Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

#2791

Beitrag von viktualia » Di 3. Jul 2018, 19:37

da ich mit dem bemitleidenswerten geschöpf irgendwelche komunikatifen schwingungen austauschte
kam sie mit mier mit
...
es ist ein netes gesundes tierchen
:kiss1:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2792

Beitrag von mot437 » Di 3. Jul 2018, 21:55

drei fenchel erste einlege gurken ne hand fol und eine aubergine
eft noch ein par himberen aber mer gibt der garten gerade nicht her füer morgen
auser eier zuchini und mangold
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2793

Beitrag von centauri » Mi 4. Jul 2018, 00:45

Das du da nicht drei IBC- Container auf den AEBI schmeißt mit Wasser voll machst und damit das Feld gießt verstehe ich nicht so ganz. Das dauert doch nicht länger wie eintopfen und es wächst etwas was man verkaufen kann.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#2794

Beitrag von strega » Mi 4. Jul 2018, 12:22

äh, ich leb ja nun in ner Gegend wo es fast immer staubtrocken ist... halt so acht Monate lang normalerweise...

ich würd das ganze auf Tröpfchenbewässerung auslegen, wenn ichs eh erst noch auspflanzen muss, mir 50 m Schlauch oder wie viel auch immer kaufen, so teuer ist das nicht, in DE eh nicht,
die Gewächse entlang der Leitungen an den Löchern auspflanzen, für Kohl vielleicht 20-cm-Abstände am Lochschlauch,

die IBC-Tanks vollmachen, wie auch immer, erhöht stellen und an die Leitungen anschliessen, Hahn auf, laufen lassen, fertig. Ein IBC Tank reicht locker für ne Woche für zweihundert eher versoffene Pflanzen bei 40 Grad aufwärts, hab ich jetzt ausm Bauch raus geschätzt, gebe keine Garantie :mrgreen:
bei 800 sehr kleinen Pflänzli reichts auch zwei Wochen oder so.... hast ne Menge Zeit übrig, die du sonst fürs Giessen verschwenden würdest......
(gut, es gibt Leut, die haben tierisch viel Zeit und Wasser unlimitiert gratis, wenn die Bock drauf haben möglichst umständlich zu giessen, warum nicht.....)

und mit Mulch reichts mindestens die doppelte Zeit :)

und wenn die einmal ordentlich gewässert sind genau an der Wurzel - nicht irgendwo drumherum - bis in die Tiefe,
dann brauchste die auch nicht ständig neu wässern :pfeif:


Wird gezielt bewässert, das Gemüse, punktgenau und bedarfsgerecht,
nicht einfach halt auf alles Wasser gesprüht, das dann eh grossteils verdunstet falls es tatsächlich wirklich mal heiss ist bei euch mehr als drei Tage... :eek:

ist vielleicht doch auch ökonomisch in Gegenden, wos eh alle paar Wochen regnet für die Zeiten zwischen den paar Wochen?

und wenn die Kohlpflänzli geerntet sind pflanzte halt was an die Bewässerung, das sich als Nachkultur für Kohl anbietet.... das brauchste dann auch nicht giessen von Hand wie irre, das giesst sich dann diskret fast von selbst.....

und das Schlauchsystem wird nicht schlecht, das kannste in fünf Jahren auch noch nutzen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Udo-w
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 13:48

Re: Toms All­roun­derhof

#2795

Beitrag von Udo-w » Mi 4. Jul 2018, 20:14

HALLO tom,
mit der Taube, das find ich klasse von Dir, Da hast Du jetzt ein Maskottchen für Deinen Hof.
Gruß Udo

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2796

Beitrag von Thomas74 » Mi 4. Jul 2018, 21:32

centauri hat geschrieben:Das du da nicht drei IBC- Container auf den AEBI schmeißt mit Wasser voll machst und damit das Feld gießt verstehe ich nicht so ganz. Das dauert doch nicht länger wie eintopfen und es wächst etwas was man verkaufen kann.

:pfeif: ....oder Familie D. ein paar Euro in die Hand drückst, damit sie deine Feldhälfte mitwässern...Ist ja nicht so, daß da kein Wasser anliegt...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2797

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 09:26

@Thomas74
ja das ginge natürlich auch. Wäre aber zu einfach. :pfeif:
Das Problem ist das erstmal die nächsten Wochen gar kein anderes Wetter in Aussicht ist. Da kann man sich aber dann bis zum Maurerkübel hoch topfen. Ist ja auch eine sinnvolle Beschäftigung :kaffee:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2798

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 09:53

lach :)
jo das tönt lustig
mit d bin ich in ferhandlung wegen dem regner
doch die regner fon dort sind so stark laut besitzer das es mein gemüese eher wegspüelt
aber ein streifen fersuchen wier mal ein test diese woche
alerdings mus ich noch fliese organisieren da hab ich auch zuwenig
und kol get nicht ohne flies hier und momentan schon gar nicht
das mit den ibc tanks könte ich ja momentan so wider machen hab ja einen hier nur noch kein aebi frei und benzin ist auch knap
fare aber momentan ales wasser mit dem faradanhänger zum feld
kome beim hausgarten und in den tunels aber nicht imer nach mit giesen gerade
weil ich mich auch schlecht kordinieren kan
wil auch beim scheunendach weiterkomen aebis fliken auswaertz arbeiten ect

heute solte ich kartofeln stopeln gehen und kochen füer die tiere
hab gehört in annaburg machen die irgendwo welche aus da mus ich suchen gehen
und beim diesel lichtmaschine ausbauen die wirt heute abend abgeholt zum revidieren
und schalung machen auf dem scheunen kamin füer den krantz zu betonieren
die kläranlage eft noch ein zwei schubkaren tiefer waer auch gut da das grundwasser jetzt so tief ist das ich den tank eingraben kan was im winter wider nicht get
mal schauen was ales get

ps habe auch noch n bischen angst for den stromkosten füers bewaesern
habe letztes jar einen 5tel meines einkomens fuer den strom betzalt und dieses jar fiel weniger gemüese
und kan kaum ernte erwarten bei dem was da ist
jetzt hab ich den 4ten markttag rum und erst ca 120 euro einamen bis jetzt da mus noch was gehen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2799

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 10:00

gestern ist unferhoft noch besuch gekomen aus der schweiz mit dem motorad hat er halt gemacht auf dem weg nach berlin er get heute weiter
und eft komt heute wider n woofer mit farad an aber hab bestätigung nicht gekrigt das er komt aber auch keine absage
mal schauen :)
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#2800

Beitrag von strega » Do 5. Jul 2018, 12:23

Flies fürn Kohl für was?
Tuts nicht einfach Stroh dafür?
Ist das in Sachen Mulch gedacht, das Flies?

Hmmm, ich hab gar keinen Strom im Garten und krieg dennoch alles bewässert. Wasser im Garten hab ich auch nicht stationär....
hmmm, ich hab das Gefühl, du komplizierst da was.....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“