Was machen mit meinem leeren Haus???

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Was machen mit meinem leeren Haus???

#1

Beitrag von WernervonCroy » So 14. Feb 2016, 15:21

Moin moin,

ich bräuchte einfach mal ein wenig "Beratung" bzw Gedankenaustausch.
Unser ehemaliges Wohnhaus, dass ich vor 10 Jahren renovieren wollten und mit meiner Familie dort wohnen wollten....nunja wir sind anders und uns wurde übelst von den Dörflern mitgespielt und wir sind mehr oder weniger "geflohen"und es zieht uns auch nichts mehr zurück. Nein die Kinder auch nicht. Um keine falsche Info rüberkommen zu lassen, ich bin in dem Dorf geboren und aufgewachsen Das Haus, ist das Haus meiner Grosseltern, das ich mehr oder weniger geerbt habe.
Nun ist das Haus immer noch vorhanden. Verkaufen eigentlich kaum möglich, da alles gemacht werden muss/sollte. Dubiose Angebote von diversen Vermittlern gab es genug. Kaufanfragen wenige und Besichtigungen nur eine und das war reine Neugierde:-(
Du Bausubstanz ist massiv, 45cm Sandsteinaussenwände, Eichenständerfachwerk im inneren mit Lehmwänden plus zig unbekannte "neuere" Werkstoffe. Dachbalken aus Eiche und Nussbaum, die Dachlattung gehört erneuert. Also Dach einmal Neu mit Aufdachsparrungdämmung. Da Denkmalschutz auf der Aussenfassade und der Dachform ist, denke ich mal, da lässt sich was mit dem Denkmalschutz machen.
Innen wollte ich alles raus hauen. Einmal komplett entkernen. Teilweise habe ich bei einigen Zimmern schon angefangen gehabt und dabei kamen die diversen Bausünden zum Vorschein.
Das Eichenständerwerk wollte ich drinlassen und darauf wieder aufbauen.
Nun ist meine Idee komplett Autark zu planen. Wald und Äcker haben mein Vater und Onkel geerbt, aber auch die beiden leben nicht ewig. Deshalb plane ich einfach mal mit Holz und 1,5 ha gutem Ackerland.
Ein Brunnen war laut meiner Oma mal im Haus vorhanden. Müsste man schauen ob da noch was zu finden ist. Wir sich beim entkernen zeigen. Eine Hausklärgrube ist vorhanden und funktioniert immer noch.
Heizung bin ich mittlerweile bei einem wasserführendem Küchenofen von Juhnberg. Zwei Kamine sind vorhanden und es wurden alle Zimmer mit Einzelöfen beheizt. Da ich das Rohrwerk im Haus nicht so mag, werden ein paar zimmer mit Heizkörpern beheizt werden. Deshalb der wasserführende Küchenherd.
Bleibt also nur die Sache mit dem Licht/bzw Strom. Ein Notstromagregat mit Diesel bzw PÖL betrieben, gibt es relativ günstig gebraucht. Solar finde ich ja zu teuer und b zu unzuverlässig. Windkraft ist in dem Dorf sehr verpöhnt und wird total abgelehnt.
Den Rest des ehemaligen Bauernhofes würde ich nach und nach abreissen. Das Grundstück sind nur 471m². Im moment ist alles zugebaut und eingeengt. Vierseithof im Prinzip. Das Haus ist ein ehemaliges Herrenhaus und sollte in meinen Augen freistehen.
Mal ein paar alte Bilder:-)vorstellen und beschreiben ist immer so schwer.

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/2330232
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#2

Beitrag von Dyrsian » So 14. Feb 2016, 15:29

Ähh ...aber du willst doch gar nicht da wohnen? Check ich nicht...

Manfred

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#3

Beitrag von Manfred » So 14. Feb 2016, 15:38

Wenn weder ihr noch die Kinder dahin zurück wollen, was überlegst du dann, das Haus zu sanieren?
In eurer Gegend kriegst du das Geld und die Arbeitszeit über eine Vermietung nie wieder raus.
Verkaufen. Viel wirst du nicht dafür kriegen.
Realistisch betrachtet ist der Verkehrswert (Grundstückswert - Abrisskosten) vermutlich negativ.
Dazu der Ärger mit dem Denkmalschutz (weiß nicht, wie die bei euch drauf sind).

Schön ist es ja. Das sollte dich aber über die wirtschaftliche Realität nicht hinwegtäuschen.
Der einzige echte Wert den es für dich hat, liegt in deiner emotionalen Bindung.
Überlege dir gut, wie viel Lebenszeit, Kosten und Ärger dir die wert ist.

Evtl. findet sich ja jemand, der das Haus zu seinem Lebensprojekt machen und es selbst bewohnen will.

BlaueSonne
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:28

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#4

Beitrag von BlaueSonne » So 14. Feb 2016, 16:26

Verstehe ich auch nicht, soviel Reinstecken wenn man doch nicht dahin möchte ?? Anderseits , was ist mit dem Denkmalschutz ? Gibt es da nicht Verpflichtungen bezüglich der Instandhaltung usw ?

Die Idee jemand zu finden der Handwerklich begabt ist finde ich gut. Vllt kann man ja so etwas wie Reduzierte Miete oder so ausmachen. Und du stellst die Materialen oder so ^^ Gibt ja viele Möglichkeiten. Dann wäre das Haus vor dem Verfall gerettet, und sogar bewohnt und genutzt. (Zurzeit gibt es ja auch viel Flüchtlinge, ich weiss zwar nicht wie du dazu stehst. Aber es werden auch immer wieder dezentrale unterbringungen gesucht.)
Nur in diesem Fall müsste wohl erstmal Saniert werden. Und aufgrund der Sprachbarriere wird es was Schwierig einen Handwerklich begabten Flüchtling oder Familie zu finden.

Ist da auch ein Garten bei oder ist das Komplette Grundstück verbaut ? Denkmalschutz kann Segen aber auch Fluch sein. Was Verkauf angeht .. wenn die Lage nicht mitspielt schwer :/ Besonders mit dem Denkmalschutz. Ausser es gäbe Realistisches Potenzial daraus etwas zu machen. (Und das meine ich Wirtschaftlich gesehen) Gibt durchaus Investoren die in solche Gebäude Investieren, um sie wiederzuverkaufen oder zu Vermieten.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#5

Beitrag von marion » So 14. Feb 2016, 17:29

Verkauf es doch über DIIA. Da wird man eigendlich immer alles los. Besser als weiter leer stehen lassen.

Liebe Grüße
Marion

PS Sinnvoll ist ein Verkauf ab November eines jeden Jahres, da wird immer am meisten bezahlt
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

centauri

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#6

Beitrag von centauri » So 14. Feb 2016, 17:33

Ich würde es abstoßen!
Irgendwie verstehe ich schon das du eine Reha suchst. ;)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#7

Beitrag von der.Lhagpa » So 14. Feb 2016, 19:55

Abstoßen. Meine Eltern haben vor fast 20 auch mal so nen Katen für viel zu viel Geld gekauft.
Daher MEIN Gebot : 1 €.
Sorry.....

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#8

Beitrag von Akopalüze » So 14. Feb 2016, 20:12

Von außen sieht das Haus wirklich gut aus, finde ich.
Wie es innen aussieht kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Wenn Du tatsächlich irgendwann noch Acker und Wald in der Nähe dazubekommst steigert das den Nutzwert natürlich enorm.
Wenn man das Haus mit geringem Aufwand einigermaßen bewohnbar machen kann, würde ich wirklich versuchen es zu vermieten, damit Flüchtlinge darin untergebracht werden können.
Hier( Rhein-Main-Gebiet) wird fieberhaft nach leerstehenden Häusern und Wohnungen zu diesem Zweck gesucht.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#9

Beitrag von Big Joe » So 14. Feb 2016, 20:45

Wenn du nicht selber drinnen wohnen willst und auch mit den Dorfleuten nichts am Hut hast VERKAUFE es, auch wenn es nicht der riesengroße Gewinn ist.

Auch ein leerstehendes Gebäude verursacht kosten, Grundsteuer und Versicherungen usw.

Flüchtlingsunterkünfte mūssen top in form sein um geeignet zu sein.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was machen mit meinem leeren Haus???

#10

Beitrag von strega » So 14. Feb 2016, 23:20

und Flüchtlingsunterkünfte sollen wohl auch einige Sicherheitsstandards erfüllen die normale Häuser nicht aufweisen müssen, Feuertreppe usw., hab ne Freundin, deren Aufgabe es beim Landratsamt in einer schwäbischen grösseren Stadt ist, Häuser zu finden die flüchtlingsunterkunfttauglich sind. Weiss net obs dir das Wert ist, wird ne ziemlich aufwändige Sache unter Umständen... ich hätte glaub keine Lust drauf, wenn du mit dem Haus eh nur eher unangenehme Erinnerungen verbindest, dich damit noch wer weiss wie zu befassen.
Vielleicht freut sich wer aus dem Forum über eine Immobilie für Selbermacher zu vernünftigem Preis... und du hast es entspannt von der Backe.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“