Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2971

Beitrag von mot437 » Do 25. Okt 2018, 21:41

heute hab ich im garten n stük gefraest und im grosen tunel n randstreifen
morgen möchte ich noch sachen auspflanzen dort
dan war noch haushalten und abwaschen am morgen und werkstat aufräumen bis jetzt
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2972

Beitrag von mot437 » Do 1. Nov 2018, 08:54

seit forgestern hüte ich mein bet wieder mal
nun get es aber schon wider besser
gestern war zum glük kein markttag
und tiere fersorgen ging auch
im moment hab ich sowiso fiel nachzudenken
es stehen grösere entscheidungen an garten und anbautechnisch
wen man nur wüste wie das weter nächstes jar mitmacht :aeh:
aber aufgeben gilt wol nicht
aber zum markt faren in dem umfang wie ich es gerade tuhe ist wol auch eher zufiel und nicht ausbaubar als einzelperson obwol es spas macht und mier so nun schon eine kleine stamkundschaft eingebracht hat

und auch zum lesen kam ich wiedermal die tage
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#2973

Beitrag von strega » Do 1. Nov 2018, 12:20

öhh,
mach doch was du willst

aber wielang machste den Markt jetzt, ein Jahr? Und du hast Stammkunden... is doch schonmal prima.
Wenn nach vier Jahren Marktpräsenz keine Sau nach dir fragt wenn du nach zwei Wochen Abwesenheit mal wieder da bist,
dann würd ich mir Gedanken machen ob ich den Markt in dem Umfang weitermach oder nicht. Aber erst dann.
Vorher aber würd ich stur und maximal begeistert weitermachen!

Eure Konditionen sind super, dessen bist du dir wohl eher nicht bewusst.... weisste wieviel Standgebühr Leute woanders zahlen? :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2974

Beitrag von mot437 » Fr 2. Nov 2018, 08:37

nein das ist ales super mit dem markt
ich möchte es auch gerne so weitermachen
es ist mer das das 2 markttage halt doch arbeitztechnisch eher fiel zu tun geben weil da2 erntetage dazugehören und mier nicht mer sofiel zeit bleibt mich auch um zu gaertnern bauen und mich um die tiere zu kümern ect
darum war der gedankengang das ich mit zwei markttage schon ans limit gehe
und wen ich nun plane noch mal zusatzflächen zu bearbeiten halt noch mer an meine substantz gehen und damit hab ich mich beschäftigt in meinen gedanken
die zusatzfläche ist aber beser gelegen an der strasse füer die kundschaft und bewäsern könte ich dort auch :hmm:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2975

Beitrag von Taraxacum » Fr 2. Nov 2018, 10:08

Ich hab ja mitbekommen, dass du für den Markt den ganzen Kram schon vorbereitest, wiegst und zusammenpackst. Meiner Meinung nach viel zu viel Arbeit. Ich geh ja auch ab Mai 1x monatlich auf unseren Regionalmarkt. Was ich dorthin mitnehme wird nur lose direkt in div. Kisten und Körbe geerntet. Spart eine Menge Zeit, die ich auch nicht wirklich habe, da alles erst nach der Arbeit stattfindet und Tiere,Hof und Familie auch versorgt werden wollen. Sprich Freitags ab dem späten Nachmittag ernten und Samstag früh einladen und zum Markt. Erst dort wird alles gewogen und nach Kundenwunsch abgepackt. So manche Omi nimmt halt nur 100g Kirschen oder Cocktailtomaten, andere wieder mehrere kg. Bei mir hat es sich über mehrere Jahre bewährt, erst vor Ort abzuwiegen zumal viele Leute eigene Behältnisste / Beutel oder Körbe mitbringen um Verpackungsmüll zu vermeiden. Den Kartoffeln ist es ja erst einmal egal, ob Selleri und Möhren... Äpfel, Birnen etc. zusammen in einem Korb liegen. Viele Sachen verkaufe ich übrigens zum Stückpreis, geht wunderbar und man spart viel Abwiegerei. Meist werden losen Sachen (Bohnen, Tomaten, Kirschen...) sowieso Pfund oder kg weise gekauft. Spart viel Rechnerei, ich brauch bisher noch keinen Taschenrechner. Das einzige, was ich vorher schon abwiege und verpacke ist Beerenobst.
Ist vielleicht auch für dich ein Ansatz, die Ernterei und den Markt effizienter zu gestalten. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2976

Beitrag von mot437 » Fr 2. Nov 2018, 11:57

da arbeite ich auch ser dran an lösungen füer das problem
bei den tomaten ect hab ich aber die erfarung gemacht das wen es nicht abgepakt ist in portionen die grösen und farbtechnisch bischen pasen es ser weniger gerne gekauft wirt und auch jeder drin rumgrabscht (bei über 30 tomatensorten)die zum teil ser anfälig darauf sind und in difersesten grösen die bei jedem umfülen platzen könen
die fielen farben und formen heben mich ja auch ab fon der rein roten massentomatenware die man hier halb geschenkt kiloweise kaufen kan und ale gleich aussehen und gleich schmeken
das andere problem ist wol das ich meistens fon keiner gemüesesorte kiloweise habe und auch nicht die kundschaft dazu
da bin ich froh beim sortieren wenigstens ansprechende portionen daraus herzurichten
wen ich mer habe hab ich das schon offen in ner kiste

was auch ist ist ja das das gantze im selbstbedinungshäuschen dan unabgewogen auch komplizierter ist füer kunden und gerade raritaeten da dan untergehen oder den wert ferlieren wen es nach weniger ausiet als es ist
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2977

Beitrag von centauri » Fr 2. Nov 2018, 17:11

Ach Tom, deine Probleme möchte so manch einer mal haben. :kaffee:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2978

Beitrag von Taraxacum » Fr 2. Nov 2018, 21:05

Bei mir hat keiner in den Gemüsekisten rumzugrapschen. Auch bei den Tomaten nicht. Pro Kiste ist eine Sorte (Fleisch-, Flaschen, Strauch- & Cocktailtomaten) in komplett bunt. Meist wollen die Kunden entweder rote Tomaten oder einfarbig gelb, orange... oder aber bunt durcheinander. Ich lege die dann auf die Waage. Da platzt nix. Oder sind deine Tomaten überreif :hmm:
Im Selbstbedienungshäuschen geht das natürlich nicht. War ja nur die Rede vom Markt.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2979

Beitrag von mot437 » Sa 3. Nov 2018, 09:49

wen ich fiele hab dan mach ich dein sistem auch normalerweise
das mit dem übereif :hmm: weis ich nicht so recht
die meisten kunden wolen bei mier geschmaksmäsig reiffe früchte die schmeken
im gegensatz zu nachgereiftem
da ich nun 2 markttage und somit 2 ernteetage habe ist es besser geworden mit dem frisch ernten was aber nicht heist das nicht das aus dem ferkaufshäuschen auch jede woche 2 mal nachferlesen werden mus
da bin ich froh das das ganze in 500gram schalen abgepakt ist da imer einige schlecht werden
gerade ohne külung
das heist wen ich 15 kg tomaten unsortiert in ner kiste reinstelen wüerde waere oft die ganze kiste ferdorben
zb im moment ist es sicher wider nicht so gut bestelt obwol es drausen küler ist
konte ja seit letztem freitag drausen nicht mer ernten da der mitwochsmarkt ausfiel wegen feiertag und ich nun schon den fierten oder fünften tag das bet hüete und somit der heutige markt auch ausfält
da ist diferses im häuschen wol nur noch füer die eigene küche ferwendbar wen ich es dan am dienstag zum nachferlesen wider ins haus hole und mit der neuen ernte ergaenze
zb topinambur federkol und stangenselerie sind sowieso nicht mer frisch genug
da sind bei den tomaten sicher auch wieder fiele dabei die gleich in die eigene pfane wandern werden
trotzdem hoffe ich natürlich das fon den gut 2-300 euro warenwert die momentan im häuschen sind noch einiges übrigbleibt wen ich wider zum markt starten kan
hab ja auch sicher noch 15 kisten fol drin

ich gebe mier imer mühe das mein sortiment am markt auch ansprechend ist und ich dahinter stehen kan

so nun mus ich aber doch mich anzihen und tiere rauslassen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#2980

Beitrag von connymatte » Sa 3. Nov 2018, 20:45

Wenn ich mal auf dem Markt frisches Gemüse kaufe nehm ich auch am lieben das was schon ne Woche in ner Holzhütte stand vorher. :hunger: :hunger: :hunger: :hunger:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“