Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2881

Beitrag von mot437 » Fr 24. Aug 2018, 13:04

das wol nicht gerade
und es get ja auch nicht um die kg rore
die werden nicht alle welt kosten aber schächte ect müeste ich wol selber betonieren wen ich nix finde und zuleitung fon der scheune zur kläranlagenleitung rüber könte ich eft tonrören nemen da das ja nimand kontrolieren komt und das ja unter bestandesschutz get da es kein wongebäude ist und nicht frostfrei also nur im somer benutzt
die krigt man hier schon noch aber wen es das budget zuläst häte ich lieber kg rore
erdkabel hab ich eft schon aber kein ror dazu (eft hab ich in der schweitz noch oranges aber das ist ja eher zum einbetonieren )

ich fersuche gerade wider zu ernten füer morgen füer den markt in pretin doch bin gleichzeitig am tomaten einkochen und tiere fersorgen
das beist sich :hmm: aber langsam komts gut :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Toms All­roun­derhof

#2882

Beitrag von emil17 » Fr 24. Aug 2018, 16:05

Hey Tom,
für eingegrabene Leitungen verwendest du bitte nur einwandfreies Material, egal ob neu oder gebraucht.

Zuerst machste Dich mal schlau wie man das Zeug verlegt (Mindestquerschnitte, Mindestgefälle, wo sind Kontrollschächte anzuordnen und so weiter). Die technischen Richtlinien dazu müssten im Netz zu finden sein. Google mal nach 'Verlegerichtlinien KG-Rohre'

Dann überlegste Dir, wo du mit dem Graben durch willst oder kannst. Das ist im Bestand oft gar nicht so einfach. Zum Beispiel sind Abstände zu tragenden Strukturen zu beachten. Wenn z.B. deine Gebäude auf Streifenfundamenten stehen und der Boden sandig ist und du da einfach zu nah am Fundament tiefer gräbst, kann es dir passieren, dass der tragende Boden seitwärts in den schönen neuen Graben ausweicht. Das wäre dann ein ziemlicher Totalschaden, da lohnt es sich, ein paar Meter Graben mehr zu machen. Also schön Abstand zu tragendem Mauerwerk einhalten und mit dem Rohr senkrecht zur Mauer unter dieser durch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dabei den Graben im Fundamentbereich so schmal wie möglich halten und schön ausspriessen.

Tonrohre ohne Muffen kann man nur für Drainageleitungen verwenden. Auf keinen Fall für Abwasser oder Dachentwässerung! Es kann jederzeit passieren, dass dir da Wurzeln reinwachsen oder so ein Teil einstürzt, dann darfste die Problemstelle orten und den ganzen Mist wieder aufgraben.
Lohnt sich nicht.
Auch alte Jaucherohre und was sonst so auf alten Hofstellen rumzuliegen pflegt, kann man nicht verwenden.

Für die Schächte nimmste Betonringe. Die findet man manchmal auf dem Aushub. Die Deckel kann man selber machen, wenn man sich eine Form dafür baut und wenn sie nachher nicht befahren werden sollen. Provisorien aus einem Stück Schaltafel gehen auch. Es gibt allerdings hässliche Unfälle, wenn ein Deckel beim Drüberfahren oder Drauftreten einbricht.
Einfacher ist es, sich mit einem der orangen Männer vom Kommunalwerkhof gut zu stellen, die haben oft solches Gelump aus Rückbau irgendwo rumliegen.

Leerrohre aus Kunststoff für Elektrokabel zum Eingraben sind nicht die zum einbetonieren. Das Zeug ist eigentlich nicht so teuer, als dass es sich lohnen könnte, deswegen aus Sachsen in die Schweiz zu fahren, weil du da in einer Scheune noch was liegen hast.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2883

Beitrag von Dyrsian » Fr 24. Aug 2018, 21:31

Kannst du dich nicht einen Tag die Woche irgendwo an die Kasse setzen und etwas Bargeld verdienen? Bis 450€ ist doch steuerfrei! Das machst du einen Monat, dann brauchst du dir um das ganze Gelumpe wie KG Rohr usw. keinen Gedanken machen, fährst einfach in den nächsten Baumarkt und besorgst es dir. Das ist doch viel weniger Zeitaufwand als die ganze Scheiße versuchen gebraucht zu kriegen, abzuholen, den alten Piss einzubauen usw.

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2884

Beitrag von centauri » Sa 25. Aug 2018, 05:20

Für was sollen denn die ganzen Kontrollschächte sein?
Bei richtiger Verlegung braucht es das doch gar nicht. Da wo etwas zusammenläuft setzt man einen Abzweig und gut ist es. Und wenn schon, ein Betonring DN 1000/500 kostet 35 €. Also 70 € für einen 1 m tiefen Schacht.
Ein Übergabeschacht fällt bei dir sowieso weg da Du einen Sammelbehälter hast. Und wenn du deine Kacke unbedingt sehen musst guckste eben dort rein. Das man aus so einer Sache ein Riesen Problem machen kann? Und alte Tonrohre geht schon mal gar nicht. Darfste auch gar nicht mehr verlegen.
Neue mit Gummidichtung darfste natürlich schon verlegen wenn du sie dir leisten kannst.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2885

Beitrag von mot437 » Sa 25. Aug 2018, 23:18

danke füer die antworten das hilft mier schon weiter
das mit dem arbeiten fersuche ich gerade und bin an 3 sachen dran füer die ich lohn krigen solte
nur kom ich irgendwie nicht wirklich klar mit dem zeitmanagement
ich schaffe nicht mal n teil der arbeit auf dem eigenen hof zu erledigen
und hinke imer hinterher
aber das ist ales selbstaendig
als arbeitnemer get nicht aus difersen gründen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2886

Beitrag von mot437 » Sa 25. Aug 2018, 23:41

wegen den schächten fom abwaser dachte ich an 2 stk einer for der scheune und einer for dem haus das man danach spüelen wens mal nötig ist und einleiten kan fom gebäude wen das dan komt
dan einer füer das regenwaser fom hausplatz in der mite wo eine alte ton leitung schon drin ist und einer beim haus um das dachwaser einzuleiten
wofon ich noch fotos nachliefere danke emil (war mal n gedanke fon mier das dachabwaser so laufen zu lasen aber kan das auch ferwerfen )
dan 3 -4 boden sipons füer in haus und scheune füer die böden wen dan gefliest wirt und irgendwan waser in die räume komt
da ich ja aus etischen gründen kein wasserwc mier forstelen kan momentan
ich aber doch die grundleitung dazu ins haus ferlegen wil wen auch ohne schüsel fals irgendwan etwas aendert
ich rechne ja nicht damit das das abwaser im tank oder roren irgenwan probleme macht
aber ich muste schon fiele rore und klärleitungen reinigen weil was ferstopft da wil ich nicht gerade komplet unzugängliche leitungsnetze zusamenschustern und auch in der dimension nicht sparen
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2887

Beitrag von centauri » So 26. Aug 2018, 08:27

Eigentlich müssen Abwasserleitungen nur gespült werden wenn sie unsachgemäß verlegt oder durch Dinge verstopft werden die dort nicht hin gehören. Zumeist schmeißen Kleinkinder und auch so manche Dame etwas in die Toilette was dort eigentlich nicht hin gehört. Und wenn schon reicht es einen 45 er Abzweig vor dem Tank zu setzten der bis zur Erdoberfläche reicht von dem dann gespült werden könnte. Und wenn es irgendwo geht kann man auch eine Reinigungsöffnung einbauen. Ist ja nicht so das du im zickzack über deinen Hof Rohre verlegst außer du möchtest um jede Palette rum legen die da rum steht. Grundsätzlich baue ich auch keine 45 oder gar 90 Grad Bögen ein.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2888

Beitrag von mot437 » So 26. Aug 2018, 10:20

oh das ist auch gut zu wisen mit dem tstük soweit dachte ich nicht
hate gerade besuch da der hat mier das selbe erzält das fand ich ne günstige lösung
und das get sicher bei der scheune irgendwie
(nun komt mier aber gerade ne idde das bei der scheune gerade mitig im lebensmitel raum zu plazieren als sipon so das man ferbraucher dort anhängt und nicht auserhalb wie forgesehen )
was esaber erschweren könte ist nachträglich weitere ferbraucher anzuhängen ohne ale fliesen wider abzuspitzen

beim haus alerdings im kontrolschacht trefen sich scheune haus und kläranlage
und eft noch n ausenschmutzwaserabflus füer drausen beim brunen
da lohnt sich glaub schon etwas masiferes das man auch findet wen man probleme hat

langsam komt es imer beser und klarer
Sei gut cowboy

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Toms All­roun­derhof

#2889

Beitrag von woidler » Mo 27. Aug 2018, 11:52

>>>(nun komt mier aber gerade ne idde das bei der scheune gerade mitig im lebensmitel raum zu plazieren als sipon so das man ferbraucher dort anhängt und nicht auserhalb wie forgesehen )
was esaber erschweren könte ist nachträglich weitere ferbraucher anzuhängen ohne ale fliesen wider abzuspitzen<<<<

Wenn Du in der Mitte des Lebensmittelraums einen Abfluß hast, kannst Du von dort im Boden bis zur Wand ein Abflußrohr verlegen,das dann an der Wand knapp über dem zukünftigen Boden rauskommt. Deckel drauf . Wenn Du dann zB ein Waschbecken
drüber bauen willst, Deckel weg und Reduktionststück auf KG-Rohr

woidler

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2890

Beitrag von mot437 » Mo 27. Aug 2018, 18:56

ja irgendwie so wirt das laufen
dachte nur daran das wen man später noch mer anhängen möchte als jetzt geplant ist das man da schlecht ran komt wen die centralstele unter fliesen ist
heute hab ich fiel holtzbreter ausgenagelt die ich letzte woche gekrigt habe und pflastersteine abgeladen die ich gestern geholt hab einiges eingetopft und wider weitergegraben bei den sondierstelen
und n anhänger brenholtz hab ich auch abgeladen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“