Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#191

Beitrag von Torsten » Fr 28. Apr 2017, 15:21

Danke Bielefelder, genau das hatte ich gemeint. Danke auch für die frommen Wünsche, das bringt uns auch schon zu den Problemen:

Man kann einen Teich dicht bekommen wenn man genug Lehm im Boden hat. Je nach Quelle sollten 20% dicke reichen, die habe ich. Leider kann man steinige Erde schlecht verdichten:

Bild

Das ist die steinige Seite des Haufens, aber ich schätze dass mindestens 50% des Aushubs aus Steinen besteht.

Ich musste also die Terassen (die ich eigentlich verdichten wollte) entfernen um sie wieder (ohne Steine) zu modellieren und dann zu verdichten:

Bild


So groß und tief soll die Tiefzone gar nicht werden, aber wegen der dicken Brocken (s.o.) habe ich ca. 20cm am Rand weg genommen um mal einen geraden Boden zu bekommen:

Bild

jetzt verdichtet mit

Bild

Beim Sieben und Einfüllen ist mir gleich aufgefallen was schon viele Teichbauer (auch bei großeren Projekten) irgendwann feststellen mussten: Ich habe zu wenig Aushub. Gefühlt ist nach dem Sortieren und Sieben nur noch ein schmaler Bruchteil des Volumens übrig das mal im Loch war und den Bruchteil verdichte ich dann noch...das wird eng. Mal schauen...
Trotzdem mal ein versickerungstest:

Bild

Bild

Nicht besonders dicht, sind nur 20 MInuten. Allerdings habe ich auch nur den Boden mit den Rechen von sichtbaren Steinen befreit und eine dünne Schicht (1cm) gesiebten Aushub ausgebracht und verdichtet, zudem ist alles sehr feucht, bleibt am Stampfer hängen etc. Mal schauen wie die Bedingungen am WE sind.

Ich will zumindest die ersten 20 cm des Tiefbereichs dicht machen damit sich mal Wasser sammeln kann, dazu muss ich wohl auf den Seiten schmale Terassen modellieren und dann schauen wir mal...to be continued!

Ich verbringe viel zu viel Zeit mit dem Teich, ich sollte mich dringend mal um ein paar andere Sachen kümmern!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#192

Beitrag von Torsten » So 30. Apr 2017, 18:32

Keine anderen Sachen, vielleicht sollte ich einen extra Faden für den Teich aufmachen?

Der Aushub taugt nicht zum auffüllen und verdichten des Teichs! Warum?

Bild

So sieht das Verhältnis von Stein zu Erde nach dem Sieben aus. Ich brauche leider eine ganze Menge mehr Lehmiges um weiter zu kommen, aber dazu später...

Leider lässt sich außerdem der Damm nicht verdichten. Also tut er schon, aber wir waren heute zu dritt im Garten und den beiden anderen ist aufgefallen dass der verdichtete Damm federt. Zudem wurde er nicht wirklich dichter sondern eher breiter. Ich hatte mir schon gedacht dass ich da noch mal nachfassen muss weil ich keinen echten Damm mit Kern sondern mehr so eine Aufschüttung gebaut habe, zudem ist es warscheinlich nicht schlecht dass es jetzt auffällt, aber da muss ich noch mal ran: Graben, Kern aus Lehm. Und bei der Gelegenheit...versetze ich die Kopfweide, entferne den Swale und baue den Damm etwas weiter Richtung Zaun!
Muss mal drüber nachdenken, die Woche über und morgen bei Regen bin ich eh nicht im Garten, aber ich denke jetzt wird es Zeit aus dem Flickwerk einen richtigen Plan zu machen.

Trotz allem wollte ich vor der Regenwoche einen dichten Bereich und wir haben die oberste Schicht vom Damm (tolle Lehmziegel!) abgenommen und damit den Teichboden und die ersten paar cm steinige Seitenwand verdichtet: ca. 10 cm Lehm gut angestampft und ca. 150l Wasser eingefüllt. So konnte ich endlich mal die Schlauchrolle und den Weg von den Tanks zum Teich testen. Schöner Wasserdruck^^

Bild

Der Wasserstand hat sich in 30 Minuten gar nicht verändert, der Boden (leider kein Bild vom leeren Teich gemacht) ist weichgeknetet und mann kann einen Finger bis zum Anschlag reinstecken. Ich denke so sollte der ganze Teich ausgekleidet werden.

Später: Meine beiden Begleiter (Bruder und ältester Freund) passen perfekt zusammen und zu mir und dem Garten: Der eine fährt den einzigen Wagen der mit schwerer Ladung in den Garten kommt (der Dodge), der andere hat gebaut und sein Aushub ist lehmig, steinlos und ich darf ihn haben! Ich muss auch darüber noch nachdenken, aber ich schätze wir fahren das fehlende Material (1-2 m³) am Samstag in den Garten...

Muss das alles noch unter einen Hut kriegen da ich diese Woche nur am Freitag Zeit habe und der Termin am Samstag für alle passt (was nicht oft vorkommen wird...). Den Damm (ob ich ihn versetze oder nicht) sollte ich vorher fertig machen sonst muss ich noch 2 m³ Aushub lagern, einen Platz für die Weide brauche ich auch noch.

Ich denke ernsthaft über einen Beitrag mit dem Titel "Experiment Teich" nach!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#193

Beitrag von Torsten » Mo 1. Mai 2017, 12:40

Trotz Regen: Ich musste heute morgen in den Garten um mir das noch mal anzuschauen, mal zu messen...und so sah das nach etwa 18 Stunden aus:

Bild

Da fehlt zwar nicht wenig Wasser, aber es ist noch welches da. Zudem war die Mitte der Tiefzone wenig bedeckt und verdichtet und die Schicht relativ dünn. Das wird dicht genug! Mal wieder ein Erfolg...
Ich habe mal gemessen bevor ich losgrabe und ich liege ziemlich genau bei 10m² (4x2,5). Da muss man die Rundungen abziehen, dafür mache ich die Finger/Chinampas aber den Damm versetzen lohnt nicht. Zum Glück! Habe den trotzdem mal schichtweise (Lehmziegel!) abgetragen und um die Tiefzone einen Ring verdichtet auf dem ich die nächst höhere Teichzone aufbauen will:

Bild

links an der steinigen Flanke muss ich ca. 20-30 cm aufbauen damit ich hinter der verdichteten Stufe die Steine verstecken/verkleiden kann, dann wird auch die Steigung nicht so steil. Da der Wind das Wasser im Teich im Moment im Uhrzeigersinn dreht bin ich am überlegen ob ich den Ring in einer Spirale im Uhrzeigersinn absteigend bauen soll, aber eins nach dem anderen. Wasserstand ist in der Mitte etwa 15cm, keine Veränderung nach 60 MInuten (hat ein bisschen getröpfelt aber das macht den Kohl nicht fett). Schaut dicht aus.
Rechts im Bild kann man das Rohr vom Mönch sehen, ich habe den Damm größtenteils auf das vorherige Erdniveau abgetragen. Da werde ich jetzt einen Keilförmigen Graben machen (der Aushub kommt nachher ganz oben auf den Damm und wird bepflanzt), den mit den Aushub aus dem Teich füllen (mein bester Lehm) und gut verdichten um darauf dann den Damm neu zu bauen.

Bild

Mal ein Bild von der anderen Seite damit man sich das vorstellen kann, wenn die Sonne wieder scheint mach ich mal ein Video. Den geschenkten Aushub brauche ich um das zu Ende zu bringen, Samstag erscheint jetzt auch nicht mehr unrealistisch: Ein Teil davon kommt in den Teich und ein Teil auf den Damm, muss also am Freitag nur diesen Keilförmigen Aushub machen, die Erde auf einer Folie hinter dem Damm lagern und ein bisschen Aushub sieben (...) um den Kern damit zu füllen.

Bin gespannt ob da am Freitag noch Wasser ist. Ich sehe Land (Teich)!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#194

Beitrag von Torsten » Mo 1. Mai 2017, 17:24

Beinahe vergessen: Ein Blick auf die Hütte mit ein bisschen grün. Bei günstigem Wetter mache ich außer dem Teichvideo auch mal wieder einen Rundgang:

Bild
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#195

Beitrag von Torsten » Di 2. Mai 2017, 15:41

Er ist dicht! Ich rede vom Teich und ich bin ein bisschen voreilig, aber der Wasserstand hat sich im Vergleich zu gestern (24 Stunden) nicht verändert. Bei geschätzten 10-15 Litern Regen und einer sehr dünnen Schicht Lehm würde ich sagen das wird auf jeden Fall dicht genug!

Bild

Das ist jedes mal ein neues Bild! Klar sind 24 Stunden noch kein Maßstab, aber ich halte Wasser über mehrere Tage ohne dass alles perfekt verdichtet ist und mit 5-10 cm Lehm. Habe meinen weiteren Plan mal im Video zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=_CsoX5KwF9Y
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Projekt Waldgarten

#196

Beitrag von connymatte » Di 2. Mai 2017, 16:27

Naja wird der Wasserdruck nicht größer wenn der Teich mal voller ist so das evtl mehr versickert? :hmm:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#197

Beitrag von Torsten » Di 2. Mai 2017, 17:14

Ich muss so oder so noch mindestens 10cm auftragen. Und das Problem wird vermutlich eher die großere versiegelte Fläche und der schlechtere Untergrund/die ungünstige Steigung weiter oben im Teich sein. Schwer zu sagen, aber die maximal 0,1 Bar Druck sind eher nicht das Problem.
Der Lehm am Teichboden ist ja auch nicht dicht weil er fest ist, da ist eine 5cm dicke Schicht Matsch und die dichtet. Zudem sind 24 Stunden ohne Sonne kaum vergleichbar mit 2 Wochen Sommerhitze...ich habe jetzt nur verstanden wie Lehm einen Teich abdichtet und bin sicher dass mein Material taugt. Ob der Teich die 3% Verlust pro Tag (oder die 30 Liter pro Tag?) verkraftet und ob sich das noch reduzieren lässt wird die Zeit zeigen...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Projekt Waldgarten

#198

Beitrag von aron » Di 2. Mai 2017, 19:08

Wie ich sehe machst du einen Riesen Aufwand mit unsicherem Ausgang, warum legst du nicht eine Teichfolie rein?

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#199

Beitrag von Torsten » Di 2. Mai 2017, 19:21

Der Weg ist das Ziel? Zudem ist ein Lehmteich schon noch ein wenig naturnäher als einer aus Beton/Folie. Ich habe den Lehm, ich habe Zeit, ich bin neugierig. Warum Obst und Gemüse anbauen wenn man es auch im Reformhaus/Biomarkt kaufen kann?
Genau genommen habe ich den ganzen Garten eher zum experimentieren gekauft als zum Anbau von Nahrung/zur Erholung o.Ä.. Und jetzt wo ich angefangen habe will ich es auch wissen. Selbst wenn ich noch viele Stunden verbringe und feststelle dass es ohne Folie nicht geht ist kein Schaden entstanden.

Inwiefern ist der Ausgang unsicher, ich finde es sieht trotz der Probleme gut aus. Das ganze hängt m. E. jetzt vor allem daran ob die Zuflüsse größer sind als der (ganz sichere) Wasserverlust durch Undichtigkeiten und Verdunstung. Und bei durchschnittlichem Niederschlag kann ich den Teich aus den Tanks und dem Brunnen gut nachfüllen falls es Eng wird. Ich finde das ist den Versuch wert Folie, Teichrand u. Ä. zu sparen und mit der Natur zu arbeiten anstatt gegen sie. Genau genommen denke ich sogar über mindestens noch einen Teich nach^^

Edit: Der Riesenaufwand war das Graben, das Versiegeln sollte flink gehen. Der größte Aufwand wäre der m³ Erde den wir holen müssten...wenn ich mich dazu entschließe. Vielleicht nehme ich ganz im Sinne des 1:1 Naturgartens den Lehm von dem Hügel auf dem die Hütte steht (da ist eine Stelle wo ich einfach welchen holen könnte). Wenn der Teich fertig ist ist der Aufwand sogar weniger als mit Folie da ich in einfach vollmache und warte was passiert. Kein Kies, keine Pflanzen, keine Tiere, nur was von selbst auftaucht. Mal schauen ob das hin haut.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 968
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Projekt Waldgarten

#200

Beitrag von Brunnenwasser » Di 2. Mai 2017, 20:00

Lehm schrumpft, wenn er trocknet - das sollte man beachten.
Zum wasserundurchlässigen Abdichten verwendet man Ton.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“