Siedlungshaus 1100+ m2

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#21

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 19. Mai 2016, 22:13

heute nach dem Jäten ordentlich Pferdemist an den Sträuchern und Bäumchen verteilt. bißchen eingearbeitet und mit Brennesseln abgemulcht, gewässert

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#22

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 20. Mai 2016, 23:00

Für die Gurken meiner Frau wurde ein neues Beet angelegt, das heißt Rasen untergegraben und Pferdemist eingeharkt. Alles von Hand wie immer. Außerdem habe ich schonmal ein Stück für die Fortsetzung des Weges ausgekoffert. Ist aber noch kein Kies drin, weil ich noch Randsteine habe, die vorher gesetzt werden sollen.
Tendenziell trocknet der Garten aus; ich muß mich wohl mal nach einer Pumpe umsehen. Speichern kann ich nur 1000L.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#23

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 25. Mai 2016, 22:21

Heute habe ich mal die erste Kompostmiete umgesetzt, und die vierte gestartet. Nochmal zwei Monate, und ich kann die Erde verwenden, denke ich. Das waren Rasenstücke, Herbstlaub, Pferdemist und Rasenschnitt. Der schwere, humusarme Boden unter dem Rasen ist nun dank der Pflanzenteile und halt der Tätigkeit diverser Bodentierchen deutlich dunkler geworden und tendentiell schön krümlig.
Die meisten Beete hatte ich ja angelegt, indem ich einfach Rasen abgeschält hatte und dann etwas Mist oder Kompost in den darunter befindlichen Boden eingearbeitet hatte. So sind sie ein Stück tiefer als das normale Niveau, aber das war der einzige Weg, überhaupt ein Minimum an Kulturen auf den Weg zu bringen, während der Renovierung. Mit dem fertigen Kompost (zugegeben ist es eher verbesserter Oberboden) kann ich das Niveau bald anfangen auszugleichen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#24

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 25. Mai 2016, 22:54

Na, endlich! Beweisfotos.
bei der Besichtigung im Oktober:
Bild

Die Planung von März oder so:
Bild

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#25

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 25. Mai 2016, 22:59

Gemüse vom Schrebergarten letztes Jahr
Bild

Schaukel und Sandkasten sind gebaut, Obstbäume gepflanzt, die Kiefer ist weg und die alten Baumstümpfe auch, Kompostmieten sind angelegt, Beeren und Obstbäume gepflanzt, Apfelbäume geschnitten, hinten rechts einige Gemüsebeete.
Bild

Sorry, ich würde die Fotos gerne größer zeigen, aber meine Bilder dürfen nur 800 breit sein.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#26

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 1. Jun 2016, 10:06

Blick von Westen über den Garten zum Haus
Bild

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#27

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 3. Jun 2016, 22:37

Heute habe ich neuen Sandkastensand besorgt daß sich der Kombi biegt. Danach direkt Holzteile für den neuen Picknicktisch lasiert.
Sonst; neue Rankhilfe für die Erbsen gebaut, für den Weg weiter ausgekoffert, Kompost, Sensen, Mähen. Mein Kürbis ist kaputt, ich habe aber noch Pflänzchen.

PS bald kommen mal ein paar aktuelle Fotos. Wobei, der Garten steht halt erst am Anfang.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#28

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 15. Jun 2016, 22:14

Die ersten Gemüsebeete.
Bild
oben Möhren und Kohlrabi, unten rote Bete und Kohlrabi
Bild
Die Bambusabsperrung soll meinen Sohn davon abhalten, täglich fünfmal auf die Pflanzen zu treten... ;)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#29

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 15. Jun 2016, 22:38

Bild

Bild
Stangenbohnen. leider noch klein

Bild
Wirsing, Erbsen und Erdbeeren

Bild
Himbeeren halt. Da kommt ein Staketenzaun hin, eine Brombeere wächst schon daneben (T. Reimers).

Bild
Zuckererbsen

Bild
schwarze Johannisbeeren

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#30

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 15. Jun 2016, 22:56

Viel jäten im Moment...
Heute abend habe ich mir den Mülltonnenplatz vorgeknöpft und größtenteils neu gepflastert, morgen kommt der Rest.
An der einen Längsseite des Gemüsegartens habe ich den Weg schon fertig. Jetzt bin ich auch mit den Platten am Ende; muß erst neue ergattern.
Bald will ich Material für den Hühnerstall kaufen, ich zeichne schon fleißig Baupläne. Vielleicht fange ich schon im Juli damit an. Und der Zaun am Gemüsegarten soll auch schon fertig sein, wenn die Hühner kommen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“