Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Projekt Waldgarten

#241

Beitrag von Archibald » Mi 19. Jul 2017, 16:46

Das klingt wenig ermutigend! Aber die schwarze Folie ist halt auch noch so hässlich, weil man die ja immer irgendwo sieht...

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#242

Beitrag von Torsten » Mi 19. Jul 2017, 17:29

Ich will dich ermutigen, aber es ist halt ein größeres Projekt und funktioniert nicht in jedem Boden. In meinem vielleicht auch nicht, ich bin aber zuversichtlich...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#243

Beitrag von Torsten » Mi 9. Aug 2017, 14:12

Update:

Hatte heute endlich die Gelegenheit, die Fallrohre neu zu machen und das komplette Dach an den Regensammler anzuschließen. Nicht schön, aber zunächst funktioniert es mal:

Bild
Bild

Für alle die die Geschichte verpasst haben: Meine Fallrohre waren gm80 (also 80mm kein Dunst was für ein Standard das ist). Dieses Maß gibt es so gut wie nirgends zu kaufen. Habe nach laaanger Suche 2 90′ Bögen und 2m Rohr bekommen um den Regensammler anzuschließen. Aber...in gm80 gibt es keine T-Stücke. Genau genommen gibt es die gar nicht, nur Abgänge, aber in gm80 gibt es nur gewinkelte Abgänge. Adapter auf dn 75 habe ich nirgends gefunden...außer am unteren Ende meiner Fallrohre...zufällig...
Deshalb habe ich jetzt eine Seite mit gm80 90′ bis zum "Abgang" der einer ist weil er ein "oben" und ein "unten " hat. Auf der Seite ist es also gebastelt und da muss noch Silikon ran. Die andere Seite ist ein dn75 87,5′ Bogen (gibt keine 90...) mit dem gefundenen Adapter und 4m dn75 passend zum Anschluss am "Abgang". Echt kompliziert...

Neuer Zwischenstand am Teich:

https://www.youtube.com/watch?v=pJkFu1SbBAQ

Den fein gesiebten Aushub haben wir feucht gemacht, geknetet und direkt den Teichboden modelliert. Noch ein bisschen klopfen, dann sollte das dicht werden

Bild

und so machen wir den Teich dann vollends dicht, Material sollte reichen.

Leider sind meine Kirschbäume krank:

Bild

Wofür haltet ihr das?

Habe keinen Rundgang gemacht, statt dessen länger über Stickstoff und Nährstoffe geredet und nebenher den halben Garten gefilmt. Wen also das eine oder das andere interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=5A8SYUcB5RE

Außerdem gab es Obststräucher günstig (1,50 bis €3) und ich habe 4 Himbeeren, 2 Johannisbeeren und Hopfen im Garten verteilt. Der Weinstock vom Balkon ist jetzt auch in den Garten gewandert und ich sehe eine Essbare Laube...und zwar schon nächstes Jahr, der Wein wächst wie wild!
Der kleine Moringa hat die Feuchtigkeit gut überstanden und wächst seit einer Woche deutlich, mal gespannt wie groß der dieses Jahr noch wird. Den großen vom Balkon habe ich ebenfalls im Garten ausgesetzt, der ist noch etwas geschockt aber treibt schon neu aus. Videos folgen.

Die Tomaten/Zucchini/Chili/Basilikum Pflanzung ist ein ziemlicher Wald geworden, die ersten Zucchini und Tomaten haben wir schon gegessen (in dem Stickstoffvideo sieht man das mal im vorbei laufen). Werde nächstes Jahr definitiv mehr Gemüse pflanzen, um das hier musste ich mich quasi gar nicht kümmern. Mais ist auch fast reif, 3 große Pflanzen mit je 2 Kolben dran...Kleinvieh macht auch Mist. Auch Mais braucht übrigens eigentlich nix außer Sonne.

Pflege im Waldgarten: Wenn ich Lust habe laufe ich durch und schneide das ein oder andere, wenn es im Weg ist oder schon verblüht oder einfach zu viel davon. Bleibt dann gleich an Ort und Stelle als Mulch liegen. Für die meisten Pflanzen funktioniert das ziemlich gut, muss nichts gießen. Nur die Maulbeere, der Liebstöckl und die beiden Kirschen schwächeln ein bisschen. Da jetzt überall Beinwell und andere Düngerpflanzen wachsen sollten auch die Nachzügler bald aufholen.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Projekt Waldgarten

#244

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 12. Aug 2017, 09:49

@kirsche: ich halte das für den herbstbeginn. die kirsche ist die erste, die verfärbt und die blätter abwirft. meine hat kaum noch blätter dran.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#245

Beitrag von Torsten » So 13. Aug 2017, 09:59

kraut_ruebe hat geschrieben:@kirsche: ich halte das für den herbstbeginn. die kirsche ist die erste, die verfärbt und die blätter abwirft. meine hat kaum noch blätter dran.
Wäre toll aber es fängt mit schwarzen Flecken auf den Blättern an und sieht aus wie die Sprühfleckenkrankheit. Hoffe du hast recht, werde das Laub aber mal entsorgen...nur auf Verdacht!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#246

Beitrag von Torsten » Sa 9. Sep 2017, 20:16

Update nach der Sommerpause:

Zuerst mal der Teich der leider in diesem Jahr eher nicht fertig wird. Kleiner Rückschlag, wenig Zeit und neue Pläne:

https://www.youtube.com/watch?v=N3BlVUT1v94

Nachdem ich einen Rundgang gespart habe mache ich mir diesen Monat ein bisschen mehr Mühe: Ich habe über 20 kleine Videos (1-2 MInuten) gemacht um die Rumlauferei zu vermeiden und schneide die zu kürzeren Videos zusammen. Ich weiß, professionell ist anders...ergibt am Ende 3 Videos von je 8-10 Minuten, Teil 1 ist fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=F1J1gwcXDyY

Ansonsten ist schon fast wieder Pflanzsaison und ich habe Platz für einige Büsche (Maibeeren und andere "Exoten") die ich demnächst wurzelnackt bestellen werde. Außerdem geht es langsam auf den Winter zu, dann wird der Boden noch mal mit EM und Gesteinsmehl präpariert und mit Heu abgedeckt. Ich habe auch über eine Wintergründüngung nachgedacht, mal schauen ob sich was findet.
Wie im Video erwähnt will ich die Wege verbreitern und Trampelpfade mit Pappe und Rindenmulch etablieren so wie Gemüsebeete für nächstes Jahr präparieren.
Fazit nach der ersten richtigen Saison im Waldgarten: Funktioniert fast besser als gedacht, ich war nur viel zu optimistisch was die Erträge neu gepflanzter Bäume angeht. Davon abgesehen bin ich schon sehr zufrieden und ziemlich sicher dass das System in 1-2 Jahren durch die Decke geht.
Über den Winter will ich (so es die Witterung zu lässt) den Teich zumindest zu Ende bauen (Damm) und vielleicht auch abdichten. Zudem muss ich die Haselnuss dringend schneiden was Baumaterial ohne Ende ergibt: Für Stiele aber auch für Spaliere, Torbögen und das Klozelt. Mal schauen ob mein Plan für die nächste Saison ein realistisches Arbeitspensum ergibt, dieses Jahr habe ich mich ein bisschen übernommen....Anfängerfehler.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Projekt Waldgarten

#247

Beitrag von osterheidi » Sa 9. Sep 2017, 20:23

Was konntest du denn alles ernten ?

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#248

Beitrag von Torsten » Sa 9. Sep 2017, 22:02

Mal überlegen:
Die beste Ernte hatte ich natürlich an den Walderdbeeren, da sind wir kaum hinterher gekommen. Haselnüsse gab es ohne Ende, aber nicht eine einzige ist den Eichhörnchen entkommen!
Die meisten Bäume haben noch gar nicht geblüht, die Mandel, die Esskastanie und die Birnen leider zu früh; Blüten erfroren und leichte Frostschäden. Beerntet haben wir also vor allem Gemüse und Obststräucher so wie Kräuter.
Richtig gut sind Tomaten, Zucchini und Chilis wobei ich die Zucchini durch unklugen Schnitt nach 4kg leider geschockt habe. Tomaten reifen noch, da war ich ein bisschen spät dran und muss wohl ein paar grün ernten und nachreifen lassen. Wird vielleicht ein Kilo (lauter Kirsch- bzw. Pflaumentomaten).
Mais (da wo er gut gewachsen ist) steht noch, 3 Pflanzen haben 5-6 Kolben ist handelsüblicher Größe. Auch die beiden Kürbispflanzen sind noch bei der Arbeit, da werden wohl so 6-8 Kürbisse reifen. Bohnen sind nicht viele gewachsen, aber für eine Mahlzeit oder ein bisschen Saatgut reicht es.
Wir hatten 2 Hände voll Stachelbeeren (immer netto nach Vögeln und sonstigen Mitessern), 2 Hände voll Brombeeren (dicke und wahnsinnig leckere!), ein paar Johannisbeeren (offenbar sehr beliebt bei Vögeln), ein paar Erdbeeren, Gojibeeren reifen noch. Hollunder haben wir nicht geerntet, aber den gibt es wie Sand am Meer. Ein paar Aroniabeeren sind auch gewachsen, aber vom Strauch essen kann man die nicht...und die Ölweide hat ein paar wenige Beeren die aber fast nur aus Kern bestehen.
Ebenfalls noch nicht reif (blühen vermutlich jetzt im Moment) sind die Topinambur, werden wohl 1-2 Kilo werden. Ingwer und Knoblauch habe ich bisher nicht geerntet, da sollte was in der Erde sein.
Tonnenweise Beinwell, Kräuter zum Kochen (v. A. Rosmarin) und Stiele für alle abgebrochenen Werkzeuge.

Die Menge war insgesamt eher zum Naschen, wir mussten nichts verschenken oder mit nach hause nehmen. Viele Büsche und Sträucher (Sanddorn, fast alle Johannisbeeren, fast alle Himbeeren, Cranberry) hatten auch noch keine Früchte. Habe sicher das eine oder andere unterschlagen (oder noch nicht gefunden..Erdnüsse, Kartoffeln, Erdmandeln, Erdkastanien) und das eine oder andere ist noch bei der Arbeit (Brokkoli, Sonnenblumen, Andenbeere).

Insgesamt würde ich sagen dass höchstens 20% der Pflanzen überhaupt schon in der Lage waren Früchte zu produzieren, viele aufgrund der Neupflanzung nur wenig getragen haben und wir haben sehr fette Vögel und Eichhörnchen...aber fast alle Bäume und Sträucher sehen sehr gesund aus und haben kaum Pflege gebraucht.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#249

Beitrag von Torsten » So 17. Sep 2017, 15:08

Herbstzeit, Zeit die dritte Dimension mit ein zu planen:

Bild

Wollte schon lang "Tore", zudem brauchte ich Kletterhilfen für die Brombeeren. Ein paar dicke Haselstämme mussten weichen weil sie die Hütte schon den ganzen Sommer belästigen. Ist sicher nichts endgültiges, habe nur 30cm tief gegraben...das wird die Windlast nicht halten wenn das mal bewachsen ist. Habe Robinie und Weidenruten dazu gesteckt, mal schauen ob irgendwas anwächst.
Spiegelbildlich am unteren Ende:

Bild

Bild

Man kann es auf den Bildern vielleicht nicht sehen, aber die Struktur tut dem Garten gut...werde wohl noch mehr Höhen einbringen, vielleicht ein paar Hügel, Bohnenstangen, ...

Das hier soll mal ein Schattenbaum werden, bin gespannt ob er anwächst (Walnuss, die wachsen hier überall...):

Bild

Habe für den Herbst noch mal größere Pflanzaktionen geplant, da gibt es viel Platz für Büsche! Heute hat es leider geregnet, sonst hätte ich angefangen die Wege breiter und ein bisschen natürlicher zu gestalten (ein paar Kurven und Ecken....). Die Wasserinstallation muss ich auch befestigen; im Moment liegt zwischen den stehenden Tanks und den Würfeln ein Schlauch und alles läuft gleichmäßig voll. Will den Schlauch entweder verlegen oder sogar was mit Rohren basteln. Außerdem habe ich fest vor die zweite Bank vor der Hütte trotz aller Widerstände einzugraben!

Und zum Schluß noch der Hinweis auf Teil 2 des Herbstrundgangs, Teil 3 sollte auch im Lauf der Woche auftauchen...

https://www.youtube.com/watch?v=SgG25e0MKs8
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Projekt Waldgarten

#250

Beitrag von emil17 » So 17. Sep 2017, 20:29

Zu den Regenfallrohren.
Es ist unzulässig, eine Rohrverengung in Fliessrichtung einzubauen.
Es gibt Y-Stücke. Notfalls aus Geberit.
Oder den einen Ast in einen 45 Grad Abzweig des Fallrohrs führen, woran die andere Rinne hängt.

Man kann auch auf jeder Seite ein Fallrohr nehmen, spart die elend lange Quertraverse mit viel zu wenig Gefälle. In dieser können sich Laub usw. festsetzen, bis es dann zur Vestopfung kommt. Auch im Winter (Sonne aufs Dach, Tauwasser friert in der beschatteten Traverse wieder fest) nicht ideal.

Bei solchen Bauten kann man den Auslass der Rinne einfach in einen Speier enden lassen, der in eine mit Kieseln verfüllte Sickergrube entleert. Einen 45 oder 60 Grad Bogen an den Auslass hängen, daran ein kurzes Rohrstück schräg nach aussen. Eine Kette verhindert bei moderatem Regenfall das Herumspritzen. Bei einem heftigen Gewitter ist die überfordert, aber dann wird sowieso alles nass.
Vorteil: Kein Fallrohr nötig. Du wirst am Standort viel Laub haben. Was nicht da ist, kann auch nicht verstopfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“