weiße Blätter haben.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Peterles Garten

#170

Beitrag von Peterle » So 30. Jul 2017, 12:03

Hast recht Richard, ist eine ordinäre Kratzdistel.
Darf trotzdem stehen bleiben, wenn ausgeblüht wird sie geschreddert.

Samstag hab ich ein Schnäppchen gemacht, eine Bosch Heckenschere AKS-50-26. Wurde von einem Kunden zurück gegeben weil keine Funktion (gleich beim ersten Schnitt?).
Kundendienst hat repariert und ich habe die gekauft für 60 Taler mit 5 Jahren Garantie. Nun kann es September werden, damit ich der Hecke auf den Leib rücken kann :grr:

Letztes Jahr hatte ich mir ein Benzin Kombigerät gekauft, also Heckenschere, Rasentrimmer, Kettensäge. Nie wieder. Das Dingen ist so schwer, höher als Bauchnabel ist eine Qual.
Und dabei habe ich gewusst, dass eine Kombi immer ein fauler Kompromiss ist. Hab mich mal wieder von den bunten Bildchen leiten lassen :eek:

Gruesse

Peter

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“