Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Toms All­roun­derhof

#581

Beitrag von Daisy Duck » Di 2. Aug 2016, 21:59

Hallo Tom,

lass Dir das mit der Gewerbeanmeldung wirklich von der Gewerbetante schriftlich geben - und versichere dich in der Schweiz nochmal, SCHRIFTLICH, also beweissicher. Leidvolle Erfahrung, zumindest Österreich ist knallhart und kassiert ab auch wenn in D schon gezahlt wurde. Und sogar ein augebildeter Steuerbetrüger konnte da nix dran ändern, ich kenne jemanden der hat einmal doppelt gezahlt in Deutschland und in Österreich. Das war hart, danach war es ganz schnell ein deutsches Gewerbe.

Und macht mal langsam, arbeite das Mädel von Workaway nicht gleich kaputt, dann bleibt sie auch länger. So ein oder zwei Tage frei und die Gegend angucken wäre doch auch mal schön, wenn das Rad jetzt funktioniert. 5-Tage Woche und so - na kennst Du nicht, aber sie vielleicht :pft:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#582

Beitrag von mot437 » Di 2. Aug 2016, 23:59

heute haben wier gerade mal bischen apfelsaft geprest und sauerkraut eingemacht und sind beide auf der schnauze habs nicht mal geschaft zwei bete anzusähen im garten und von bauen keine rede :aeh:
am fierten komt ne kolegin dan fersuchen wier n par dinge zu betonieren die grundplate vom kompostclo zb

ich rechne mal damit das ich ab januar zeit haete fuer lohnarbeit wen dan der schupen stet und foljeren fuer die tiere die bleiben ....aber ob dan wer jemanden sucht
ps danke euch alen mache mier gedanken dazu
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Toms All­roun­derhof

#583

Beitrag von citty » Mi 3. Aug 2016, 01:06

Hallo Tom,

Du muesstest Dir Zeit nehmen fuer Lohnarbeit bevor Du total pleite bist, wie das die meisten von uns tun. Du ahnst ja selbst, dass es im Winter weniger jobs gibt. Erstmal muss Geld reinkommen, danach kannst Du mit dem Hof weitermachen. Du hast geschrieben, dass Du nicht mal Geld fuer's internet haettest ohne die Spenden (fuer's Dach, glaube ich). Lass den Schuppen Schuppen sein und such Dir unbedingt einen job.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Toms All­roun­derhof

#584

Beitrag von woidler » Mi 3. Aug 2016, 01:28

Hallo tom,

ich weiß ja nicht, wie hoch Deine Produktion im ersten Jahr ist. Könntest Du im Herbst nicht mal mitteilen, was Du
von Deinen Erzeugnissen nicht für den Eigenbedarf verbrauchen kannst. Ich würde mich für ein "Fresspakett" aus Sachsen-Anhalt freuen. Nein, es gäb kein Brennholz zum Tausch.
Vielleicht könnte man Sammelfresspakete organisieren zum Porto sparen und irgendwiemusst Du ja noch zum
ausgelegten Porto kommen

nur mal so ein Gedanke

ciao

Woidler
Zuletzt geändert von fuxi am Do 4. Aug 2016, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Versehentlich (?) eingefügte URL entfernt

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#585

Beitrag von mot437 » Mi 3. Aug 2016, 23:04

nein citti das mit dem das ich die spenden fuers dach nun fuers internet brauche stimt nicht so
ich hate schon noch was auf der kante aber ohne die spenden haete ich das fuers uberleben und fuers dach gebraucht und nicht fuer internet per wlan
aber es lohnt sich die meisten besucher sind froh uber das

ich rechne nicht damit das ich hier sofiel ferdienen wuerde mit frendarbeit das ich nicht mer ferdine wen ich fuer mich arbeite momentan da ich tag und nacht uberfordert bin auch nur mit dem lebenswichtigen ... wie das ich noch fast kein brenholz habe fuer den winter und kein frostsicheres wasser keine daecher fertig und noch zufiele fixkosten in der schweiz
wen ich da geraumt hab dan sind meine lebenskosten masif biliger

das mit dem erntepaket get klar woidler mier waers am liebsten wen ich dier einen erntetag geben koente das sähe im moment so aus ca ein 20 l eimer tomaten einlegegurken buschbonen n küerbis zuchinis krautstiel mirrabellen und manches in kleinmengen nach wunsch noch n kohl zb
müesten nur mal jemanden finden der die streke faert
Sei gut cowboy

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Toms All­roun­derhof

#586

Beitrag von woidler » Do 4. Aug 2016, 00:30

Hi Tom,

für frisches Gemüse bin ich ja ein bißchen zu weit weg . Ich dachte an nettes Paketchen , mit feinen Tomatenprodukten,
eingelegten Bohnen . Da steckt dann auch noch mal Deine Arbeit fürs Konservieren drin . Ich geb zu, daß ich für sowas zur Zeit leider noch keine Zeit habe .

Ich will Dich ja auch nicht anstiften einen kommerzieller Versandhandel zu betreiben , nein, auf keinen Fall, überhaupt gleich gar nicht !

Irgendwie kommt die Gegenleistung schon hoch , was Western-Union von der BRD ins hinetrste Pakistan schafft, wird hier wohl auch irgendwie funktionieren

und geschätzte Mitforisten , oder vielleicht konspirativer "to whom it may concern ?"

haben nicht vielleicht auch andere hier noch Interesse an Toms Köstlichkeiten ??????

da woidler

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Toms All­roun­derhof

#587

Beitrag von citty » Do 4. Aug 2016, 03:38

Hallo Tom,

sorry wenn ich das falsch verstanden habe.


Viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#588

Beitrag von strega » Do 4. Aug 2016, 12:17

ich bin ja immer begeistert von niedrigen Fixkosten und würde ohne selbige auch keine Zukunft finanziell haben....
kannste in der Schweiz nicht aufräumen baldigst?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Toms All­roun­derhof

#589

Beitrag von der.Lhagpa » Do 4. Aug 2016, 19:37

woidler hat geschrieben: haben nicht vielleicht auch andere hier noch Interesse an Toms Köstlichkeiten ??????

da woidler
Logisch, gerne. Zeig mal Deine Küche.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#590

Beitrag von mot437 » Do 4. Aug 2016, 23:35

@andreas ich hab in der schweiz am feuer drausen eingekocht und hab ser selten produkte gehabt die nicht in ordnung waren
ich kan mier das nicht leisten fuer nix zu arbeiten und fals wirklich was nicht klapt dan esse ich diese sachen selbst
ich gebe nur produkte weiter die auch in ordnung sind


@schweiz das mues naechstens uber die büene
da muesen aber erst die dacher hier
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“