Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Projekt Waldgarten

#271

Beitrag von marabu » Mo 13. Nov 2017, 18:17

Ja das stimmt Sehnenscheiden-Entzündung braucht Ruhe!
Also wünsche ich dir viel Gelassenheit, dann wird es wieder gut. :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#272

Beitrag von Torsten » So 17. Dez 2017, 11:38

Länger nichts geschrieben weil...

ich mein Handgelenk immer noch schone...
es im Moment kalt und nass ist...
im Waldgarten aus diesen Gründen wenig passiert...
ich viel Zeit mit Videos verbracht habe...

Habe eben die Fotos von Dezember durchgeblättert, aber da ist tatsächlich kein Update dabei. Habe ein bisschen Mulch und Laub im Garten verteilt und will nächste Woche den Komposthaufen verteilen. Werde vermutlich auch keinen neuen anfangen, die Fläche wird jetzt tatsächlich zur Produktion von Terra Preta genutzt...da können die Reste vom Kompostklo mit rein. Alles andere landet direkt an den Bäumen und Sträuchern, habe viel zu wenig am Waldboden gearbeitet!

Werde das Handgelenk wohl noch bis nach Weihnachten schonen, aber so richtig gut wird das offenbar nicht mehr. In den Weihnachtsferien ist dann hoffentlich mal passendes Wetter für eine Großaktion am Teich: Die Trockenmauer muss jetzt endlich mal her. Bei der Gelegenheit muss ich den Teich noch einmal neu formen und mit dem Aushub von der Trockenmauer ein schönes Becken formen in dem man laufen und hüpfen kann; die Steilwände die da im Moment den Teich formen lassen sich nicht vernünftig bearbeiten.

Für ein Video über Swales werde ich dem Boskop noch einen solchen bauen, dann können alle die interessiert sind den ganzen Prozess samt Erklärung mitverfolgen.

Die Videos die ich in letzter Zeit gedreht habe gehören zu einer Serie "Waldgarten anlegen und gestalten", wer sich für das Thema interessiert sollte die nächsten Wochen mal auf meinem Youtube Kanal vorbeischauen. Das erste Video ist seit gestern online und klärt die Frage, was ein Waldgarten überhaupt ist:

https://youtu.be/MN6ZP9A8E-k

Wenn ich wieder arbeiten kann gibt es wieder regelmäßigere Updates und ab Januar auch wieder Gartenrundgänge, dann kann man die Entwicklung im Vergleich zu 2017 monatlich verfolgen....
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Projekt Waldgarten

#273

Beitrag von osterheidi » So 17. Dez 2017, 12:29

schön , dann noch alles gute für deine hand

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#274

Beitrag von Torsten » Di 2. Jan 2018, 10:02

osterheidi hat geschrieben:schön , dann noch alles gute für deine hand
Vielen Dank, leider wird die Hand bei Benutzung wieder schlechter...

Ein gutes neues Jahr euch allen! Kleines Update weil ich ein paar Sachen gemacht habe:

Bild

Die Baumstämme habe ich mit einer Mischung aus Gesteinsmehl und Lehm eingepinselt, vielleicht treiben sie dann nicht wieder zu früh aus.

Bild

Aus dem gleichen Grund, und um mal mit dem dicken Mulch anzufangen, habe ich die Bäume dick eingepackt. Da muss noch Kompost dazu, dann können die kleinen im April durchstarten. Die "Baumnester" sieht man im Video besser:
https://youtu.be/utWzc6dUhfw
(Ups, bin meiner Zeit voraus, das Video wird erst morgen veröffentlicht...)

Bild

Der Kletterbaum hat eine Schicht Rindenmulch als Fallschutz bekommen...

Bild

...und wir haben alle gemeinsam die "Burg" stabiler und größer gebaut. Mehr Platz für unsere Tochter, weniger Steine auf der Wiese beim mähen und vielleicht genug Raum für den Graben...

Ich habe fest vor, den Teich kurz zu ignorieren und die Trockenmauer fertig zu machen, allerdings habe ich trotz Ferien nicht so richtig Zeit. Aber ich will im Lauf der Woche mal anfangen, dann wird das dieses Frühjahr vielleicht noch...
Wenn es dieWoche vom Wetter her mal passt mache ich einen Rundgang, der Vergleich zum Januar 2017 ist sicher spannend. Ansonsten läuft die Videoserie zur Waldgartengestaltung wirklich gut, schaut mal rein wenn euch das Thema interessiert...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#275

Beitrag von Torsten » Do 22. Feb 2018, 21:16

Update für alle, die schon lange darauf warten dass ich meinen Ansagen auch Taten folgen lasse: Die Trockenmauer ist fertig!

Bild

Musste das überflüssige Material leider im Teich lagern, 1-2m² Aushub müssen gesiebt werden, dann mache ich den Teich damit dicht und den Damm fertig (umgekehrt natürlich).

Bild

Auch wenn ich nicht sicher bin, ob die Mauer 100% hält, die Arbeit hat richtig Laune gemacht, kann das wirklich empfehlen!

Ansonsten muss ich ein Toilettenhäuschen bauen, das Zelt wurde vom Winde verweht...und ich habe das halbe Haus (zuhause) voll mit Stecklingen, Steckhölzern und den ersten Aussaaten. Bin schon gespannt wenn es in 2-4 Wochen langsam los geht, dieses Jahr erwarte ich wesentlich größere Erträge als im ersten Jahr. Habe wie immer alles dokumentiert falls es jemand genauer wissen will..

Gruß

T.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#276

Beitrag von Torsten » Do 12. Apr 2018, 07:07

Update(s):

Bild
Weil ich es zuletzt vom Toilettenhäuschen hatte...ich baue jetzt eines, das wächst! Das Grundgerüst ist aus Hasel, sollte ein paar Jahre halten, drum herum baue ich eine Art Benjeshecke. Hinter dem Zaun gibt es eine immergrüne Kletterpflanze und Efeu, die sollen das ganze dann "begrünen". Wie immer nicht sicher ob das so funktioniert, aber bisher funktionieren meine Pläne alle ziemlich gut!

Bild
Wollte eigentlich anfangen, den Teich flacher zu machen (die Flanken weniger steil...) und ihn zu dem Zweck austrocknen lassen, aber da wohnt im Moment jemand. Der größere Haufen ist Froschlaich, der kleinere könnte Krötenlaich sein. Das ist fast 2 Wochen her, habe ein bisschen Wasser eingefüllt und jetzt ist alles voller Kaulquappen. Da warte ich doch gern noch ein paar Wochen!

Bild
Wir haben jede Menge Besucher, neben der Eidechse auch eine Hummelkönigin und schon einige Schmetterlinge und unzählige Bienen. Das Ökosystem scheint zu funktionieren!

Bild
98% der Pflanzen geht es prächtig, hier eine der Kirschen vor 5 Tagen. Einige wenige scheinen den Garten nicht zu mögen (Baumspinat geht gar nicht) oder ich habe noch nicht den richtigen Platz gefunden. Entgegen einer früheren Diskussion hier habe ich das Gefühl, ich hätte 5x so viel Pflanzen sollen, hole ich im Herbst mit Stecklingen nach!

Schneide im Moment für Samstag einen Gartenrundgang zusammen, verlinke dann mal wieder was hier.

Gruß
Torsten
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Projekt Waldgarten

#277

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 12. Apr 2018, 07:50

Warte mal 8 Wochen ;)
dann siehste ob Lücken da sind.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#278

Beitrag von Torsten » Do 12. Apr 2018, 09:17

Lücken sind relativ, aber bis die Bäume groß sind ist da jede Menge Platz für Sträucher. Stecklinge und Steckhölzer kosten nichts, der Aufwand ist so gut wie nicht vorhanden und wenn dann in einigen Jahren das Licht weniger wird kommen halt nur die harten in den Garten.
Hole das im Herbst nach, ärgere mich nur ein bisschen, dass ich nicht sofort mehr gepflanzt oder im ersten Jahr Stecklinge gemacht habe, hätte dem System sicher gut getan.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#279

Beitrag von Torsten » Sa 14. Apr 2018, 21:08

Der versprochene Rundgang ist fertig:
https://youtu.be/KTvvaCM59m0
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Projekt Waldgarten

#280

Beitrag von emil17 » So 15. Apr 2018, 08:45

Mauer sieht gut aus, vor allem auch weil du verwendet hast was da war. Wenn der Boden dahinter standfest ist und es gut drainiert, wird es auch halten.
Der Tod solcher Mauern ist entweder, dass Bäume drin wachsen und die Steine auseinanderdrücken, oder dass im Winter Wasser dahinter läuft, gefriert und dann die Steine nach vorne drückt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“