Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#1831

Beitrag von connymatte » Mo 26. Jun 2017, 19:25

mot437 hat geschrieben:bin dran aan den anderen möglichkeiten
nur scheitere zum teil an deutscher gesetzmäsikeit
for drei tagen erkläerte mier n imbisstand besitzer das er nix nemen düerfe was nicht aus grosproduktion komt .....wieder andere wolen n biocertivikat ect ...
Darüber haben wir uns ja nun schon ein paar mal unterhalten das das so einfach nicht geht in de.es gibt dazu Gesetze und das ist auch gut so!
Verkaufen die da im Laden deine Sachen in Kommission?
Das ist doch deren Unternehmer Risiko wenn die zb 5 kg Bohnen wollen müssen sie die bei dir bezahlen und wenn sie die nicht verkaufen ist es deren Problem und nicht deins. Solltest dich vielleicht auch wirklich mal am Markt in deiner Umgebung umsehen was da so angeboten und gekauft wird und deine Sachen direkt ab Hof verkaufen.
Paar Anzeigen in der Zeitung/Ebäh Kleinanzeigen, Facebook und nen paar Flayer verteilen dann kommen schon Leute.
Für immer nur jammern bekommt man jedenfalls nix
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1832

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jun 2017, 19:53

bin dran und mache das beste draus
das es nicht get ist aber keine gute ausage die zerstört perspektiven
das es schwer ist darf man schon eher sagen ..aber auch in polen oder im tieferen frankreich waer es ser schwer geworden
und die sprache waer noch dazugekomen
untergehen kan man überal
am letzten ort wo ich wonte hat es drei jare gedauert bis ich erste kunden hate

und ich möchte nicht jamern
es get mier ja gut
fersuche nur die tatsachen zu beschreiben was ich erlebe und mich beschäftigt
es tut mier auch gut glaube ich das zu teilen und nicht in mich reinzufresen wie ich es schon jarelang gemacht habe
entschuldige wen es sich so anhört wie wen ich nur das negatife schreibe ich fersuche imer daran zu arbeiten das es sich die wage hält
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#1833

Beitrag von connymatte » Mo 26. Jun 2017, 21:29

mot437 hat geschrieben:
und ich möchte nicht jamern
es get mier ja gut
Genau das ist der Punkt: dir geht es saugut! Du hast ein Eigenheim mit Land das bezahlt ist! Du hast aus welchen quellen auch immer genug Geld zur Verfügung gehabt um eine Weile davon zu leben (sei es dir wirklich gegönnt).Das ist für viele wie ein 6er im Lotto. Fast alle hier müssen noch Jahre an ihrem Haus und Hof bezahlen, fast alle hier müssen jeden Tag zur Arbeit gehen um das zu bezahlen all das hast du nicht bislang. Du baust an was du für richtig hällst ,jammerst aber wenn das keiner kauft. Du willst immer 50 Sachen gleichzeitig machen aber nix davon wird so richtig fertig so wie du es gewollt hättest. Wenn ich deinen Faden so lese kommt es mir so vor als wenn du jeden Tag in den Tag lebst und dich immer nur drüber ärgerst was du nicht geschafft hast,hast aber Theoretisch mindestens 8 Stunden mehr Zeit als fast alle hier.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Toms All­roun­derhof

#1834

Beitrag von 65375 » Mo 26. Jun 2017, 22:01

Wie ist es denn bei Euch mit der Gastronomie? Hier bei uns kann man in der gehobenen Gastronomie immer gut was loswerden. Pilzsammler und Leute mit Obst- und Gemüseüberschuss sind da gerne gesehen. Und wenn man eine schöne Wildschweinleber vorbeibringt, nennt man nur den Namen des Jägers, damit der Wirt, bzw. Koch über die Quelle Bescheid weiß und ist sie los.
Mag sein, daß es bei Euch nicht so viel gehobene Gastronomie gibt, wie hier im Rhein-Main-Gebiet. Aber vielleicht findet sich ja das eine oder andere Lokal, das im Niveau ein bißchen über dem Imbißstand liegt.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1835

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jun 2017, 22:17

es sol nicht jamern sein wen ich euch erzäle das es noch nicht so läuft
ich glaube nicht daran das es an der region ligt das ich 3 kg zukererbsen in der woche nicht an den man bringe es ist mer meine unfähikeit dazu die mich an mier zweifeln läst und grumeln
auch der imbisbetreiber mit dem ich redete wegen produkten ist fest dafon uberzeugt das regionale produkte fon prifaten beser waeren und nicht mal teurer aber im das amt das fermiese diese zu kaufen
das war das was ich damit sagen wolte
du hast ser recht mit deinen worten was mein einkomen betrift und meine haussitwation trotzdem darf ich es nicht auf die leichte schulter nemen wen probleme auftauchen
das mit dem in den tag hineinleben hm weis nicht recht manchmal fült es sich so an aber meistens ist der tag stärker als ich und gibt mier den tagesablauf schon durch ob mit dem weter tiere pflanzen oder was auch imer
ich arbeite hart an meinem ziel und dachte eigentlich nicht das ich mich füer meine werke schämen müste hm ob das nun genug wert ist das ich mein esen und rest ferdient habe hm
deine worte geben mier sicher zu denken danke
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1836

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jun 2017, 22:19

das ist ne gute idde mit der gastronomie ich denke die ganze zeit drüber nach wie ich mich bekanter machen kan
eft zeitungsbericht oder ebai inserat oder einfach gartenaperos mit einladungen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#1837

Beitrag von connymatte » Mo 26. Jun 2017, 22:31

bei Facebook gibt's für fast jedes Dorf eine Gruppe, hier heißt die Schneverdinger helfen Schneverdingen. Wenn man da was rein setzt kostet da nix und es ist regional und läuft meistens.Hier klappt das sogar für Holzfäller die 400Km entfernt wohnen :pfeif:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#1838

Beitrag von centauri » Mo 26. Jun 2017, 22:49

Jetzt hake ich noch mal nach.
Also der Imbissbesitzer kauft nicht bei dir weil er jeden Tag die selbe Menge in der selben Qualität haben möchte.
Auf irgendwelche Kapriolen lässt der sich nicht ein. Anders würde ich das auch nicht handhaben!
Dafür bräuchteste ein Gourmet- Restaurant die täglich eine neue Karte schreiben. Da geht das. ;)
Sowas habe ich schon mal für Steigenberger gemacht.
Ich hab den Chefkoch angerufen und gesagt was ich liefern konnte und er hat die Karte geschrieben. So ging das!
War sehr lukrativ da der meist nur Babygemüse haben wollte. :)
Und noch nebenbei angemerkt. Pflanzen aus Tunnel auf Schubkarre, dann auf Postanhänger, dann wieder auf Schubkarre usw. usf.. Was machen deine AEBIs?
Und Töpfe verteilen und irgendwann einpflanzen. Normalerweise nimmt man eine Kiste mit Töpfen und stellt sie schräg ans Bein und pflanzt das Ding ein und rückt weiter. :roll: So schafft man 300 Pflanzen in der Stunde.
Nächste Frage. Wieso pikierst und topfst du alles? Ich nehme das aus der Ansaatkiste und pflanze das aus und gut ist.
Fragen über Fragen ich höre lieber auf :ua:
Du machst dir viel Arbeit die nicht sein muss. Aber egal, Hauptsache glücklich!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#1839

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jun 2017, 23:40

fileicht get das bei dier so bei mier fertroknet ales was ich ohne wurtzelbalen aufs feld pflanze wo ich nicht giesen kan inert 2 tagen
und das der einzige aebi der momentan get noch in der schweiz stet weist du glaub auch
auch wen ich den nicht ferwenden würde normalerweise fuer n par setzlinge fomm tunel zum feld zu bringen
aber ich weis was du meinst
du hast ganz andere erfarungen im gartenbau und da rechnest du auch mit anderen stükzalen
das waere dan rationalisieren fon bewaertem das komt in meinem betrieb auch noch ich bin noch in der testfase und auch hier ist nie jedes jar gleich
in einem jar hat man blumenkohl im andern jar klapt es nicht weil kein satgut zeitpunkt ferpast oder schneken oder zu troken oder n huhn frist die setzlinge ect
man lernt jedes jar
dieses jar hat mier ja ne maus hunderte samen aus den töpfchen geholt fon über 50 sorten
das hab ich noch nie erlebt oder gehört :aeh:

ich mueste ja noch fiel mer lernen mit ausat das man jede woche 20 salatsetzlinge in fünf sorten hinkrigrt und sowas

ich ferteile die töpfchen imer auf dem geharkten bet und kan so noch schieben der abstände wen mer oder weniger pflanzen sind und lege auch oft sinfole muster das nicht ein bet nur rotkol oder nur romanesco stet das halte ich füer schädlich da denke ich sinfol 2-3 sorten mischen ist imer beser das einer mer hochwächst und anderes unten fült oder nicht ales fom ungezifer gleich geschädigt werden kan und auch nicht ales zur selben zeit rausgenomen werden mus

und was auch noch wichtig ist dabei wen ich an die 70 kisten mittöpfen in dutzenden ferschidenen sorten hab in ferschidensten stükzalen das sinflol zu ferteilen und anzuschreiben war echt ne rausforderung die mich auch forderte beim ferteilen und zuweisen das ich noch weis was in welchem bet stet und nicht gleiche bete nebeneinander sind

hoffe ich kriege noch genügend mulchmaterial füer so ne fläche
was aber auch wider arbeit gibt die einige unnötig finden :aeh:
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#1840

Beitrag von centauri » Di 27. Jun 2017, 00:10

Naja ich pflanze eine Reihe Blumenkohl. 30 Stk aus der Saatkiste.
Davon kommen nur 25 Stk. In die Lücken pflanze ich dann was ich sonst noch habe. Egal was.
Mich stört es auch nicht wenn 1 m Karotten nicht aufgehen, Da kommt Porree hin, gut is.
Und irgendwie ergibt das dann eine Mischkultur.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“