Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2921

Beitrag von mot437 » Sa 29. Sep 2018, 20:29

heute war wider markt in pretin
und nun hab ich noch den ersten apfelsaft geprest
gestern morgen war ich unterwegs um holtzbalken abzuholen in linda die mein fater dort bestelt hat füer mein scheunendach
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2922

Beitrag von mot437 » Di 2. Okt 2018, 08:57

der apfelsaft war ser leker
musnun aber heute noch eine presse fliken da felen teile zum korb zuschliesen
und füer morgen möchte ich selbergepresten saft zum markt nemen füer die leute zum degustieren da mus ich heute noch gas geben das ich das dan schaffe
aber erst noch tomaten ernten
gestern hab ich steine bestelt füer aufs kamin füer den abschlus das mit dem betong ging nicht so wie ich mier das forgestelt hab
ich kan die steine ertauschen
da ich nun hinter dem haus gerüst gestelt habe zum dachrine wechseln da dort die fasade imer nass wirt mus ich dort nun auch antene runternemen das das auch nicht mer reinregnet und die plate hab ich auch bestelt füer den kamin
die grösere sol über 80 kg wiegen
aber gestern ging das program bischen daneben und heute sind nun erst die tomaten zum ernten dran
und dan eft noch karoten stopeln
auch die kürbise sind erntereif und zum abräumen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Toms All­roun­derhof

#2923

Beitrag von marceb » Di 2. Okt 2018, 10:30

Hallo Tom,
hast du eine Erlaubnis Apfelsaft zu pressen und unter die Leute zu bringen?
Gruß
Martina

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2924

Beitrag von mot437 » Di 2. Okt 2018, 12:10

gut das du das fragst
ich gehe mit der aname hin das ich solange ich es ferschenke an meine (stam)kunden
bei der degustation keine probleme kriege
das ist auch das was mein gefül sagt
und solange ich keinen gewin mache damit ist das ordnungsamt da sicher kulant hier
das pressen auf dem marktplatz selber wie ich es fon der schweitz her kenne ist wen man es ofiziel machen möchte nicht ser einfach hab ich rausgefunden
eft mus ich wen ich das nächstes jar mache einfach das als handwerksforfüerung deklarieren und den leuten ferbieten den frischen saft zu ferkosten dan darf ich es sicher machen als werbeanlas

oder hat jemand noch besere lösungsforschläge oder gedankengänge dazu
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2925

Beitrag von Oli » Di 2. Okt 2018, 14:34

Ich fände es logisch und folgerichtig, das zu machen was du beabsichtigst (verkaufen?) auch wenn du dazu notgedrungen die Regeln einhalten musst.
Dann gibt es nix zu befürchten und du kannst alles loswerden.

Dass man für alles und jedes Regeln, Vorschriften und Erlaubnisse braucht finde ich auch mitunter fragwürdig, aber manchmal muss man mit den Wölfen heulen wenn man sein Ziel erreichen will. (KG-Rohre, Beton, usw)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2926

Beitrag von Küstenharry » Di 2. Okt 2018, 14:43

Nur welche Regeln muss man einhalten?
Bin gerade am Überlegen, wer da für verantwortlich ist.??
Ordnungsamt nicht, eher die Frittenpolizei. Also Gewerbeaufsicht, Gesundheitsamt?

ich bin auch schon am tüfteln ,hier einen Verein zu organisieren ,für die jährliche Mosterei der Früchte.
Erst letztes Jahr hat eine kleine Mosterei im Landkreis geschlossen, aufgrund neuer erhöhter Auflagen.
Zum Glück ist im Nachbardorf jemand, der das im kleinen Stil nebenbei macht.
Nur grösser werden möchte der nicht, kostet ja auch Geld und Freizeit.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2927

Beitrag von Oli » Di 2. Okt 2018, 19:15

Ich würde im Bürgerbüro fragen, welche Ämter da mitzureden haben beim Mosten, bei Unwissen auf deren Seite kann man die ja auch bitten, sich schlau zu machen. Das ist ja deren Aufgabe uns Bürgern da durch den wasserköpfischen Dschungel zu geleiten.
Ein Verein dafür ist 'ne gute Idee denke ich, mit dem richtigen Überbau kann das sicher hilfreich sein bei einigen Dingen! :)

viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

#2928

Beitrag von viktualia » Di 2. Okt 2018, 19:18

Als ich "degustation" gelesen hab, dachte ich gleich "tolle Idee, den erst mal zu verschenken".
(Bin halt aus ner Winzerecke.)

Und wenn ich jetzt so überlege, wie man die aufgetauchten Fragen beantworten könnte, denk ich: genau so -
lass die Leut probieren und frag sie.
Wie das früher gemacht wurde, wo;
welches Amt zuständig ist und wer da
und ob den wer kennt...
Oder ob wer ne größere Menge gegen was tauschen möchte...
Wie die Bedingungen als "Zwischenhändler" sind und ob wer anders sich um Flaschenverkauf kümmern möchte...

Die Idee mit der Handwerksvorführung ist auch gut, ich glaub "auf eigene Verantwortung" reicht, verbieten brauchst du das nicht,
kannst Witzchen über die Risiken des Darmausputzens beim übermässigem Genuss machen...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#2929

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 2. Okt 2018, 20:01

auch verschenken ist in Verkehr bringen und obliegt allen Vorschriften so zumindestens die Theorie.
Die Weitergabe innerhalb eines Vereins ist einfacher.
Wer hat in Cuxhaven zugemacht ?

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2930

Beitrag von Küstenharry » Di 2. Okt 2018, 20:47

Die hier haben die Mosterei aufgegeben.
https://www.himmelunderden.de/mosten-od ... /mosterei/

Alternativ fahren unsere Nachbarn morgen 95 km nach Worpswede.
http://www.mosterei-fabelsaft.de/leistungen.html

Die Nachfrage ist hier schon vorhanden, durch Schulen, Kindergärten und private Obstsammler/ Obstbaumbesitzer.
Auf den alten Höfen sind auch noch alte Streuobstwiesen vorhanden, die allerdings meistens vergreist sind.
Die Hegeringe / Jäger haben hier in den letzten Jahren 250 neue Bäume gepflanzt.
Da steckt noch Erntertrag in den nächsten Jahren drin, wenn die Bäume gepflegt werden.
Wie auch die, in unserem Nachbarsfeldknick, wo wir jetzt 4 Bäume beerntet haben.
unsere eigene junge Streuobstwiese hat die ersten 2 Eimer Äpfel gebracht
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“