Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/SÜD

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/SÜD

#1

Beitrag von kuscheltiger2017 » Do 10. Nov 2016, 14:04

Die Partnersuche steht in der Kuppelbude, hier das allgemeine. Technisch versierter Mann sucht SV-Projekt, möglichst ab Planungsphase, im Süden Deutschlands oder in der südlichen Hälfte der EU. Passend zu guter Planung hat heute bei mir der Handwerker im Mehrfamilienhaus einen halben Nervenzusammenbruch beim Rohrbruch gehabt. Bei diesen 50-er Jahre Bau liegt Kaltwasser und Warmwasser kreuz und quer und der Bohrhammer hat voll die Leitung im Fussboden erwischt. Jetzt sitze ich erstmal auf dem Trockenen. Die Risiken und Nebenwirkungen von Altbauten. Denkbar ist so ziemlich alles von nur Beratung (Fahrtkostenerstattung, jedoch ohne Gewähr und Haftung) bis hin zur Mitarbeit (stundenweise) und Mitleben (nach Kennenlernen).

Ansonsten minimalistischer Ansatz, im Sommer wäre auch Zelt denkbar, sofern es eine erreichbare warme Dusche gibt. Bauwagen wäre denkbar, ich bin da jedoch eher skeptisch, weil es bei Ausbau, Wärmedämmung, Heizung, Gesamtgewicht und Umsetzen doch recht viele Stolperfallen gibt. Mit genügend Geld kann man auch 5 x 20 Meter ohne weiteres versetzen, wenn die Strassen breit genug sind, es kostet wahrscheinlich nur mehr als ein neues Haus zu bauen. Langfristig hätte ich dann doch gerne eine warme Dusche und auch eine warme Heizung und auch eine Bauweise, die nicht in zehn Jahren wieder auseinanderfällt. Ohne Strom muß man für jede Suppe den Holzküchenherd anwerfen.. Das ist in Krisenzeiten zwar nett, verbraucht ansonsten aber mehr Energie als Elektro.

Da ich schon mal Holz gemacht habe, heisst Säge, Trecker, Hänger, verbuche ich das weder als Selbsterfahrung noch als Urlaub, sondern ziemliche Arbeit, zudem noch gefährlich. Die Waschmaschine will zum Schleudern auch genügend Power haben und ein Fön ist im Winter vielseitig verwendbar. Man kann über autarke Versorgung nachdenken, daß ist aber oft nicht vollständig oder nicht sinnvoll machbar. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich auch schon mal hinter einem Einachsschlepper mit Bodenfräse stand. Das erleichtert doch das Anlegen von Gemüsefeldern ganz ungemein. Auch da gilt: Der Ackergaul ist zwar romantisch, benötigt aber stetig Futter, ab und zu den Schmied und auch den Tierarzt. Im Gegensatz zur Fräse muß man mehrmals drüber. Schafe habe ich auch schon gescheucht, aber Tierhaltung ist nicht so mein Gebiet.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#2

Beitrag von der.Lhagpa » Do 10. Nov 2016, 23:56

Hallo!
Du suchst also ein SV-Projekt mit Zentralheizung (ohne Holz), Warmwasser , Strom und ohne Tiere, Dazu möglichst autark, habe ich das richtig herausgelesen?

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#3

Beitrag von bielefelder13 » Fr 11. Nov 2016, 09:08

Auch Hallo,
kann es sein das Du ohne eigenen körperlichen Einsatz alles haben möchtest? :pfeif: Da schlag ich Dir ein schickes Eigenheim in einer Wohnsiedlung vor.
Zentralheizung, wenig Grünfläche und Tierhaltung ist auch nicht möglich. Schön bequem. :haha:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#4

Beitrag von connymatte » Fr 11. Nov 2016, 09:16

Moin
Ich suche auch so ein Haus das mich ohne Körperliche Anstrengung versorgt möglichst autark ohne Kosten.
Falls jemand eins über hat kann er sich gerne melden.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#5

Beitrag von Wicheler » Fr 11. Nov 2016, 10:51

Leute, macht doch mal langsam!
Man muß sich doch erst mal reindenken, austesten, wie die eigenen technischen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind und langsam reinwachsen. Er schreibt doch von Planungsphase, ist doch besser, erst mal planen und drüber "reden" wie ins kalte Wasser zu springen und ernüchtert wieder aufzutauchen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#6

Beitrag von connymatte » Fr 11. Nov 2016, 12:12

Wicheler hat geschrieben:Leute, macht doch mal langsam!
Man muß sich doch erst mal reindenken, austesten, wie die eigenen technischen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind und langsam reinwachsen. Er schreibt doch von Planungsphase, ist doch besser, erst mal planen und drüber "reden" wie ins kalte Wasser zu springen und ernüchtert wieder aufzutauchen.
Mal ernsthaft:
Kein Strom Doof
Kein Geld Doof
Holz machen Doof
Tiere Doof
usw
also was soll das werden ein Prowo Projekt?
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#7

Beitrag von Thomas74 » Fr 11. Nov 2016, 13:24

Ihr kennt auch nur schwarz und weiß, was ???
Wenn das die einzuhaltenden Kriterien sind, bin ich auch am Überlegen, ob ich hier richtig bin... :hmm:
Schließlich weiß ich auch den Komfort von Warmwasser-aus-Wand zu schätzen, oder heißt SV im Idealzustand, völlig außerhalb der Gesellschaft im Wald zu hausen??
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

kuscheltiger2017
Beiträge: 50
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:51
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#8

Beitrag von kuscheltiger2017 » Fr 11. Nov 2016, 13:25

Ich sags mal so: Wer sich durch einige Foren hindurchliest, wird einiges an gescheiterten, verzögerten, verteuerten Versuchen sehe, darunter recht kostpielige Experimente, wo teilweise sehr viel Geld vebrannt wurde. Und die erfolgreichen haben in Handwerk, Gemüseanbau, Tierhaltung, etc ihr Know-How oder haben da entsprechende Leute zur Hand, was nicht so trivial ist. Ansonsten nochmal die Mindestanforderungen : Langfristig hätte ich dann doch gerne eine warme Dusche und auch eine warme Heizung und auch eine Bauweise, die nicht in zehn Jahren wieder auseinanderfällt. Ohne Strom muß man für jede Suppe den Holzküchenherd anwerfen. Das ist in Krisenzeiten zwar nett, verbraucht ansonsten aber mehr Energie als Elektro. Den Liter Suppe elektrisch aufwärmen kostet 0,016 € :mrgreen:
connymatte hat geschrieben: Kein Strom Doof
Wenn ihr ohne Strom lebt, wie kommt ihr dann ins Internet ? :ohm:
connymatte hat geschrieben: Kein Geld Doof
Mit Geld kann man sich im Notfall den Irrenarzt leisten ! :ohm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#9

Beitrag von Rohana » Fr 11. Nov 2016, 13:31

Kannst du evtl noch näher ausführen was man sich unter "technisch versiert" vorstellen darf? Wie ist dein persönlicher Hintergrund, wenn du dazu was schreiben magst, z.B. gelernter Beruf, bisherige Erfahrung? :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche SV-Projekt, möglichst Planungsphase, D-RP/BW, EU/S

#10

Beitrag von fuxi » Fr 11. Nov 2016, 13:32

kuscheltiger2017 hat geschrieben:Strom muß man für jede Suppe den Holzküchenherd anwerfen. Das ist in Krisenzeiten zwar nett, verbraucht ansonsten aber mehr Energie als Elektro. Den Liter Suppe elektrisch aufwärmen kostet 0,016 €
Flaschengaskocher ist noch günstiger, aber katastrophensicherer. Zumindest für kurz- bis mittelfristige Katastrophen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“