Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#221

Beitrag von Torsten » Do 1. Jun 2017, 21:57

Ich sage immer Brunnen weil es so aussieht, ist eigentlich ein geschlossener Tank aus Beton. Wie ich die Verhältnisse sehe wird der Fall dass der Teich den Brunnen füllt eher nicht vorkommen. Dein Kommentar klingt aber so als ob die Sache funktionieren könnte, das beruhigt mich^^
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#222

Beitrag von Torsten » Sa 3. Jun 2017, 19:55

Heute nur rumgedübelt, dafür habe ich vorgestern einen Rundgang gefilmt der sich m. E. gelohnt hat weil sich einiges getan hat:

https://www.youtube.com/watch?v=QqcxY9W3rPs
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#223

Beitrag von Torsten » Do 8. Jun 2017, 09:22

Ständig bei der Arbeit, habe mal ein bisschen aufgeräumt:

Bild

Da wollen wir im Sommer im Schatten sitzen, d.h. da kommt eine Bank hin (mobil um dem Schatten zu folgen), ein Sonnenschirm und für später eine Indianerbanane als Schattenspender. Im Herbst soll am Zaun eine Hecke dazu kommen (essbar) und dann schauen wir mal....

Die Feige hat eine harte Zeit im Garten, 50 Km/h Wind ist deftig für ein Bäumchen das im Gewächshaus aufgewachsen ist, aber sie schlägt sich wacker:

Bild

Habe großzügig Brennnessel gemulcht damit sie zügig voran kommt. Leider haben einige Blätter braune Flecken und ich bin nicht sicher ob es zu viel oder zu wenig Wasser oder zu viel Sonne ist.
Meine anderen Anzüchtungen funktionieren eher nicht, die Avocado ist abgefault, der Moringa wird immer weniger, der Granatapfelsämling auf dem Balkon braucht ewig für die ersten 3 Blättchen...habe deshalb ein paar Sachen bestellt (zusammen mit der Indianerbanane bei der ich auch nicht abwarten kann bis meine Samen aufgehen und groß genug für den Garten sind....). Zudem habe ich gestern Rhabarber und eine Pfingstrose gekauft die heute in den Garten wandern und der Teich bekommt Hornkraut und Krebsschere spendiert damit er nicht zu stinken anfängt.

Muss noch den Steinhaufen neben dem Teich sieben und sortieren, dann habe ich genug Platz um endlich die Trockenmauer, den Damm und die Teichbdichtung voran zu treiben. Wetter ist dafür im Moment perfekt, mal schauen wie weit ich die nächsten 10 Tage komme...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Projekt Waldgarten

#224

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 10:11

der Granatapfelsämling auf dem Balkon braucht ewig für die ersten 3 Blättchen
Um Dich mental einzustimmen: Meine Granatäpfelsämlinge sind jetzt bestimmt 8 Jahre alt und nur ca. 70 cm hoch. Allerdings schneide ich auch, wies mir passt und ich mir die Form vorstelle. Das braucht aber offenbar Geduld. Da meine begrenzt ist, hab ich mir letztes Jahr noch einen richtigen, veredelten großen teuren gekauft, der hat den Winter (im Winterlager) nicht überlebt. Könnte k*tzen.
Die eine Feige hab ich unlängst geschnitten, auch wegen häslicher, z.T. brauner Blätter, bei mir Frostschäden), und tatsächlich, die Stecklinge bewurzeln ganz leicht. Das eröffnet mir auch die Option, es noch mal im Freien damit zu versuchen.
Aber es geht jedenfalls flott voran bei Dir, super!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#225

Beitrag von Torsten » Do 8. Jun 2017, 19:25

"kein Problem Granatapfel aus Samen zu ziehen"...die erste Frucht erlebt man halt nicht^^
Wollte gestern einen bei Dehner mitnehmen, der sollte über +8 Grad gehalten werden...lasse mir jetzt einen Schicken der laut Versender -15 verträgt. Mal schauen, bei -16 geht mein halber Garten über die Wupper...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Projekt Waldgarten

#226

Beitrag von strega » Do 8. Jun 2017, 20:51

Hey, das wird schön bei dir!

Naja, minus 16 Grad bei Stuttgart.... wann war das das letzte Mal? 1980 oder so?

Feige ist das, was im erwachsenen kräftigen Zustand locker 6 Monate ohne Regen auskommt und immer noch gut aussieht... von daher denk ich mal sie hatte eher zu kalt und zu nass als zu trocken. Dito Moringa, wenn sie klein ist brauchts alle paar Wochen ein paar Tässchen Wasser, wenn sie gross ist noch weniger... hatte letztes Jahr welche im Blumenkübel gesteckt und gewässert, wie man/frau das halt tut bei Keimgut, es kam wochenlang nix.... dann hab ichs aufgegeben. Ein paar Wochen später hatte ich zwei Pflänzchen, ohne Giessen ohne alles. ...

Viel Spass weiterhin!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Projekt Waldgarten

#227

Beitrag von Olaf » Do 8. Jun 2017, 21:04

Also meiner sollte auch wunder was abkönnen. Ist mir aber schon bei -4 verreckt, meine anderen 3 haben das, wie jedes Jahr, überstanden. War allerdings ein Hochstämmchen, das war vermutlich dumm von mir.
Unterhalb der Veredlungsstelle treibt er mühsam aus....was soll ich mit dem Scheiß, da sind ja meine Sämlinge besser.
Jetzt komplett OT: Ein Lorbeer ist mir auch verreckt. Dacht ich, hab ich seit mind. 6 Wochen auch gar nicht mehr gegossen. Irgendwo ganz unten, hab ich heut gesehen, treibt er aus....
Schlussendlich gehört das Zeug hier nicht hin, mal verliert man, mal gewinnen die andern....
Ich mach aber trotzdem weiter.
LG und viel Glück
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Projekt Waldgarten

#228

Beitrag von strega » Do 8. Jun 2017, 22:52

ja ja, nur Mut, ich würd auch weitermachen....

glaub die Veredelungen sind eher oft Mist, die Wildlinge aus Samen sind hundertmal besser und robuster. Hab so einige Baumschulbäumchen die ich nie mehr kaufen würde, die brauchen Jahre, bis sie halbwegs solide geworden sind, während die Wildlinge den Sommer über fast ohne Wasser auskommen ohne grosse Probleme, die Veredelten wären mir schon lang verreckt....

glaub ich zieh auf Dauer eher Keimlinge aus Samen und lass die ordentlich anwurzeln und veredle irgendwann oder auch nicht...je nach Sorte. Wildaprikosen sind auch was Feines :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#229

Beitrag von Torsten » Sa 10. Jun 2017, 21:06

Diesen Winter hatten wir ne Weile -15. Kommt nicht so oft vor, aber ich glaube für die Winterhärte gibt jeder an was er will, lässt sich ja auch schlecht nachprüfen und hängt extrem vom Standort ab.
Mit meinen veredelten Bäumen bin ich auch nicht so richtig zufrieden, lasse sicher auch Nachwuchs stehen wenn welcher auftaucht. Wollte nur nicht bei Null starten und war nicht geduldig genug zu suchen oder zu warten.

Update: War mal wieder motiviert am Damm zu bauen..

Bild

Der halbe Schutthaufen ist gesiebt, der Rest sollte noch mal für 10cm Damm reichen. Dann bin ich rundum immerhin in der Nähe der geplanten Höhe und habe Platz für den Lehm vom Hang...und das Spiel geht von vorne los. Vielleicht kann ich im Juni noch mit der Trockenmauer anfangen bevor es zu heiß wird.

Habe dem Teich ein paar Pflanzen gegönnt:

https://www.youtube.com/watch?v=SzpyBGHbILk

Hat dem Teich gut getan, er ist erstmals nach einem Regen voller als vorher und hält jetzt offenbar auf höherem Niveau dicht. Vielleicht liegt es auch am ersten Bewohner: Ein ca. 10-15cm großer Molch taucht alle paar Minuten mal auf. Leider ist der Teich im Moment trübgrün aber ich habe ihn auf Video...dauert nur ein bisschen bis ich das hochladen kann.

Habe gestern und heute einen riesen Berg Gras bekommen und so ziemlich alles gemulcht was bei 3 nicht auf dem Baum war, u. A. die Erosionsbarriere am Zaun:

Bild

Der Kompost ist jetzt auch schön grün, vielleicht schließe ich den Haufen morgen mit dem Rest vom Gras, ist fast 1m³ und schön geschichtet.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#230

Beitrag von Torsten » So 11. Jun 2017, 20:55

Das Video zum Damm:

https://www.youtube.com/watch?v=gn4dZhWVF7M

Heute war es zu heiß zum arbeiten. Habs trotzdem getan. Habe mich von einem der ersten Permakultur Videos die ich gesehen und seit dem bestimmt 5 mal angeschaut habe inspirieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=7iSaRzjxL3E

Val und Eli´s Food Forest. Einer der Gründe für meine eigenen Gartenambitionen. Genug Werbung, die beiden zeigen irgendwann ihre Rankhilfe die sich rund an eine Hauswand schmiegt. Wollte ich auch haben, mein Wein will einfach nicht an einem Pfosten hochwachsen und mir geht der Platz für rankende Pflanzen aus. Zudem hole ich mir beim grillen immer einen Sonnenbrand...:

Bild
Wollte zuerst was kaufen, aber da ich Stapelweise Baumaterial rumliegen habe habe ich mal angefangen zu basteln. Von der Seite:

Bild
Muss die "Pfosten" noch eingraben und gut befestigen, in sich verschrauben oder zumindest bohren und mit Draht verbinden, dann ein paar Drähte und Schnüre...und die Laube kann wachsen.

Das Säulenobst musste natürlich umziehen, braucht ja Sonne. Faszinierend: Die blöden Stengel haben sich in 14 Monaten so gut wie gar nicht verändert. Ein paar wenige Blätter, aber die Wurzeln sehen exakt so aus wie ich sie aus dem Paket geholt habe. Ein neuer Platz noch dann ist Schluss:

Bild

Die Mandel scheint einen Frostschaden zu haben. Da sind zwar Blätter dran, aber sie sieht echt verdächtig aus.

Bild
Schicke das Bild mal dem Rainer, vielleicht ist da was zu retten..
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“