Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Toms All­roun­derhof

#2941

Beitrag von greymaulkin » Do 4. Okt 2018, 11:33

Für Saftpressen braucht man doch keine Gewerbeküche.
Hier gibt es eine mobile Saftpresse, die steht aufm Hof und man bringt seine Äpfel, Birnen, Quitten hin und wartet, bis man seinen Saft in diesen bags mit Pappe drum wieder mitnimmt. Ab einer gewissen Menge kommen die auch zu dir nach Hause. Da braucht es nur Frischwasser aus dem Schlauch und Strom. Fertig.
Allerdings bestimmt nicht billig, die Presse.

Gruß, Bärbel

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2942

Beitrag von Küstenharry » Do 4. Okt 2018, 13:30

Du meinst so eine hier.
https://uchter-saftmobil.de/fotogalerie.php
Da bringt meine Schwester ihre Sachen zum Mosten hin.
Ich schätze 30000 Invest.Summe mit Trailer.
Und die wird sicherlich vom Gesundheitsamt/Gewerbeaufsicht abgenommen sein.
Eine aufgegebene Melkküche wäre interessant zu nutzen.
Da gibts hier einige Höfe.
Gruss von der Küste

Harry

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2943

Beitrag von centauri » Do 4. Okt 2018, 22:49

@Greymaulkin
Eigentlich muss alles abgenommen sein wenn man Lebensmittel produziert. Egal für wen man etwas produziert. Irgendwie den Anschein zu erwecken das ja alles ganz einfach wäre ist der falsche Weg. Ist eben so wie von Küstenharry geschätzt. Da nimmste eben mal 30 000 € in die Hand und machst los. ;)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Toms All­roun­derhof

#2944

Beitrag von greymaulkin » Fr 5. Okt 2018, 07:55

centauri hat geschrieben: Da nimmste eben mal 30 000 € in die Hand und machst los. ;)
greymaulkin hat geschrieben: Allerdings bestimmt nicht billig, die Presse.
Sic.
centauri hat geschrieben:@Greymaulkin
Eigentlich muss alles abgenommen sein wenn man Lebensmittel produziert. Egal für wen man etwas produziert. Irgendwie den Anschein zu erwecken das ja alles ganz einfach wäre ist der falsche Weg.
Ich erwecke keinen Anschein :hmm: .Das IST einfach. Die Dinger sind abgenommen und für Lebensmittelproduktion zugelassen. Wenn die auf einem Hof vorfahren, kommt nicht erst das Vetamt und nimmt es ab. Da kommt Wasser (aus einem lebensmittelechten Schlauch, der mit der öffentlichen Wasserversorgung verbunden wird) (wenn DAS das Problem ist, wird´s wirklich nicht einfach) und Strom dran und los geht´s.

Gruß, Bärbel

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2945

Beitrag von centauri » Fr 5. Okt 2018, 08:09

@Greymaulkin
Dann hab ich das so nur so raus gelesen als wenn das so einfach wäre. ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2946

Beitrag von Dyrsian » Fr 5. Okt 2018, 15:31

Bei Rink Mostereibedarf gibt es so einen Hänger für unter 10.000€, mit Presse, Mühle und Pasteuarisierdings. Da ist dann wohl noch viel Handarbeit bei, aber cool ists schon, Ich hatte mir überlegt den zu kaufen, aber mir fehlt die Zeit und die Unterstellmöglichkeit.

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2947

Beitrag von centauri » Fr 5. Okt 2018, 20:27

Denke mal das Tom weder die 30 000 € noch die 10 000 parat hat. Also was solls. Und mit ein paar Sachen vom Schrott und etwas geschenktem wird man das nicht machen können. Vielleicht funktioniert es über Spenden wie z.B. "Ein Saftpressanhänger für Tom"!
Hilft aber dann auch nicht wenn kein Sprit da ist um ihn von A nach B zu bringen. Mit dem Fahrrad wird das nix. :rot:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#2948

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 20:51

hier macht das ein Verein wenn viele wenig geben könnte das was werden. crowdfunding projekt und als Zinsen gibt es Apfelsaft. also gehen geht immer vieles muss nur gemacht werden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Toms All­roun­derhof

#2949

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Okt 2018, 06:24

Kommt vermutlich auch auf die Leute an, wer schätzt diesen eigenen Apfelsaft, wer kauft lieber den billigen aus chin. Konzentrat?
Hab dieses Jahr 3 verschiedene Mostereien ausprobiert-
den Saft gleich erhitzen zu können und in die Beutel zu füllen, ist schon eine tolle Sache. Von unserem Verein bekomme ich zwar unseren Saft, muss aber den Saft in Kanister füllen und zu Hause im Topf erst erhitzen.
Nur rein rechnerisch gesehen- der Saft im Geschäft ist manchmal billiger als nur die Kosten fürs Pressen und Erhitzen- Äpfel aufsammeln ist da noch gar nicht gerechnet.
Ob so eine mobile Safterei was für Tom wäre- es hängt schon eine Menge Geld in so einer Anlage.
Hättest du ausser dem lieben Geld auch genügend Zeit, um in der Zeit, in der Äpfel zum Pressen anstehen, auch mit vollem Einsatz zu leisten? Ein Jahr gibts eine Obstschwemme, dann wieder mal wenig bis gar nichts.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Toms All­roun­derhof

#2950

Beitrag von smallfarmer » Sa 6. Okt 2018, 12:32

Ich hab einen guten Überblick über die Pack- und Bandpressen von Voran und Kreuzmayr. Zwei Bekannte haben drei Pressen am Laufen. Wenn du als Betreiber willst, ist es eine Maschine zum Gelddrucken
aber ihr wisst ja alle Tom will überhaupt kein Geld. Also was sollen wir uns hier für ihn Gedanken machen.
So schön wie es ist, innerhalb von zwei Monaten das Geld für ein ganzes Jahr zu erwirtschaften,
musst du schon voll dahinterstehn.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“