Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3011

Beitrag von mot437 » Sa 10. Nov 2018, 18:55

der markt war nochmal ok
nacher war ich noch bei nem geflügelhof der ausstalen sol
aber dort war nimand da
jemand sagte das das es dort legehenen gibt
als ich wider zuhause war gings hinters kompost aufsetztzen und ich fräste noch n stük garten
nächstens mus ich brenholtz sägen die tage der forrat schwindet
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3012

Beitrag von mot437 » So 11. Nov 2018, 02:36

war forhin noch in der werkstat und hab an nem tischchen gearbeitet das jemand aus ner baumscheibe bestelte
nun hab ich mier ein eingericht gebaut das ich sie erst mal mit der oberfraese dikenhobeln kan und bin schon fast fertig
seit forgestern ist die rate wider da daging ich nacher auf jagt aber hab sie noch nicht erwischt und dan hab ich begonen mit perlzwibeln schälen bis jetzt
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3013

Beitrag von Dyrsian » So 11. Nov 2018, 13:40

centauri hat geschrieben:Palaver, Palaver, Palaver.
Ich kenne jetzt nicht so viele Leute hier im Forum die so viel Anteilnahme entgegennehmen konnten wie Tom. Ihm wurde mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Gelder sind soweit ich weis auch geflossen. Und das geht jetzt schon über Jahre so.
Ich schätze, das liegt auch daran, dass er versucht den Traum, den viele hier haben tatsächlich zu leben. Ich würde auch gerne so einen kleinen, vielfältigen Marktgarten haben und davon leben. Gleichzeitig noch einen alten Hof renovieren, ganz entspannt und in meinem Tempo.
Mein Problem ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann wie man als Familie mit zwei Kindern von sowas leben soll. Das Essen ist einfach zu billig hier in Deutschland. Selbst als einzelne Person und mit abgezahltem Hof, so wie Tom das scheinbar macht, stelle ich es mir extrem hart vor. Zudem möchte ich als Person auch nicht nur überleben, mal ein Fläschchen Wein, mal ein neues Werkzeug usw. sollte schon drin sein. Und 80 Stunden Woche hält man auf Dauer einfach nicht aus. Um so mehr habe ich Hochachtung und Respekt vor dem was Tom da macht, so ganz alleine. Mit ein bisschen Lohnarbeit zusätzlich, kann auch Auftragsarbeit sein, könnte das Ganze vielleicht sogar finanziell hinhauen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#3014

Beitrag von Brunnenwasser » So 11. Nov 2018, 23:25

Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Toms All­roun­derhof

#3015

Beitrag von greymaulkin » Mo 12. Nov 2018, 08:02

Also ich bin bei Ratten immer noch Befürworterin der guten, alten Schlagfalle. Was soll ich mit einer lebend gefangenen Ratte? Auch eine Ratte das das Recht auf einen anständigen Tod. Ich sag jetzt mal extra nicht "human" :aeug: , denn human bedeutet allzuoft alles andere als anständig.
Die Schlagfalle stelle ich draußen und im Stall unter einen ausgedienten Vogelkäfig, da kann kein neugieriges Federvieh den Kopf verlieren und keine Katze ihre Pfote. Drinnen kommt sowas in einen großen Karton.
Ansonsten haben wir ja Willis und der nimmt in der Rattensaison immer ordentlich zu...

Gruß, Bärbel

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Toms All­roun­derhof

#3016

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 12. Nov 2018, 09:10

Das Thema Ratten oder Mäusefangen-
wäre sicher ein eigenes Thema wert-
glücklich, wer von diesen Viechern nichts um sich herum findet.
Unseren Hund hat eine Ratte so tief in die Schnauze gebissen, seither hat dieser Hund vor ihnen einen heiligen Respekt.
Ich muss gestehen, ich hab so einen Grausen vor diesen Viechern, da schaltet mein Verstand aus, wenn ich die nur sehe.
Deswegen auch keine Lebendfalle, weil ich dann das Tier auch irgendwie .........

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3017

Beitrag von mot437 » Mo 12. Nov 2018, 10:26

die links seheich mier gerne an sobald ich dasnächste mal internet hab mitmer datenvolumen
danke
ich hab auch ne schlagfale mit fleisch und kaese in nem kaefig wo nur sie reinkomt stehen seit forgestern
aber die raten sind so schlau :motz:
und ich hofte ja das seit das mauerwerk wider intakt gemauert ist und ich 2 monate kein loch und lebenszeichen gesen habe das sie weg war
und ich achtete die ganze zeit
und nun frist sie sich erneut durch die ziegelsteine am boden
aber die erwische ich schon noch
gestern abend hab ich perlzwibeln geschält
zum einlegen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Toms All­roun­derhof

#3018

Beitrag von Sonne » Mo 12. Nov 2018, 18:18

hobbygaertnerin hat geschrieben: der Hund der irgendwo sein Nickerchen machte
Wahrscheinlich der Tag, wo ihn die Ratte in den Schwanz biß... :pfeif:

:lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3019

Beitrag von mot437 » Mo 12. Nov 2018, 18:21

heute war ich auf dem scheunendach
und hab um den kamin weiter eingedekt
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#3020

Beitrag von mot437 » Di 13. Nov 2018, 20:56

heute war leichter regen

hab in der werkstat was gemacht am morgen und als ich gerade am tisch weiterfraeste plötzlich ne stime gehört fon unten
da war der kaminkerer
hate kein zetel im briefkasten wie sonst :aeh:
aber bin ja da .. da war der morgen quasi durch weil ich noch einiges an den öfen gerade nachputzte und auskerte als er weg war
am nachmitag kaufte ich mier ein par legehibriden einjaerige
die sind gantz anständig bis jetzt aber biserl nakig halt
und nun koche ich die perlzwibeln ein
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“