Projekt Waldgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#251

Beitrag von Torsten » Mo 18. Sep 2017, 14:01

In welchem Gesetz steht das? Würde das gern nachlesen. Die Verengung muss zwar eh weichen weil das mit dem Gefälle der Querrohre knapp wird, interessiert mich aber.
Ich hatte auf jeder Seite ein Fallrohr, allerdings wollte ich mir das Wasser vom vorderen Dach nicht entgehen lassen und habe das mit Absicht umgebaut um mehr Wasser oben hinter der Hütte zu sammeln.
Die Traverse wird noch ein bisschen günstiger wenn die 8cm Adapter weg kommen, dafür muss ich aber den gm80 Trichter wegbohren und durch einen dn75 ersetzen. Allerdings läuft das Wasser im Moment ziemlich gut und ich habe noch ein bisschen Luft was den Winkel der Traverse angeht.
Was Laub angeht muss ich mal schauen was es da an Trichtern/Abzweigen gibt, sicher findet sich das was mit Filter. Ansonsten muss ich Dach und Regenrinne eh regelmäßig von Blättern befreien.

Alles in allem ist die Konstruktion relativ knapp was die Höhen und die Winkel angeht, aber anders geht es einfach nicht. Und mit der Traverse sammle ich sicher 5000 Liter Wasser im Jahr, auf die kann ich nicht verzichten.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#252

Beitrag von Torsten » Sa 30. Sep 2017, 09:08

Update:

Zuerst eine Ergänzung zur Ernte, ich habe gestern Knoblauch, Ingwer und Topinambur geerntet und es gibt ein paar reife Gojibeeren. Ich könnte auch die Rosen beernten (weiche Rose, Hundsrose), aber die Früchte werde ich wohl zur Vermehrung nutzen. Am neu gekauften Szechuanpfeffer hängen auch ein paar Körner.
Ich habe den Teich wieder abgedichtet (nichts großartiges, eine Schicht Lehm zum Test) und muss mich entscheiden ob ich das so weiter treibe oder ob ich die Form (Steigung) nochmal grundlegend verändern will. Im Moment hält er wieder Wasser...

Die Herbstpflanzung hat begonnen, was ich nur im Topf kriegen konnte steht bereits im Garten: Der Szechuanpfeffer, Maibeeren, Blauschote, fruchtender Hartriegel und Baumspinat. Habe mal wieder einen neuen Versand ausprobiert und der Herr Hans aus Meckpom hat die beste Auswahl an Exoten die ich bisher gesehen habe! Versand 3 Tage, Pflanzen in tollem Zustand, reagiert sofort auf Emails, absolute Empfehlung! Habe hier noch eine persische Wildfeige stehen weil er empfohlen hat, die erst nach dem Winter auszupflanzen.

Für eine Wildfruchthecke habe ich noch ein paar Neuheiten (bezogen auf meinen Garten) bestellt, die werden wurzelnackt und insofern erst im Oktober geliefert:
Saskatoonbeere, Kornelkirsche, eine neue Sorte Ölweide, Sauerdorn, 2 Sorten Felsenbirnen und einen Maulbeerstrauch Illinois Everbearing. So langsam kann ich anfangen alles zu vermehren, auf der Fensterbank stehen schon einige Stecklinge und ich pflanze so gut wie jeden Samen der mir in die Hände fällt (aktuell: Cherimoya...).

Der erste Herbst ist auch eine gute Zeit die Dinge mal neu zu ordnen, den Plan zu überdenken und Fehler zu korrigieren. Zuerst musste ich die Wege deutlich verbreitern da man an manchen Stellen den Weg nicht erkennen, geschweige denn mit der Schubkarre fahren konnte:

Bild

Bild

Die Hauptwege sind jetzt Rasenmäherbreit weil ich noch über Gras nachdenke, vermutlich werden sie aber eher mit Hackschnitzeln gefüllt. Der Motor vom Dodge ist schon wieder Montiert, hängt aber noch am Kran...ab nächster Woche ist er wieder fit wenn der Motor auch anspringt. Dann gibts auch ein Video vom Zusammenbau...passend zum Thema Waldgarten :holy:

Nach langem hin und her habe ich außerdem eine neue Komposttoilette bestellt: Aus Zeit- und Lustmangel ist es ein Komplettset mit Urinabtrennung in einem Holzkasten mit allem Zubehör. Kostet ca. €400, das ist es mir Wert. Passt hoffentlich in das Toilettenzelt das wir schon haben, sonst wird die Liste der Bauvorhaben noch um ein Häuschen erweitert...
Und wenn wir schon bei den Investitionen sind: Die (übergroßen und sauteuren) Batterien der LED-Lampe sind nach weniger als 6 Monaten leer, das hat keine Zukunft. Hell war es auch nicht, im Keller war gar kein Licht, Lüfter für Toilette und Keller wären nicht schlecht und Wasser mit der Bohrmaschine pumpen ist auch kein Spass....ich denke ich habe genug gute Gründe gesammelt um eine Solaranlage anzudenken! Ist noch kaum durchdacht aber ich denke das ist eine gute Investition.

Insgesamt bin ich zur Zeit mehr zum Beobachten im Garten (auch wenn die Auflistung anders klingt...) und dokumentiere was ich so mache und denke. Insofern gibt es alle 5 Tage neue Videos die ich hier nicht alle einzeln verlinken muss, wer lieber schaut als zu lesen wird hier sicher fündig, wer ein Abo oder die Bimmel klickt verpasst auch nix:

https://www.youtube.com/channel/UC-lixU ... Pr8zkcXI-Q
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#253

Beitrag von Torsten » Di 3. Okt 2017, 09:29

Der Herbst ist da! Zumindest in unserem Garten liegen schon eine Menge Blätter, die eigenen Bäume sind noch relativ grün aber die umgebenden hohen Bäume (Robinien, Eichen, Buchen, Katsanien etc.) sind schon ziemlich gelb und kahl, der Mulch für den Winter legt sich wie von selbst...
Herbstzeit ist Pflanzzeit, das hatten wir ja schon. Video folgt wenn meine Wildobsthecke geliefert und gepflanzt wurde. Dafür habe ich allerdings schon mal Platz geschaffen:

Bild

Bin am überlegen ob ich die Hecke vom Zaun absetze um einen "Geheimgang" für unsere Tochter zu bauen, ansonsten könnte man den Platz vor der Hecke (1x2m) nutzen, da fehlt mir aber die Idee. Geheimgang klingt auch zu gut um es nicht zu machen!

Bild

Habe den Nadelbaum (Kiefer?) aufgeastet damit da genug Licht hin kommt. Einige Büsche sollen zwischen bzw. vor die Robinien. Im Graben wächst eh schon wilde Brombeere, die lasse ich mal wachsen, vielleicht passt es am Ende.

Bild

Ich will nächstes Jahr Gäste nicht im Chaos empfangen, der bisher vernachlässigte Eingangsbereich soll jetzt auch gestaltet werden. Die übergroße Haselnuss wurde radikal geschnitten. Das Holz wird Baumaterial und soll sich für Werkzeugstiele gut eignen. Mal sehen wann ich motiviert bin die 10 benötigten Stiele auch ins Werkzeug zu bringen...eher werden daraus wahrscheinlich Rankhilfen für Wein, Bohnen und ähnliches.
In dem Bereich ist der Boden fast reiner Lehm, da wächst auch so gut wie gar nichts. Mal abgesehen vom enormen Aufwand wurde ich den natürlich gern im Teich haben und statt dessen am Eingang ein bisschen Rasen o.Ä., aber da fehlt mir noch ein konkreter Plan auf welche Höhe und wie krumm oder eben der Bereich aussehen soll.
Immerhin habe ich mal den Müll weg geräumt (Plastiktüten, Töpfe in allen Größen, die Reste von den Fallrohren, zerbrochene Bodenplatten, etc.), nur die 6 Steine suchen noch eine clevere Verwendung.

Die Komposttoilette habe ich bestellt, werde berichten sobald sie montiert ist. Wurde schon per pm nach dem Link gefragt, wenn Interesse besteht kann ich den gern öffentlich verlinken sofern das gestattet ist.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Projekt Waldgarten

#254

Beitrag von Lehrling » Di 3. Okt 2017, 12:04

ja, ich melde Interesse an wegen der Komposttoilette.
den Geheimgang für die Tochter find ich spitze!!!!!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#255

Beitrag von Torsten » Di 3. Okt 2017, 12:25

Ich verlinke es jetzt einfach mal, kann nichts über Qualität o.Ä. sagen, habe auch keinerlei Beziehung zum Anbieter. Es gibt mindestens noch einen der etwas ähnliches anbietet und ich habe keinen Preisvergleich gemacht.
Bestellt habe ich am Montag, konnte vorher ein paar Dinge erfragen und habe auf Emails schnell Antwort bekommen:

https://www.holz-komposttoilette.de/sel ... tbau-sets/

Berichte wie gesagt wenn ich alles bekommen habe wie schnell es ging, wie gut der Bausatz ist usw...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#256

Beitrag von Torsten » Sa 7. Okt 2017, 18:25

Paket(e) angekommen, mache 2-3 Videos dazu. Die Einzelteile und eine kurze Erklärung habe ich schon gefilmt:

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=8H3lgo34B3o

Sieht wertig aus, war aber auch nicht günstig!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Projekt Waldgarten

#257

Beitrag von Lehrling » So 8. Okt 2017, 13:27

danke, youtube kann ich nicht anschauen, ist wohl privat.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#258

Beitrag von Torsten » So 8. Okt 2017, 14:02

Wenn man einmal einen Link nicht prüft...

https://www.youtube.com/watch?v=8H3lgo34B3o

tut mir leid, jetzt geht es. Danke für den Hinweis!
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Projekt Waldgarten

#259

Beitrag von Lehrling » So 8. Okt 2017, 21:36

danke schön , nicht funktionierende Links kann ich gut, also nicht ärgern, du bist nicht allein.

das sieht wirklich gut aus, ich bleib mit Spannung dran.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Projekt Waldgarten

#260

Beitrag von Torsten » Mo 9. Okt 2017, 15:06

Danke, freut mich wenn es nicht nur mir gefällt. Das mit den Links: Habe 2 Accounts und wenn ich es nicht nachprüfe ist der Link manchmal falsch...genau genommen immer wenn ich die Seite nicht selbst mit meinem anderen Account prüfe. Einmal mit Profis...
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“