Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2801

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 12:38

erstens komt es anders und zweitens als man denkt
bin noch nicht fiel weiter
seit ein par tagen macht die pumpe am haus mühe
anzupumpen imer wider läuft das wakum ler
haben gestern schon fersucht das standfentil zu reinigen unten im brunen
hate die fermutung das da ein steinchen ferklemt ist oder sowas
zum glük ist der brunen nicht troken sondern füert noch genug wasser
mit ein par mal anfülen krigt man es aber imer zum laufen
da hab ich heute wider dran gewerkelt
und dan einiges gewäsert wos ging
aber nun ist auch wider zu warm zum bewaesserrn beim haus und in den tunels
dan hab ich lichtmaschine ausgebaut
und nun warte ich auf n anruf das ich heute 40 mörtelsäke abholen solte das ich das organisieren kan
und mus füer die jungenten noch n ratensicheren stalund einen auslafbauen heute
mein besuch ist gerade weg
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2802

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 12:52

nein das flies ist füer resp gegen kolweislige weise fligen ect
ohne ist das gemüese kaum ferkäuflich
auch hilft es natüerlich gegen die sonenferdunstung fom wasser
und auserdem schützt es die setzlinge dafor das reh hasen ect und meine enten das frische grün als futer betrachten den rundum ist ales wie stepe so dürre und es ist nix eingezäunt
das mit deinem tropfschlauch tönt gut das mus ich mal testen
alerdings hab ich mich damit schon beschäftigt und die schläuche sind doch nicht gantz so günstig und es mus gut durchdacht sein wen man die bewäserung fon dutzenden ferschidenen kulturen hinkrigen wil
im moment wasere ich auf dem feld stangenbonen buschbonen und zukererbsen ect täglich mit gieskane und sie wachsen nicht wirklich und sind ser zaghaft am aufgehen denke es isteiniges gar nicht gekeimt
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#2803

Beitrag von strega » Do 5. Jul 2018, 13:01

gegen Kohlweisslinge hilft ne gute Mischkultur...
ich hab um meinen Kohl hier Pfefferminze gepflanzt, jeweils eine Pflanze Kohl neben einer Minze, dahinter und davor eine Reihe Tomaten ziemlich dicht am Kohl, alles an der Tröpfchenbewässerung hängend...

die Viecher mögen weder Tomaten noch Minze,
falls sich doch mal ein Räupchen verirrt auf den Kohl, das Harakiri machen will, dann seh ich das sofort und kann eingreifen.... :hexxx:

etwas weiter davon hab ich nen kleines vernachlässigtes Beet Pak Choi stehen, der mir nicht so viel bedeutet, wenn sie wollen können sie sich da amüsieren....

äh ja, das mit dem gut Durchdenken von einigen Kulturen in Sachen Schlauchanschluss kenn ich gut... geb mir jedes Jahr wieder das Abenteuer und hab ein paar Tage die Krätze deswegen symbolisch... aber es lohnt sich immens und ohne Schlauch will ich nie mehr gärtnern..
ich überleg mir halt im Winter was wann wohin pflanzen und dann passt das schon irgendwie....

naja, wenns bei euch nächstes Jahr wieder schifft ohne Ende hat sich das wohl erledigt

aber Schlauch kann immens helfen als Überbrückung bei euch, zum Wässern ohne sich täglich einen abzubrechen für nix.....

und irgendwie isses nach ein paar Jahren Praxis mit Schlauch dann doch irgendwie ziemlich flüssig, braucht halt Umgewöhnungszeit und a bissle Planung.

Ich hab alles am Schlauch hängen und will nicht mehr anders,
du kannst ja bei dir ne Kombi fahren wo es dir beliebt, mal teilweise, und dann siehste weiter nach ein paar Jahren oder so irgendwie....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2804

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 13:23

Das mit den Bohnen liegt eindeutig an der Bewässerung. Ich kann das bei mir deutlich erkennen.
Hab ja im letzten Juniwochenende noch einige Stangen und 40 m Buschbohnen gelegt. Und da gleich am Anfang der Regner nicht alle erreicht hat sind bestimmt 20 Stangen und ca. 10 m Buschbohnen nur vereinzelt aufgelaufen. Haue da zur Zeit täglich 1,5 Std Wasser drauf. Mal sehen was da noch kommt. Naja vielleicht kann ich da ja nochmal welche nach legen obwohls ja schon etwas spät ist.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2805

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 13:35

das mit den schläuchen mach ich ja schon imer mer
und infestiere auch da rein
in der schweitz hate ich einen garten one wasser am start meiner gärtnerlaufban da hab ich auf 20mal 10 meter täglich 1000 liter mit dem aebi hingefaren im ibc
mein jetziges feld hat 20 mal 60 meter und ist sandiger
und mischkultur ist da eher schwerer in dem umfang
im hausgarten schon eher betreibbar aber auf dem feld ist das jaeten schon jetzt schwirig wen man wasser hat
mit minze dabei kan man wol gar nicht mer haken im kohlbet
und wie pflanze ich 800 minzpflanzen aus ? hab fersucht den kohl ja zimlich dicht zu pflanzen das das waesern und mit flies deken noch klapt
im hausgarten stele ich mier das einfacher for und mache solche tests auch

bin gerade am bilder gogeln wie ich bei der schalung am kamin n kleinen überstand machen kan
ich mach ne art latenramen nun unten auf die schalung und diese bischen gröser mus nur noch überlegen wie ich das aufsetztze ohne das es rutscht aber denke ich hab die lösung
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2806

Beitrag von mot437 » Do 5. Jul 2018, 13:37

ja denke das mit den bohnen auch so
obwol ich denke das 60 laufmeter bohnen mit der kane efektifer zu waesern sind als mit nem kreisregner wen das wasser schon knap ist
aber eft hät ich merere mal im tag durch solen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2807

Beitrag von Taraxacum » Do 5. Jul 2018, 13:43

Passt noch mit den Bohnen. Nach den Frühkartoffeln hab ich zum Teil noch Anfang August Bohnen gelegt. Achtung - Tipp: frühe Sorten nehmen. Gegen den heißen Wind hilft es, eine rel. tiefe Furche zu ziehen, mind. 10 cm und da hinein zu sähen und dann diese Rinne einmalig komplett zu fluten. Zumindest der austrocknende Wind ist dann abgeschirmt und die Feuchte reicht fast bis zum Auflaufen. Gießen lässt es sich in der Rinne auch leichter denn das Wasser bleibt in der Rinne und läuft nicht breit. Schattieren der Ansaaten hilft auch gegen die Austrocknung.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Toms All­roun­derhof

#2808

Beitrag von strega » Do 5. Jul 2018, 13:46

hab mal irgendwann gelesen dass es Bohnen nicht so wahnsinnig mögen, ständig nasse Blätter zu haben?...
so in Sachen Regner?

30 m Reihe Buschbohnen hab ich bisher dieses Jahr per Kanne gegossen im Frühling, weil ich den Teil des Gartens, den ich im Sommer bepflanze, verlegt hab, aber da erst noch vorbereiten musste...
ne Rinne ergibt sich eh wennde die anhäufelst dann, da Wasser rein und alle sind glücklich

einmal die Woche echt gut durchdringend giessen, auch wenns heiss war, hat gereicht. Die beschatten sich ja selber, wenn sie mal etwas grösser sind.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2809

Beitrag von Taraxacum » Fr 6. Jul 2018, 09:20

Ne die Rinne brauch ich ja vorher, damit die Keimlinge genug Wasser haben und vor dem austrocknenden Wind geschützt sind. Deshalb habe ich dieses Jahr in einer Furche gesäht. Beim Anhäufeln sind die Pflanzen ja schon größer, da wird erst die Furche zugezogen und dann mittig von 2 Reihen eine neue "Bewässerungsrinne gezogen. Klappt wunderbar ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2810

Beitrag von mot437 » Sa 7. Jul 2018, 22:20

heute hab ich n stal gebaut
und das letztjaerige heu in bigbaksäke ferpakt
und noch fier serama küken sind angekomen
hab sie trotz fiel zeit infestieren noch keiner gluke untergeben könen
hab heute mal nicht ein tropfen gewaesert
der tag ist irgendwie wie imer zu kurtz
das mus ich morgen nachholen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“