Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#201

Beitrag von Torsten » Mi 3. Mai 2017, 16:29

Jetzt bin ich echt richtig motiviert! Ein bisschen Verlust (nur sichtbar an dem Eisstengel), die Bilder erspare ich euch.
Zwei Stunden Workout an der frischen Luft später:

Bild

Ich glaube zwar dass das völlig übertrieben ist, aber jetzt mach ich es richtig: Der Graben ist so 10-20 cm tiefer als das ursprüngliche Erdniveau, ich habe also die gute Krume abgegraben und beiseite gelegt wie es eigentlich sein soll

Bild

Schätze mal 1m³ fantastische Erde. Kommt noch ein bisschen was dazu, der Damm wird am Freitag verlängert um eine Sumpfzone anzulegen und die 10m² voll auszunutzen. Der Graben wird mit dem Aushub von ganz unten gefüllt und verdichtet ("your best clay"). Eventuell gehe ich noch ein bisschen tiefer oder mache mittig im Graben einen kleinen Keil. Den Ursprünglichen Damm habe ich erst abgetragen (das lehmige Material) und den Teichboden weiter modelliert:

Bild

Ist jetzt sicher 20 - 25 cm tief, habe 60 Liter aufgefüllt. Abgesehen von der Tiefzone deren Seiten ziemlich Steil sind könnte die Form am Ende hinkommen (also nicht zu steil...). Eine Problemzone sehe ich noch, sehe mich schon mit Gummistiefeln eine Trockenmauer bauen:

Bild

Der Hang ist steil und porös, nicht sicher ob ich den fest kriege. Und die Steine für die Trockenmauer habe ich ja. Ist das schwierig wenn man es noch nie gemacht hat oder kriegt man es ohne Hilfe sauber hin?

Heute Abend oder morgen mittag nehme ich eine Probe von der Erde die ich mir abholen könnte (mason jar test), wenn die passt wird der Teich im Mai fertig.
Warum ich das mache? Weil es echt Laune macht!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#202

Beitrag von Torsten » Do 4. Mai 2017, 17:45

Erdprobe, etwa um 13 Uhr gut zerkleinert, verrührt, geschüttelt und seit dem ruht das ganze. Zwische 1/3 und 1/2 mit Erde gefüllt, Rest mit Wasser. So weit...kein Ergebnis:

Bild

Kann da bei dem Stand schon jemand was zu sagen? Spricht m.E. für kleine klebrige Partikel oder für einen Fehler beim Schütteln.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#203

Beitrag von Torsten » Do 4. Mai 2017, 20:36

Ok, falsch geschüttelt. Neue Probe nach 30 Minuten:

Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#204

Beitrag von Torsten » Fr 5. Mai 2017, 15:43

Da hat sich nicht mehr viel getan, spare den Platz für das Bild. Kein Lehm im Glas. Habe auch das Bodengutachten vorliegen (das vor dem Hausbau erstellt wurde) in dem im wesentlichen Schluff gefunden wurde. Zwar spricht das auch von Lösslehm und tonigem Schluff, aber der m³ taugt wohl nicht zum Teich verdichten...
Ich will bei Gelegenheit mal meine Erde testen, aber da der Teich heute morgen immer noch voll war besteht kein Zweifel: Ich habe Lehm, jede Menge und der Teich ist ziemlich dicht!
Das ist toll und auch irgendwie blöd; toll weil jetzt an sich Frösche einziehen könnten (so war mal der Plan), blöd weil ich mit Sicherheit beim arbeiten mal in den Teich falle und das Wasser samt Schlammboden mir bestimmt bis zum Knie geht (da hilft dann auch kein Gore-Tex im Schuh...).

Mein heutiges Tagwerk:

Bild

Habe den Graben verlängert, eine schöne Kurve eingebaut und den Teich auf dieser Seite zu Ende geplant. Der Graben soll noch ein Stück Richtung Swale laufen (bis mitten in den Haufen der dann weg ist) und eine 2 m² Sumpfzone schaffen.
Den Haufen habe ich sortiert, gesiebt und ausgebreitet (zum Trocknen) und mit dem gesiebten Lehm begonnen den Dammkern im Graben zu verdichten:

Bild

Habe 5 Sachen gleichzeitig gemacht und bin mit dem Kern nicht ganz so weit gekommen (morgen ist auch noch ein Tag), dafür habe ich die Steine sortiert um mal zu schauen ob da eine Trockenmauer bei rum kommt:

Bild

Das ist schon in etwa das Format der Trockenmauer, sind noch lange nicht alle großen Steine und ich habe ohne Ende kleinere. Eine Mauer von 0,5-0,8m Höhe sollte kein Problem sein und so hoch muss sie warscheinlich gar nicht werden.
Morgen kommt der Kern in den Graben, der Teichrand wird oben in Richtung Damm verdichtet und dann muss ich neu messen wo wie das Wasser stehen soll oder könnte. Davon hängt unter anderem ab auf welcher Höhe ich das Fundament für die Trockenmauer in den Hang stampfe und wo/wie das Wasser von dem Brunnenswale in den Teich bzw. die Sumpfzone läuft.
Muss mir auch überlegen ob ich den Mönch wieder in den Damm einsetze oder eher eine andere Art Überlauf plane. So oder so, der Teich ist irgendwie fast fertig, viel Arbeit die noch vor mir liegt ist Kosmetik. Das erste Sommergewitter wird mir den Teich füllen...so mein Plan.

Habe ein Video von den Arbeiten gemacht, aber das wird noch ein bisschen dauern bis das verarbeitet ist. Genau so wie der aktuelle Rundgang...morgen vielleicht.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#205

Beitrag von Torsten » Fr 5. Mai 2017, 20:15

Neuer Rundgang...damit es nicht immer nur um den Teich geht...:

https://www.youtube.com/watch?v=TGpqC4UjQT4
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#206

Beitrag von Torsten » Sa 6. Mai 2017, 19:44

Und das Video von gestern. Irgendwie kürzt und verstümmelt Youtube meine Videos ab und an:

https://www.youtube.com/watch?v=n3c14njQDoU

Heute habe ich gegraben, gesiebt und verdichtet bis es nicht mehr ging. Ein tolles Gefühl, mit Schmerzen von der Arbeit in die heiße Badewanne zu sinken...

Bild

Sieht vielleicht nicht nach so viel Arbeit aus, aber ich musste ziemlich viel Erde und Steine bewegen und Platz zu schaffen und Material zu haben. Auf dem Graben soll am Ende der Damm entstehen, der Kern ist fast fertig und verdichtet. Wenn es am Montag wie angesagt richtig regnet sackt der sicher noch ein bisschen und ich kann nochmal nachstampfen.

Bild

Hier kommt die Sumpfzone hin, ich muss ausnahmsweise vorsichtig graben damit der Rand stehen bleibt. An dem Niveau richtet sich dann alles andere: Dammhöhen, Position der Trockenmauer...aber ich brauche morgen auf jeden Fall eine Pause!

Video von heute wurde mal wieder verstümmelt, liefere ich nach...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#207

Beitrag von Torsten » So 7. Mai 2017, 14:08

Da es kommende Woche viel regnen soll habe ich mal den Brunnen in den Teich umgefüllt um kein Wasser zu verschwenden:

Bild

Habe so 300l aufgefüllt, dürften jetzt irgendwas zwischen 500 und 600 sein. Bin gespannt ob das auch noch hält, die flachen Ränder sind nicht mehr so gut versiegelt wie der Boden. Habe auch mal den Dreck raus gefischt und einen Schluck EM eingegossen. Wasserläufer sind schon eingezogen^^

Da zumindest der Tiefbereich wohl so bald nicht mehr austrocknet habe ich mir Gedanken gemacht wie das mit der Trockenmauer laufen soll. Schon gestern war es schwierig sich im Teich zu bewegen, jetzt ist es unvorstellbar am Hang zu arbeiten während man im Teich steht. Habe mal Maß genommen und einen Plan gemacht:

Bild

Die Trockenmauer soll den ganzen Bereich oberhalb des bereits gegrabenen Teichs stützen. Die neue Sumpfzone ist wohl flach genug, da tun es ein paar lose aufgeschichtete Steine auch. Der Hang ist (vom Niveau der Sumpfzone aus betrachtet) ca. 1,20 Hoch und 2m tief. Das "natürliche" Gefälle oben am Hang ist relativ Steil. Ich will auf dem Niveau gerade so über der maximalen Wasserhöhe (Markierungen sind noch da, Höhe des Zulaufs vom Brunnen) in den Hang graben, das wird auch das Niveau für das Fundament. Die Mauer soll halb rund werden (vom Standpunkt aus konkav) und möglichst tief im Hang aber auch ein Stück vom Swale entfernt sein. Ich denke ich grabe mal einen Meter tief rein (vom Teichrand) und schaue mir die Sache an. Da kommt auch der Lehm für den Damm her.

Zugang zur "Baustelle" habe ich dann im Bild gerade aus und muss nicht über den Damm oder durch den Teich balancieren. Wahrscheinlich passt da sogar eine Schubkarre hin, ansonsten kommt der Aushub erst mal in den leeren Bereich im Teich (dann wird der gleich mit Lehm ausgekleidet).
Fundament so 30-40 cm hoch, passend zur Höhe der Mauer (max. 80 cm) 25-30 cm tief, Abstand zum Rest vom Hang 30 cm zum hinterfüllen. Werde wohl 1 m³ Kies brauchen, mal schauen ob der Dakota das in den Garten kriegt^^.
Werde das diese Woche nicht schaffen (Regen, andere Termine) und warte auf ein Fenster in dem ich 3-4 Tage am Stück Zeit habe...bietet sich sicher an das am Stück durch zu ziehen bevor ein Gewitter der Hang weg spült. Bis dahin räume ich mal den Swale leer und mache vielleicht vor dem Teich Platz um die Weide um zu setzen.
Noch ein Bild zum vergleichen:

Bild

Das Video von gestern habe ich schon 10 mal zu Youtube hoch gespielt, da ist mal wieder der Wurm drin. Lasse das erst mal.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#208

Beitrag von Torsten » Mo 8. Mai 2017, 18:50

Schade, hatte gehofft der Teich wäre einfach so dicht, aber ein großteil dessen was ich gestern aufgefüllt habe ist weg. Muss doch ein bisschen Lehm verteilen und verdichten. Wenn es morgen nicht zu sehr regnet...

Das Video zum Dammbau ist jetzt seit 24 Stunden und ein paar views "stabil", ich verlinke es jetzt mal und bitte um Meldung wenn es weniger als 4:25 lang ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BOji8FPWQFs
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#209

Beitrag von Torsten » Do 11. Mai 2017, 16:47

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf ein mal: Damm, Teich und Trockenmauer

Bild

Stand der Dinge heute. Die Ebene für die Trockenmauer ist noch nicht ganz eben und ich denke auch noch über das Niveau nach. Material für Damm und Teich habe ich jetzt jede Menge, der ganze Hang ist perfektes Material für den Teichbau!
Wer so ein Projekt starten will braucht vor allem eins: Mehr Platz als ich. Ich mache immer ein bisschen hier und ein bisschen da weil ich den Aushub los werden muss bevor ich weiter machen kann. Unter anderem deshalb, aber auch damit am Ende alles zusammen passt, habe ich den Teich erweitert und den Boden auf die Art erweitert wie ich ihn vor 2 Wochen dicht bekommen habe: Lehm > Wasser > Matsch > modellieren. Bin gespannt ob das morgen noch da ist, aber diesmal habe ich nicht nur Wasser hin gekippt (und aus den Tanks gelassen) sondern eben auch verdichtet. Bin zuversichtlich.
Morgen muss ich aus Platzgründen einen größeren Umweg machen und die obere Erdschicht vom Hang (samt Gras) entfernen und gleich am oberen Ende des Gartens verbauen. Vielleicht muss ich auch einen Haufen Aushub sieben und im Damm verbauen damit ich weiter arbeiten kann.
DIe Mauer darf lt. Bebauungsplan 80 cm hoch werden, da kann ich entweder noch weiter nach hinten oder weiter nach unten. Vielleicht finde ich morgen Zeit zum meditieren...

Bild

Noch mal ein Blick auf den Teich. Die steile Flanke ist im unteren Bereich schon passend, muss nur oben flacher werden. Schaut schon ziemlich gut aus und ich kann nebenher schon den Rand gestalten und immer wieder ein Stück abdichten wenn Material übrig ist.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#210

Beitrag von Torsten » Fr 12. Mai 2017, 13:22

Sauber, auf die Art hält der Teich dicht. Hatte in bisschen Verlust und weiß auch an welcher Stelle aber mit dem Lehm und indem man Matsch produziert und den beim Auftragen schön verdichtet funktionierts! Habe die steilen Wände ein bisschen flacher gemacht, größere Steine entfernt und die undichte Stelle hoffentlich dicht gemacht:

Bild

Die Randgestaltung / -höhe sowie die Höhe des Damms habe ich mir noch nicht endgültig überlegt. Habe mal die Grasnarbe so weit abgenommen dass ich die Position der Trockenmauer festlegen kann

Bild

mit dem freiliegenden Material werde ich so weit es reicht den Teich weiter abdichten damit mir kein Wasser verloren geht (Gewitter, volle Tanks, etc...).
Die Trockenmauer soll genau bis zu der Graskante die ich habe stehen lassen, d.h. da kommen noch mal ca. 40 cm vom Hügel für die Hinterfüllung und die Neigung weg. Muss nur genau ausmessen, alles begradigen und festlegen ob die Mauer rund, eckig oder gerade werden soll. Tendiere zu rund.
Der Aushub von dem Fundament müsste reichen um den Teich vollends dick abzudichten und den Damm höher zu machen, sobald die Mauer steht wird die hohe Wand auch noch flacher.
Jetzt brauche ich erst mal ein zwei Tage Pause! Zum Schluß noch ein Blick von oben:

Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“