Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#2951

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 14:28

liegt auch immer ein wenig an der Gegend , hier gibt es erschreckend wenig Obst in Privat Gärten und eine recht gute Mosterei die mit Gutscheinen arbeitet. Wäre hier sicher nicht so einfach an genügend Obst zu kommen . Wie schon gesagt das ändert sich gerade , dauert aber noch ein paar Jährchen.
Spaß würde das sicher machen, erfordert halt nur ein wenig Geduld bis das ganze anläuft.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Toms All­roun­derhof

#2952

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Okt 2018, 15:30

Bei uns machen die Gartenbauvereine in ehrenamtlicher Tätigkeit diese Mostpresserei- war wohl dem Problem geschuldet, dass man nicht wollte, dass die ganzen Obstbäume mit der Motorsäge Bekanntschaft hätten machen sollen. Seit dieses Bag in Box System die Runde machte, kamen immer mehr Leute mit ihren Äpfeln und wollten wieder ihren Saft.
40 cent für den Liter Saft ist sehr preiswert, in der Lohnmosterei kostet der Liter Saft 80 cent.
Allerdings, die Lohnmosterei hat keine kleine Investitionssumme reingehängt, bis das Geld wieder reinkommt- da muss schon wirklich viel gehen und zu den 2 Leuten, die samt ihren Äpfeln kommen müssen, sind noch ein paar Leute angestellt und da gehts wirklich ratz fatz.
Wir haben noch eine grosse Saftfirma - da standen die Leute mit ihren Autos fast einen halben Kilometer an- nur damit die Äpfel angegeben werden konnten.
So gesehen, ob Tom so was überhaupt wollen mögen würde?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2953

Beitrag von mot437 » Sa 6. Okt 2018, 20:33

ales gute überlegungen danke
im moment arbeite ich mit ner spindelpresse mit ca 3 liter ausbeute pro durchgang und habe mit dem obstauflesen und presse reinigen sicher anderthalb bis 2 stunden zu tun damit pro durchgang ohne prese aufbauen ect
das ist sicher noch nicht das gelbe fom ei

denke auch nicht das ich zur haubterntezeit im garten und zu den tieren und markt mer als 2-3 tage pro woche mit äpfel auflesen und mosten und pasteurisieren ferbringen kan da ich ja aleine bin
aber 500 -1000 liter möcht ich sicher so pasteurisieren könen pro jar aus den äpfeln hier in zukunft
plus trauben quiten ect

wen das füer kunden nicht get ist ja nicht so schlim


aber haubtziel sol ja sein das leben fom eigenen land mit dem garten und markt
nur wie fermarkte ich al das lese obst sinfol und erweitere meine produktepalete in meinem hofladen füer im winter foralem


ich denke weiter drüber nach und lote mal aus was gehen könte
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2954

Beitrag von mot437 » Sa 6. Okt 2018, 20:48

heute war ich auf dem markt in pretin
hate danach n aebi fol spankistchen abholen könen und danach hate ich noch ne begehung bei nem anderen eft baldigen selbstfersorger fon seinem anwesen nun bin ich wider zuhause
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Toms All­roun­derhof

#2955

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Okt 2018, 06:41

Ich hab auch so eine alte Spindelpresse mit 10 l Saft pro Durchgang, verwende die nur noch für Trauben zum Pressen. Beim Apfelsaft braucht man einfach zuviel Zeit für so wenig Saft.
Tom, ich möcht dir in keinster Weise dreinreden, wir haben sehr viele Obstbäume über die Jahre gepflanzt, aber erst, als ich die Mosterei vom Gartenbauverein samit der Bag in Box Methode näher gesehen habe- da wusste ich, dass ich das Fallobst gut verwerten kann. Ich mache 5 oder 10 l Behälter. Für mich bedeutet es eine Form von Reichtum, aus einer Vielzahl von Apfelsorten Saft machen zu können, vom weissen Klar bis zu den ganz späten Sorten fast das ganze Jahr von den eigenen Äpfeln zu leben.
Auch Quitten und Birnen. Aber dann den Saft auch verkaufen zu können, ist vermutlich mit Flaschen einfacher, die Leute, die wirklich auch Geld für Saft ausgeben wollen, sind bei uns noch nicht die Überzahl.
Der Tag hat nur 24 Stunden und es macht doch bei der ganzen SV das meiste auch Arbeit- muss jeder für sich seinen Weg finden.
Ich hab gestern die letzten Äpfel ins Apfellager gestellt- auch da hab ich lange herumprobiert, wie diese Äpfel ohne aufwendige teure Lagerhaltung relativ lange halten.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Toms All­roun­derhof

#2956

Beitrag von Maisi » So 7. Okt 2018, 08:57

Also ich war grad gestern wieder in der Lohnmosterei (ne kleine, die das seit Jahrzehnten im Nebenerwerb machen) und hab 420 Liter rausbekommen. Pressen dauerte mit Waschen und Abfüllen keine halbe Stunde.

Für das reine Pressen hab ich 54,60 € bezahlt, und für das erhitzen von 120 Litern 30 €. Die einzelnen Beutel kommen noch dazu, aber die muß man ja immer kaufen, ob man es daheim macht oder auswärts. Die verlangen 1,15 pro Beutel, übers Internet zahl ich auch nicht weniger bei kleinen Mengen.

Ich hab mit dem Betreibern etwas geredet über den "Durchlauferhitzer", weil ich mir schon überlegt hatte, sowas daheim zu machen, weil man dort aus Zeitgründen immer nur einen kleinen Teil Saft verarbeiten kann, dann wartet schon der nächste... (Und der SVler will ja so viel wie möglich selbst machen ;) )
Jedenfalls hat das Teil neu 4000 Euro gekostet und sie meinten, daß sie sich keins mehr kaufen werden, wenn es mal kaputt geht, weil sie dann schon zu alt wären, um die Kosten wieder reinzubringen.

Wahrscheinlich gibts da auch kleinere und günstigere Modelle, aber da muß man schon viel Saft verkaufen. Der Stromverbrauch kommt dann auch noch hinzu.

Also wenn ich Saft verkaufen wollen würde, würd ich schauen, das extern pressen und pasteurisieren zu lassen. Anschaffungskosten, Wartung, Wasser, Strom.... Da muß man schon extrem günstig an so was grad rankommen, wenn vielleicht jemand altershalber aufhört. Oder planst Du, daß dann auch andere Leute ihr Obst zum pressen bringen können, also selbst ne Lohnmosterei anzubieten?

Zum Kauf von Saft: vielleicht ist das regional unterschiedlich, aber diese 5 Liter Beutel sind hier bei mir in der Gegend eigentlich recht beliebt und werden auch gekauft; also direkt neben mir ist ein Hofladen, da wird einiges mitgenommen, und auch auf Märkten wird es angeboten. Meist kosten 5 Liter so um die 8 Euro plus Kartonpfand.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2957

Beitrag von Brunnenwasser » So 7. Okt 2018, 09:22

mot437 hat geschrieben:ales gute überlegungen danke
im moment arbeite ich mit ner spindelpresse mit ca 3 liter ausbeute pro durchgang und habe mit dem obstauflesen und presse reinigen sicher anderthalb bis 2 stunden zu tun damit pro durchgang ohne prese aufbauen ect
das ist sicher noch nicht das gelbe fom ei
3 Liter Ausbeute ist ja nun nicht gerade viel. Das schaffst du auch mit einem Dampfentsafter und das ist vom Prinzip her viel einfacher.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2958

Beitrag von Küstenharry » So 7. Okt 2018, 09:50

Maisi hat geschrieben:Also ich war grad gestern wieder in der Lohnmosterei (ne kleine, die das seit Jahrzehnten im Nebenerwerb machen) und hab 420 Liter rausbekommen. Pressen dauerte mit Waschen und Abfüllen keine halbe Stunde.

Für das reine Pressen hab ich 54,60 € bezahlt, und für das erhitzen von 120 Litern 30 €. Die einzelnen Beutel kommen noch dazu, aber die muß man ja immer kaufen, ob man es daheim macht oder auswärts. Die verlangen 1,15 pro Beutel, übers Internet zahl ich auch nicht weniger bei kleinen Mengen.

Ich hab mit dem Betreibern etwas geredet über den "Durchlauferhitzer", weil ich mir schon überlegt hatte, sowas daheim zu machen, weil man dort aus Zeitgründen immer nur einen kleinen Teil Saft verarbeiten kann, dann wartet schon der nächste... (Und der SVler will ja so viel wie möglich selbst machen ;) )
Jedenfalls hat das Teil neu 4000 Euro gekostet und sie meinten, daß sie sich keins mehr kaufen werden, wenn es mal kaputt geht, weil sie dann schon zu alt wären, um die Kosten wieder reinzubringen.

Wahrscheinlich gibts da auch kleinere und günstigere Modelle, aber da muß man schon viel Saft verkaufen. Der Stromverbrauch kommt dann auch noch hinzu.

Also wenn ich Saft verkaufen wollen würde, würd ich schauen, das extern pressen und pasteurisieren zu lassen. Anschaffungskosten, Wartung, Wasser, Strom.... Da muß man schon extrem günstig an so was grad rankommen, wenn vielleicht jemand altershalber aufhört. Oder planst Du, daß dann auch andere Leute ihr Obst zum pressen bringen können, also selbst ne Lohnmosterei anzubieten?

Zum Kauf von Saft: vielleicht ist das regional unterschiedlich, aber diese 5 Liter Beutel sind hier bei mir in der Gegend eigentlich recht beliebt und werden auch gekauft; also direkt neben mir ist ein Hofladen, da wird einiges mitgenommen, und auch auf Märkten wird es angeboten. Meist kosten 5 Liter so um die 8 Euro plus Kartonpfand.
Hallo,
weshalb hast du nicht den ganzen Saft erhitzen lassen?

Weisst du welche Presse die verwendet haben?


Wir haben 5 Euro für 5 l gepressten Saft bezahlt, mit Beutel.
Auf dem Markt hier bezahlt man 6,5 Euro

ich denke mal, tom hat eine 6l Spindelpresse.
Für den kleinen Eigenbedarf geht das vielleicht, mit erhöhtem Aufwand.
Aber um ein paar Taler zu verdienen, müsste man produktiver arbeiten.

Ich ärgere mich gerade, dass meine Eltern vor Jahren, viele passende Gerätschaften zum Mosten weggegeben haben.
Ich werde mir wohl eine Korbpresse mit Wagenheber, aus Holz bauen.
Gartenhäcksler zum Musen sowie Einkochautomat mit Ablauf.
Gruss von der Küste

Harry

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2959

Beitrag von mot437 » So 7. Okt 2018, 10:02

dampfentsafteter apfelsaft schmekt nicht wirklich und mit zusamenlesen und zerkleinern und dampfentsaften ist die zeit wol das selbe
der einzige forteil das wen ich mit wek dampfentsafte ist der das das direkt schon die richtige temperatur hat um mit dem hahn pasteurisiert zu sein in den petflaschen
mach ich ja so mit holunder ananaskirschen hagebuten ect

der grösere preskorb stet ja auch schon bereit
dan ist die ausbeute beser
nur mus ich noch teile machen dazu füer den korbferschlus und die mitnemer der dreunterstützung der spindeln felten auch
hab nun material bestelt
da ich ja ales obst haendisch auflese
kan ich eh nicht so fiel herschafen momentan
in der schweitz kam ich in guten jaren auf über 1500 kg obst aber dort hate ich die bäume kwasi am haus resp da stand meine aebiwonung in der obstwiese
da war ich aber manchen tag fom morgen bis abends auf den kniehen dafür
hier sind die bäume die ich beernten darf teils über 5 km weg
was das gute an nem kleinen preskorb ist das man kleine mengen sortenrein hinkrigt

mit den säken arbeite ich auch
momentan pasteurisiere ich ales über den wektopf
und bei grosen mengen ist mein plan das forzuheitzen über dem küchenherd das mich die stromrechnung nicht umbringt

wen man anbietet füer andere zu pasteurisieren wirt das wol schwirig ohne mithilfe
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2960

Beitrag von mot437 » So 7. Okt 2018, 10:08

der kleine korb ist ca 30 hoch und 20 im durchmeser
der grose ca 55 und 40 durchmeser

foralem füer die trauben wünsche ich mier aber schon eher ne pakprese wo ca 6 platen platz haben und hidraulisch

und die mangel ist auch mit strombetrieb zimlich unaufwendiger
hab letzte woche im pretiner museum aber eine gesen mit handantrieb und 2 steinen drin noch die waere sicher super und genug durchlauf
aber mein jetztiges ding ist zu grob und wen ich nicht jeden apfel einzeln reinmachen wil mus ich forhäkseln mit meiner ehemaligen modifizierten rübenhäkselmaschine

eft fält mier gerade ein könte man das ganze ja auch richtig museumshaft aufzihen wen man dan doch mer draus machen möchte
mus da auch mal bischen dran rum überlegen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“