Haus am Stadtrand

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#11

Beitrag von fuxi » Mi 22. Mär 2017, 16:01

Brunnenwasser hat geschrieben:[...]Gartentümpel [...]
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir eine kleine Aquaponic-Anlage, probeweise installiere. Es soll nichts großes werden.
Gute Idee :daumen:
Die Anlage muss allerdings zum Wasservolumen bzw. zur Nährstoffdichte des Wassers passen. Wenn der Tümpel nicht nach klassischen Maßsstäben überbesetzt ist, wirst du in den Pflanzbeeten nur absolute Schwachzehrer halten können. Das Problem habe ich gerade in meiner Außenaquaponik. Auch nur eine "kleine Anlage" mit einem ~370-Liter-Becken, aber trotz momentan noch minimaler Bepflanzung produzieren die paar Goldfische nicht genug Nährstoffe. Klar, aktuell setzen die auch noch nicht viel Futter um, aber auch im Sommer fressen die Pflanzbeete doch mehr Nährstoffe, als man so denken würde.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#12

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 22. Mär 2017, 17:24

Hi fuxi,

eigentlich wollte ich heute 2 Syphons basteln, bin ich aber nicht zu gekommen, da die Heizungsanlage ausgefallen ist.
Der Tümpel ist an der tiefsten Stelle 80cm tief und hat so um die 700 bis 900 Liter. Ich habe hinten am Teich lang einen Streifen, wo ich 2 Blumenkästen hinstellen könnte (Probe). Sollte es laufen hätte ich seitlich auch noch Platz für was größeres.
Im Teich habe ich eine 40 Watt Pumpe die nebenbei auch noch einen kleinen Wasserfall versorgt. Fische habe ich nun nicht so viele, Goldfische und Sonnenbarsche - aber den Besatz kann man ja noch aufstocken.

Was hast du denn für ein Syphon gebaut Bell oder Afnan?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#13

Beitrag von fuxi » Mi 22. Mär 2017, 19:09

Brunnenwasser hat geschrieben:Was hast du denn für ein Syphon gebaut Bell oder Afnan?
Beides. Aktuell hat einer der bereits befüllten Pflanzenkästen einen Afnan (also mit Standrohr, das sich oben wie ein Tricher verbreitert) und der andere einen Bell (gerades Standrohr). Beide ohne zusätzlichen Luftschlauch. Ich merke keinen Unterschied.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#14

Beitrag von Brunnenwasser » So 26. Mär 2017, 11:05

Gestern konnte ich nun endlich ein Affnan -Siphon bauen. Verwendet wurden hier Materialien, die ich noch rumliegen hatte. Getestet wird es dann heute.
Die Zisternenpumpe wurde installiert und wieder in Betrieb genommen.
Der Regner beim Nachbarn muss noch aufgebaut werden. Der lange Druckschlauch (60m) ist aber schon verlegt - die Erdbeeren brauchen etwas Wasser.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#15

Beitrag von Brunnenwasser » So 26. Mär 2017, 18:24

Der Probelauf war gleich erfolgreich:

Made from trash 3/4 Zoll Affna _Siphon.

BildBild

Ablauf:

Bild

Ich habe heute noch eins in 1 Zoll gebaut, welches dann auch zur Anwendung kommt. In so einen Blumenkasten gehen so ca. 15 l Wasser.
Auf alle Fälle kommt hier später u.a. Wasserminze rein.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#16

Beitrag von Brunnenwasser » Di 28. Mär 2017, 09:29

Sooo hier das Siphon nach Affnan mit 1 Zoll Durchlass, alles noch in der Bauphase:

BildBildBild

Der Ablauf ist in DN 40.

Nur das mit dem Blumenkasten am Tümpel schaut nicht gerade dekorativ aus. :hmm:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#17

Beitrag von fuxi » Mi 29. Mär 2017, 13:00

Ich verkleide seit ner Weile alles mit bunt-gestrichenem Holz :mrgreen:

Mit Blähton befüllt (sonst hast du auch keine Filterwirkung, sondern nur Sauerstoffanreicherung) und mit Brunnenkresse bepflanzt sieht man dann aber schon bald nix mehr von dem Blumenkasten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#18

Beitrag von Brunnenwasser » Do 30. Mär 2017, 16:59

fuxi hat geschrieben:Ich verkleide seit ner Weile alles mit bunt-gestrichenem Holz :mrgreen:

Mit Blähton befüllt (sonst hast du auch keine Filterwirkung, sondern nur Sauerstoffanreicherung) und mit Brunnenkresse bepflanzt sieht man dann aber schon bald nix mehr von dem Blumenkasten.
Brunnenkresse ist eine gute Idee, das werde machen. Ja - natürlich befülle noch alles mit Blähton. :)
Ich konnte heute noch ein bisschen weiter machen, u.a. habe ich noch ein paar Schieferplatten trocken gemauert und auch Blumenkasten + Abflussrohr, haben nunmehr Tarnfarbe angenommen. :kaffee:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#19

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 3. Apr 2017, 12:19

Es war gar nicht so einfach, hier Vorort Brunnenkresse-Samen zu bekommen, aber nun habe ich welche angesät.
Auch an der Mini-Aquaponikanlage konnte ich mit der Verkleidung beginnen, zudem wurde alles mit Blähton aufgefüllt.

Bild

Der Orangenbaum (Kumquat?) steht auch im Freien. Im Moment sind mehr Früchte als Blätter am Baum. :)

Bild
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Haus am Stadtrand

#20

Beitrag von Brunnenwasser » So 16. Apr 2017, 14:27

Tja, lange Rede -kurzer Sinn: nach der Befüllung mit Tongranulat lief die kleine Anlage nicht mehr. Aus irdeneinem Grund löste der Siphon nicht mehr aus und das Wasser lief durch.
Also habe ich den ganzen Ablauf auf 3/4" reduziert und der Glocke einen Schnorchel verpasst, nun läuft es tadellos.
Um dem Wasser noch ein bischen mehr Gegendruck zu geben, wurde ein 90 Grad-Winkel verbaut. Aktuell steht bereits Wasserminze im Kasten.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“