Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#3001

Beitrag von connymatte » Fr 9. Nov 2018, 09:14

Hat ja diesmal lange gebraucht ,die selbst ernannte.. die Welt ist rosa rot plüsch Forums Polizei.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

#3002

Beitrag von viktualia » Fr 9. Nov 2018, 09:48


Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#3003

Beitrag von Taraxacum » Fr 9. Nov 2018, 10:12

@ MeinNameistHase: wieso hat Tom keine Temperatur? Sein Hof liegt immerhin in der Mitteldeutschen Tiefebene im Einflussbereich der Elbe und nicht im Schwarzwald oder in den Alpen. Ich wohne ja nicht so weit weg, habe in etwa also die gleichen Bedingungen außer dass wir noch mehr im Regenschatten vom Harz liegen. Da ist es im März im Normalfall schon warm genug. Über den Winter fett Laub, Mist o.ä. auf die geplante Fläche (wir reden ja nicht über zig ha), das der Boden nicht durchfriert. Dann im zeitigen Frühjahr alles wieder runter und der Boden ist nach ein paar Sonnentagen warm genug, um Kartoffeln zu legen. Da dann ein Vlies drüber und zurücklehnen, bis anzuhäufeln ist. Ich krieg das ja auch mit unseren schweren Lössböden hin. Das es in diesem Jahr noch bis Anfang April gefroren war, war halt mal Pech. Kann immer mal passieren. Dafür ist es dieses Jahr lange warm genug, um draußen noch etliches zu ernten. Mit etwas Planung und Organisation kann man sich immer an die jährlichen Gegebenheiten anpassen.
Da jetzt die Saison durch ist, kann Tom in den Wintermonaten das Jahr auswerten und sich in Ruhe Gedanken für den Anbau 2019 machen. Damit sollte dann eine solide Grundlage zu schaffen sein, dass sich Aufwand und Ertrag entsprechend entwickeln. Das muss aber Tom machen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3004

Beitrag von mot437 » Fr 9. Nov 2018, 15:59

bin gerade am ernten aber mus nun doch schnel was schreiben
ich schreibe morgen oder sontag dan die antworten an ale gutgemeinten ratschläge
früh kartofeln gehen hier schon unter flies
aber das wasser felt halt
habe aber in diese richtung auch schon marktforschung gemacht und es sah nicht so gut aus
meine momentane kundschaft würde keine 4 kisten abnemen schätze ich
habe aber selber schon füer die tiere einen bedarf fon 2m3 kartofeln im winter
doch diese fon hand ernten ist mier nicht möglich so bin ich in ferhandlung mit einem bauern mit kartofelernter um dies zu fusionieren
dort könte man auch wäsern
wen das klapt nächstes jar dan leg ich auch sorten wen ich satgut besorgen kan

bei mier auf dem hof hate ich bis jetzt nicht fiel erfolg mit kartofeln
bis jetzt hate ich auch zuwenig mist
und dieses jar nur eine sorte geretet und fon der weniger geerntet als gestekt
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Toms All­roun­derhof

#3005

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 9. Nov 2018, 16:18

Taraxacum hat geschrieben:@ MeinNameistHase: wieso hat Tom keine Temperatur?
Die Jahresdurchschnittstemperatur in Bernburg liegt bei 10°C, 40km weiter in Kleinwanzleben irgendwo drunter. Selbst die 0, quetsch Grad Temperaturunterschied entschieden über Erfolg und Misserfolg, wenn ich mal die Maiszüchtung der KWS als Beispiel verwenden darf. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat Tom 9,2°C (immer noch mehr als bei mir daheim) und da es bei Tom immer ziemlich windig ist durch die exponierte Lage, es meiner Meinung nach ungünstig für extremen Frühkartoffelanbau. Aber das ist nur meine Meinung, Versuch macht kluch ;)
Taraxacum hat geschrieben:Da jetzt die Saison durch ist, kann Tom in den Wintermonaten das Jahr auswerten und sich in Ruhe Gedanken für den Anbau 2019 machen. Damit sollte dann eine solide Grundlage zu schaffen sein, dass sich Aufwand und Ertrag entsprechend entwickeln. Das muss aber Tom machen.
Genau!

@viktualia: Ich bin weder auf Dank, Lob, Anerkennung oder sonstwas aus. Tom hat mir schon für meine Ratschläge vor Ort danke gesagt und er und ich wissen, dass wir zwei teilweise grundverschiedene Ansichten haben. Ich hätte vielleicht das Zitat um den letzten Satz kürzen sollen, aber egal...

SORRY Tom für das Off-Topic :flag:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3006

Beitrag von mot437 » Fr 9. Nov 2018, 18:17

danke für den eintrag
den das ich material lagere im tunel stimt nicht und ohne wege kan ich mier auch bewirtschaftung kaum forstelen bei meiner bepflanzung
ohne diese waere n marktbesuch kaum möglich gewesen dieses jahr
und ich pflanzte wieder fiel zu eng wie imer
trotzdem haten fiele tomatenpflanzen keinplatz mer gefunden hate das halbe grose tunel mit tomaten und den kleinen auch und im geodom haubtsächlich die gurken
das hat sich bewärt

ich möchte diesen winter wider einen guten plan machen füer das neue gartenjar
aber dieses jar bin ich froh es nicht getan zu haben und nur auf sparflame gefaren bin
es ist genug kaputgegangen
trotzdem hab ich nun fast den umsatz fomersten jar
natuerlich hab ich fiele pflanzen ferloren aber auch fiel geretet
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#3007

Beitrag von centauri » Fr 9. Nov 2018, 21:51

Palaver, Palaver, Palaver.
Ich kenne jetzt nicht so viele Leute hier im Forum die so viel Anteilnahme entgegennehmen konnten wie Tom. Ihm wurde mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Gelder sind soweit ich weis auch geflossen. Und das geht jetzt schon über Jahre so. Vielleicht liegt es am Winterblues oder sonst was, nur ich bemerke das Tom genau weis wann auf die Tränendrüse gedrückt werden muss. Für mich steckt da ein System dahinter. Und siehe da es funktioniert.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3008

Beitrag von mot437 » Sa 10. Nov 2018, 00:17

danke füer diese deine erlichen worte
ich hinterfrage mich oft ob ich es absichtlich mache
und kan es meist mit einem klaren nein beantworten
es ist meine art meine gefülslage die mich so schreiben läst freigelöst
wenich das gefül häte ich wolte menschen ausnützen damit ich hier ferien auf dem bauernhof machen kan würde mein stoltz das nicht zulasen
das kan ich dier garantieren
mein hof hab ich nicht nur füer eine persohn geplant das ist wol einer meiner feler
und ich möchte zufiele sachen machen
das ist mein lebenselexier
ich bin oft in gedanken in mier und fersuche mich genügsamer zu stimen
und hinterfragen ob das gantze richtig ist oder falsch
ich denke schon das es mein weg ist
und wer mich nicht kent aus der schweitz wirt wol schwer nachfolzihen was das ales in mier und um mich hier bedeutet und wiso ich so geworden bin
da ich es aber weiter in meinem tagebuch festhalten und diese welt mit euch teilen möchte
wirt es auch imer fragen aufwerfen
ich kan zwar überleben hier
aber auch klar ist das ich diesen hof nicht als einzelperson ohne hilfe zur blüete bringen kan da mus ich auch umhilfe fragen könen
mein plan ist ja das er in 10 jaren fertig ist
und das ich im alter hier ein zuhause hier hab
wen mier jemand die sitwation hier nicht gönt oder das gefül hat das ich bösartig handle mitmeinem lebensstil bin ich auch imer bereit füer ein fridliches gespräch auf meinem hof wie matte das so net erwänt
dan hab ich darüber nachzudenken :hmm:
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3009

Beitrag von mot437 » Sa 10. Nov 2018, 00:25

hab heute ja geerntet füer den markt morgen
sogar 2 kleine zuchini einige auberginen chilis paprika tomatilo brokoli inka gurken und 10kg tomaten und rote und weise topinambur und fon gestern noch merretichwurtzeln und petersilie
nun hab ich ales fertig in den kisten
morgen komen noch quiten und küerbise dazu
Sei gut cowboy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#3010

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Nov 2018, 02:08

centauri hat geschrieben:Palaver, Palaver, Palaver.
ja, so drücken sich die meisten Menschen aus. :im:
(ein Forum ist irgendwie auch zum plaudern da - ??)
centauri hat geschrieben:Für mich steckt da ein System dahinter..
seh ich nicht so, aber ich weiß natürlich nix....

weiter machen und seid´s lieb zu einander!
nee, wie waren die drei Grundsätze von Heini Staudinger?
Scheiß di net an, bitte sei net so deppert und orientier dich an der Liebe

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“