Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#211

Beitrag von Torsten » Sa 13. Mai 2017, 19:42

Ich sollte kein Ansagen zu Pausen machen! Besuch hat abgesagt, Wetter war ok, Familie hatte Lust auf Garten...na gut. Nur gucken. Bisschen am Teich matschen? Klar...

Bild

De Damm besteht ja mittlerweile aus verdichtetem Lehm, da alles schön feucht war konnte ich den weiter verdichten. Sollte halten. Habe direkt am Damm das nicht ganz so gute Material abgestochen und verdichtet. Die entstandene Stufe und den Rest des Teichbodens (im Bild unten) sowie den Hang links habe ich großzügig mit dem guten Lehm bedeckt, angedrückt, angestampft, befeuchtet und wo es ging verdichtet. Anschließend von oben vom Damm her so gut es eben von Hand geht verdichtet und so flach wie möglich gestaltet. Hätte ich jetzt so eine kleine Schaffußwalze wäre das dicht! So bin ich gespannt wie viel Wasser bis morgen / Montag verschwindet.
Habe mir auf Verdacht mal ein Paar hohe Gummistiefel bestellt damit ich im Fall der Fälle im Teich stehend arbeiten kann. Sollte gerade noch gehen, Wasserstand ist so 30 cm. Von gestern auf heute war der Verlust sehr begrenzt, schätze da war eine Stelle so gar nicht dicht.
Da die Wände jetzt relativ flach sind (der tiefbereicht hat extrem steile Wände unter Wasser) könnte man das mit einem motorisierten Verdichter bearbeiten, 12kN und der Teich ist ferig^^ Naja, Damm noch 20-30 cm höher, die Hohe Wand irgendwie umgestalten aber jetzt kommt erst mal die Trockenmauer...

A propos: leider kein Bild gemacht, aber ich habe im Hang tatsächlich Reste einer Trockenmauer gefunden! Eine ganze Reihe perfekter Steine, aber nur eine. Bin gespannt was da noch kommt, hoffentlich nicht all zu viel da ich den Lehm brauche den ich da vermutet habe.

Bild

Vor den linken Teil der Lehmwand kommt die Mauer hin ,also an die Stelle, da muss vorher noch 40 cm mehr weg damit sich die Mauer neigen und hinterfüllt werden kann. Vom Plateau bis zur Rasenkante sind es jetzt genau 80 cm. Bevor ich da weiter grabe will ich das Plateau erst ebnen und alles vermessen und noch mal genau nachdenken...

Der Garten entwickelt sich langsam, auch die Maulbeere bequemt sich seit 2 Tagen Blätter zu bilden. Den Bäumen könnte es besser gehen, habe heute mal mit Brennnessel und Löwenzahn gemulcht. Vielleicht setze ich mal eine Jauche an. Werde wohl auch die Woche mal ein Beet für die 3 Schwestern anlegen und irgendwo noch Okra, Gurken und Aubergine unterbringen.
Musste Erdbeeren aussetzen, ist zwar ein schlechter Zeitpunkt aber die blöden Pappanzuchtbecher waren schon so am schimmeln dass ich sie los werden wollte. Mal gespannt ob die es packen, habe 9 gepflanzt und habe auf der Fensterbank noch 10 unverschimmelte Nachzügler.

So ein Tag Pause tut wirklich mal gut zwischendurch!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#212

Beitrag von Torsten » Do 18. Mai 2017, 18:02

Läuft:

Bild
Nachdem die letzte Füllung nach 24 Stunden komplett eingezogen und der komplette Lehm gut durchfeuchtet war habe ich den kompletten Rand mehrmals verdichtet, eine schöne Schüssel modelliert, aufgefüllt und siehe da: kein Wasser verschwunden nach 24 Stunden. Ein gutes Zeichen würde ich sagen, mal schauen wie es nach 72 aussieht.
Ohne Bilder: Habe ein paar Büsche versetzt. Die Öweiden und Erbsensträucher die ich Wurzelnackt ohne Wasser gepflanzt hatte sahen zum Teil sehr traurig aus, der Buschklee ebenso. Habe mich auf meinen ursprünglichen Plan besonnen und die Obstbaumgilden mit den Sträuchern ergänzt. Habe außerdem 3 große Müllsäcke Gras geliefert bekommen (ohne Säcke wäre mir lieber aber naja) und habe dünne Schichten auf alle Baumscheiben veteilt und den Mulch auf den Swales erneuert.
Mittlerweile ist es auch der Maulbeere warm genug und alles ist Grün, habe fast alle Samen verteilt die ich hatte, u.A. Sonnenblumen, Rosmarin, Mais, Bohnen, Kürbis, Kapuzinerkresse, Erbsen, Arnika, kannmichechtnichtanalleserinnern....

Mein Bruder war so nett mir zwei Tanks in den Garten zu fahren:

Bild

und er hat darauf bestanden dass der Dakota einen vollen 1000l Container in den Garten schafft...schafft er!

Bild
Einer von beiden steht schon auf Fundament und Waschbeton, den anderen muss ich noch leer pumpen und den Unterbau basteln.

Morgen ganz sicher Pause...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#213

Beitrag von Torsten » Sa 20. Mai 2017, 20:09

Fertig! Naja, mit Teich graben zumindest:

Bild
Die Sumpfzone ist gegraben, der Damm angelegt. Muss alles noch verdichten und den Damm höher machen, aber ich grabe jetzt nicht mehr nach unten! Im Hintergrund sieht man dass der Teich dicht ist, nach 72 Stunden haben vielleicht 50 Liter Wasser gefehlt, das kann ich verkraften. Morgen wird der neue Bereich bespielt und verdichtet, einen der Tanks muss ich leer machen, da werden 400l im Teich landen. Jetzt noch alle Niveaus anpassen, Trockenmauer bauen und aufräumen. Habe die Nase voll von der Baustelle!

Kurzes Video von der fertigen Grube:

https://www.youtube.com/watch?v=jUHvRzt0QJY
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#214

Beitrag von Torsten » So 21. Mai 2017, 20:02

Ohne Worte:

Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#215

Beitrag von Torsten » Do 25. Mai 2017, 20:21

Hatte natürlich ein bisschen Verlust, der steile Hang ist wohl nicht richtig dicht:

Bild
Ist langsam weniger geworden, erst nach 3 Tagen sah es so aus, jetzt ist es konstant. Hatte ein paar andere Sachen zu tun und es ist alles ziemlich rissig, warte bis der nächste Regen alles aufgeweicht hat dann dichte ich weiter ab. Habe heute den Mönch wieder ein- und die Weide versetzt sowie den Rest vom Swale ziemlich gekürzt um die Ecke übers Wochenende frei zu machen und einen Schattenplatz am Teich zu basteln:

Bild
Die Weide habe ich in einen Trichter gepflanzt in dem der Überlauf vom Teich landet, das Material vom Hügel habe ich am Damm verteilt und die Gräben gefüllt damit sich der Teich später in die Landschaft einfügt.

Bild
Zuerst müssen die Steine und das Holz weg, das Kleinzeug und die Erde will ich teilweise nutzen um die Fläche halbwegs zu ebnen. Mal gespannt wie viel Holz ich an einem Tag zu bewegen lustig bin...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#216

Beitrag von Torsten » So 28. Mai 2017, 06:17

Alles:

Bild

Und ab sofort gebe ich Kurse: Wie man Holz nicht stapelt..

Bild

Bei dem Wetter mache ich tatsächlich mal Pause, dafür arbeiten andere. Meine Tochter findet meine Spielangebote offenbar nicht so gut, und weil die Bienen (komm gleich) ihre Matschecke eingenommen haben hat sie sich kurzerhand eine Burg gebaut:

Bild

Ich bin nicht sicher ob die Bienen produktiv sind, sieht so aus als würden sie saufen und baden:

https://www.youtube.com/watch?v=WNUf_XF7QvM

Jetzt darf ich die Steine für die Trockenmauer nur unter Protest verbauen und den Damm erst erhöhen wenn die Bienen ihren Durst gestillt haben, also weiter Pause. Tut mir auch mal gut.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#217

Beitrag von Torsten » Mo 29. Mai 2017, 19:41

Ich habe leider im Eifer des Gefechts 2-3 m³ Grünschnitt an einer Stelle gestapelt an der ich jetzt sitzen will. Murphy hat dafür gesorgt dass es so verkeilt ist, dass ich es auf gar keinen Fall einfach mit der Gabel packen und wegtragen kann. Und bei der Hitze trage ich sicher auch keine Jacke und packe es von Hand. Deshalb liegt es da noch, aber einen Teil habe ich mit der Astschere weg geschnitten...

Bild
Wenn es das Wetter erlaubt mache ich den ganzen Haufen klein oder weg (ein bisschen von beidem schätze ich) und "polstere" am Zaun ein bisschen aus wegen der Erosion:

Bild
Etwa so. Ein Teil des Materials muss auf den Boden, da sind sicher 30 cm Höhenunterscheid auf 3-4 Metern. Und es ist echt bescheiden immer in der Schräge zu hocken. Muss auch an anderen Stellen zumindest ebene Inseln schaffen wenn man mal einen Stuhl oder eine Bank hinstellen will.

Der Lebensbaum (Feige, Placenta...) ist definitiv erfroren. Nicht so wild, treibt wieder aus und war weder schön gewachsen noch besonders gut entwickelt. Erinnert mich immer an mein Lieblingszitat aus einem Blockbuster: Das Leben findet immer einen Weg!

Bild


Es taucht immer noch hier und da ein Beinwell auf. Von 25 sind 15 sichtbar, aber auch nach 8 Wochen sollte man die Hoffnung nicht aufgeben; plötzlich steht ein relativ großes Blatt aus dem Boden und ganz schnell sind es 3-4:

Bild


Und zuletzt ein bisschen Werbung, aber nicht für ein Produkt sondern für eine Technologie:

Bild
Nein, die Wiese ist nicht schön (Spätfolgen vom Bäume fällen, das wird). Aber gemäht! Habe als Versuch den günstigsten (Marken-) Spindelmäher bestellt und bin begeistert. Nicht so wie das Teil aus meiner Erinnerung das mehr ein Kampf war als eine Hilfe, nein, das Ding läuft leicht, mäht bis 10cm Höhe wirklich toll und ist im Handling in unserem engen Garten dem Benzinmäher (samt Antrieb!) deutlich überlegen. Macht richtig Spass, mäht aber natürlich nicht so gut über Stöcke und Steine wie eine Maschine. Trotzdem absolute Empfehlung von mir!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#218

Beitrag von Torsten » Mi 31. Mai 2017, 18:24

Mal schauen wie einjähriges Gemüse und Erdbeeren funktionieren:

Bild
Zwar viel Plastik, aber mit Abstand die schönsten Pflanzen die ich mir habe schicken lassen.

Bild
Eine der Erdbeeren...

Habe neulich beim Bokashi vergraben eine Stelle mit weicher Erde gefunden (vermutlich schon mal Bokashi vergraben dort...) und auf Verdacht ein Beet angelegt, da wachsen jetzt 4 Sorten Tomaten, einmal Papika, Zucchini, Pepperoni. Habe außerdem Okra, Gurken und Minigurken gesät:

Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#219

Beitrag von Torsten » Do 1. Jun 2017, 19:14

Beim Wasser pumpen hatte ich gestern eine Idee: Der Teich und der Brunnen könnten (über einen Schlauch verbunden) kommunizierende Röhren sein; der Brunnen könnte den Teich so automatisch nachfüllen...

https://www.youtube.com/watch?v=tkzSJVToICQ&t=2s
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Projekt Waldgarten

#220

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 1. Jun 2017, 21:18

Torsten hat geschrieben:der Brunnen könnte den Teich so automatisch nachfüllen
oder umgekehrt, je nachdem wo der Wasserspiegel höher ist.
Wobei man beachten muss, dass Oberflächenwasser nicht direkt in einen Brunnen mit Grundwasser eingeleitet werden darf.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“