Projekt Sigmaringen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
RedStella
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:28
Familienstand: ledig

Projekt Sigmaringen

#1

Beitrag von RedStella » Do 24. Mär 2016, 10:25

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Partner und einem befreundeten Paar ein Projekt gestartet.
Wir wollen im Zollernalbkreis in Sigmaringen eine alte Ferienanlage kaufen und ein
Selbstversorger Großprojekt starten.
Jetzt suchen wir vier Paare (25-30 Jahre), die Lust haben sich mit zu Intigrieren und
mit uns dieses Projekt zu meistern. Diese 4 Paare können je eine Wohnung auf dem Grundstück mieten.
Unter anderem können sie auf dem Hof mit uns Tiere und Pflanzen versorgen und züchten, diese
dann in einem kleinen Hofladen verkaufen. Wir planen den Beginn des Projektes im November 2017/Januar 2018.
Ihr könnt euch bei Interesse erst mal bei mir unter:
Sara.Lutz@gmx.de
Betreff: Selbstversorgerprojekt SIG

melden. Bitte beschreibt euch, eure Hobbys, ob ihr Haustiere habt und ein Bild von euch wäre ideal.
Schickt mir dann alles bitte zu der oben genannten E-Mail-Adresse,
wir werden uns dann bei dem passenden Paar melden.

LG RedStella
:michel:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Projekt Sigmaringen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 24. Mär 2016, 11:25

ideal wäre, du würdest hier das projekt im detail und mit bild vorstellen, denn den text da hast du ohnehin schonmal gepostet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Projekt Sigmaringen

#3

Beitrag von strega » Do 24. Mär 2016, 13:15

und vielleicht auch Infos zu eurem Konzept, so dieses bereits steht, Philosophie usw... also wieviel Individualität der einzelnen Teilnehmer ist gewünscht oder nicht, lebt ihr vegan oder steinzeitlich, religiös oder net.... oder ist das alles völlig unerheblich bei dieser Gemeinschaft?
Bin kein Paar und komm eh nicht in Frage, aber vielleicht isses interessant für andere. :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt Sigmaringen

#4

Beitrag von Dyrsian » Do 24. Mär 2016, 16:47

Habt ihr die Ferienanlage denn schon gefunden und gekauft?
Wenn ja, möchtet ihr ja sicher dass die entsprechenden Paare sich auch mit (Eigen)kapital in die Finanzierung der Anlage mit einbringen oder? Dann wären Zahlen diesbezüglich glaube ich ganz nützlich.

RedStella
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:28
Familienstand: ledig

Re: Projekt Sigmaringen

#5

Beitrag von RedStella » Do 24. Mär 2016, 20:23

http://www.immowelt.de/expose/23L2W4P

Das ist die Ferienanlage und noch ist sie nicht gekauft, das werden wir in ein paar Monaten dann machen.....
Die Paare zahlen nur die Miete, sollten nichte vegetarisch leben, die Religion ist in diesem Fall egal.
Infos zum Konzept??
Also was wir anbauen wollen oder halten wollen??
selbstversorger-tipps.de
hier haben wir unsere Infos her...
Ein Hofladen soll es auch geben, in dem wir unsere Produkte die wir anbauen und einige Tierischen Produkte
oder selbstgemachte (z.b Marmelade, Brot...) verkaufen wollen.

Wir wollen noch einige Dinge in Eigenarbeit machen, aber das konnten wir noch nicht festlegen....

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt Sigmaringen

#6

Beitrag von Dyrsian » Fr 25. Mär 2016, 11:08

Krasse Immobilie.
Aber wenn ihr ein derart hohes Eigenkapital einbringen könnt, warum dann mit so einem Trümmer so ein hohes Risiko eingehen? Mit den 150.000€ die ihr bei einem solchen Objekt als Eigenkapital mitbringen solltet, um eine halbwegs solide Finanzierung machen zu können, könntet ihr doch auch ein kleineres Objekt kaufen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt Sigmaringen

#7

Beitrag von Dyrsian » Fr 25. Mär 2016, 11:24

Nur mal aus Spaß eine Rechnung:
Kreditbetrag: 550.000€, ergibt bei 3% Zinsen und 2% Tilgung 2300,-€ monatliche Belastung.
Dann noch ca. 2% Instandhaltungskosten pro Jahr, was bei der alten Kiste sicher nicht zuviel ist: ca. 14.000€ pro Jahr, macht monatlich ca. 1200€, plus ca. 200€ Grundsteuer monatlich. Die, und auch den Rest der Nebenkosten könnte man ja aber auf die Mieter abwälzen.
Teilt man die monatlichen Kosten durch vier Mietparteien, ergibt sich eine monatliche Miete von ca. 900€ plus Nebenkosten, sodass die Warmmiete allen in allem dann bei ca. 1350€ liegen dürfte, pro Mieter. Ist das für eine verhältnismäßig kleine Wohnung ein erzielbarer Mietpreis bei euch im Süden?
Als Doppelverdiener Paar mit guten Jobs ist die Miete sicher locker machbar, aber mit Hofladen etc. Kriegt ihr solche Summen sicher nicht sofort zusammen. Um aus dem Laden nach Steuern etc. 1400€ Gewinn rauszuholen, muss man bestimmt über 6000€ im Monat umsetzen, wahrscheinlich mehr, bin kein Einzelhändler. :hmm:
Ach und ... was passiert wenn eine der Wohnungen mal drei Monate leer steht? Die Finanzierung sollte so sein, dass ihr auch das noch verkraften könnt.
Der Nörgelopa sagt: Überlegt lieber nochmal .. :opa:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Projekt Sigmaringen

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Mär 2016, 11:37

Wenn man ne Million im Lotto gewonnen hat, dann bleiben ja noch 300 000 übrig, die man in einem Projekt verbrennen kann, ohne Kredit aufzunehmen... :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

RedStella
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:28
Familienstand: ledig

Re: Projekt Sigmaringen

#9

Beitrag von RedStella » Fr 25. Mär 2016, 12:14

Die Freunde aus Österreich nehmen zwei Kredite auf um das Grundstück zu kaufen..
Ich weiß ja nicht, wer was dazu steuern kann wie kauf von Saatgut oder Tieren oder anderem
darf derjenige das gern tun...
ich würde gern Spenden sammeln...
vielleicht bring das was ein......
Aber ich weiß nicht wo und wie...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Projekt Sigmaringen

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mär 2016, 12:54

Dyrsian hat geschrieben: Der Nörgelopa sagt: Überlegt lieber nochmal .. :opa:
in memoriam toter threads aus 2015: sowas darf man hier nicht sagen :oma:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“