Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#2931

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 2. Okt 2018, 21:02

hier waren die Jäger sehr Aktiv und haben 150 Streuobstwiesen angelegt allerdings hat sich noch keiner Gedanken über die Nutzung des obstes gemacht bzw. gibt es noch nichts konkretes. Auf die in Worpswede bin ich schon mal gefallen das es direkt in der Ecke bei euch keinen gibt verwundert mich bei sovielen Bäumen da in der Ecke

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2932

Beitrag von Küstenharry » Di 2. Okt 2018, 21:23

Na ja, der Apfelsaft aus dem Supermarkt ist billiger und macht keine Arbeit.
und wer trinkt denn noch Apfelsaft, bei der Menge an unterschiedlichen Getränken zur Auswahl.
Gruss von der Küste

Harry

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2933

Beitrag von mot437 » Di 2. Okt 2018, 22:29

hm
der ganze aufwand füer nix
hat mier nun wer erzält das morgen gar kein markt sein sol
hm
aber wenigstens hab ich nun n par flaschen zum pastourisieren morgen
:kaffee:
ich denke schon das ich ne art lohnmosterei anbieten möchte in zukunft
aber eft fermiete ich nur meine geraetschaften und im preis inbegrifen ist dan die mithilfe oder so das es ofiziel keine probleme gibt
das gantze auch farbar das man zum kunden kan bei bedarf
oder das gantze als event anbieten
was ich sicher nicht möchte ist darauf ein gewerbe anmelden
es sol zum hof dazugehören das schon und es waere auch schön wen ich in ein par jaren die einkochküche so weit abgenomen häte das ich auch eigenen saft und marmeladen ofiziel mit zum markt nemen kan
schrit füer schrit
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2934

Beitrag von Oli » Mi 3. Okt 2018, 08:16

Es gibt ja massig Sachen, die man ohne Gewerbe machen kann, das hat dann aber irgendwann Beschränkungen zur Folge, denen man sich selbst unterwirft.
Beispiel: eine hygienische separate Küche, die das Gesundheitsamt abzunehmen bereit ist, kann man mit etwas Zeit und Kontakten günstig bauen und ist generell keine Raketenwissenschaft, ein Schlachtraum ebenso. Beides verlangt aber, dass man sich erstmal mit der entsprechenden Behörde kurzschliesst und vorfühlt, was die sehen wollen.
Gleiches gilt für einen Schleuderraum bei Honig beispielsweise.
Alles das gäbe dir aber für Jahre die Möglichkeit direkt, ohne Firlefanz und ohne die Räumlichkeiten oder Dienstbarkeiten Dritter in Anspruch nehmen zu müssen (was ja generell auch eine Möglichkeit wäre) die Produkte deiner Arbeit zu veredeln und zu mit reinem Gewissen ohne Tarnkappe in der Öffentlichkeit anzubieten!
Das gibt Freiheit im Tun.

Nur kann es natürlich sein, dass in einem der Fälle oder unter bestimmten Bedingungen oder bei Vorliegen von Faktor X den ich nicht kenne und auch nicht kennen will, ein Gewerbeschein (und vielleicht 'ne Betriebshaftpflicht) sinnvoll ist.



Mal 'ne andere Sache, wo ich hier gerade schreibe: ich hatte damals auf meinem Blog ja auch Spender geworben für das Projekt 'Ein Dach für Tom' und würde gerne mal einen Erfolgsbericht absetzen, um den Leuten mal zu sagen und vielleicht zu zeigen, dass ihre Spende einen kleinen Teil dazu beigetragen hat, dass es funktionierte. Würdest du mir dafür 1 oder mehrere Fotos zur Verfügung stellen und ein paar Infos, die ich verwenden darf?
Das wäre knorke.
Nichts, was mehr Zeit frisst als es Taler eingebracht hat, nur eine kleine Rückmeldung.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2935

Beitrag von mot437 » Mi 3. Okt 2018, 09:32

ganz sicher ist das col mit der rükmeldung mit fotos
ich fersuch da was zu machen
bin momentan mit dem compiuter eher auf kriegsfus aber fotos hat es schon einige
ja das mit der gewerbeküche ist ja in planung
bin nun ja an der kläranlage dran das ist der erste schrit dafon
und bin am austatung und fliesen sameln
Sei gut cowboy

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2936

Beitrag von centauri » Mi 3. Okt 2018, 09:51

Vom Gewerbeschein mal abgesehen wurden manche Regelungen nicht deshalb eingeführt um Jemanden Steine oder Hürden in/auf den Weg zu legen bzw. stellen. Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Verbraucher geschützt werden.
Ein bisschen Dreck hat ja nach dem Volksmund noch Niemanden geschadet. Aber Hygiene eigentlich auch nicht. ;)
Und mal ganz ehrlich, die Hürden für eine abgenommene Küche liegen auch gar nicht so hoch.
Und vereinsmässig darf ich auch Niemanden schaden oder vergiften. Das einzige was ich sicherlich darf, etwas herstellen und selbst konsumieren.
Eine Kläranlage ist bei dir nicht die höchste Hürde. Sauberes Trinkwasser schon eher. ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2937

Beitrag von Oli » Mi 3. Okt 2018, 10:29

mot437 hat geschrieben:ganz sicher ist das col mit der rükmeldung mit fotos
ich fersuch da was zu machen
bin momentan mit dem compiuter eher auf kriegsfus aber fotos hat es schon einige
ja das mit der gewerbeküche ist ja in planung
bin nun ja an der kläranlage dran das ist der erste schrit dafon
und bin am austatung und fliesen sameln
:daumen:

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Toms All­roun­derhof

#2938

Beitrag von Küstenharry » Mi 3. Okt 2018, 19:43

Wir haben vorhin unseren ersten Most abgeholt und da hab ich mich mit dem netten Herrn etwas unterhalten.
Hygiene mässig braucht man ein extra Waschbecken zum Händewaschen, neben dem Arbeitswaschbecken.
Rutschfeste Bodenfliesen
Gastro Edelstahlarbeitsflächen, wo man drunter durchwischen kann.
Mehr eigentlich nicht.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#2939

Beitrag von connymatte » Mi 3. Okt 2018, 19:52

Schon traurig das jemand in den Osten zieht und nach Jahren immer noch nicht weiß das der 3 Oktober ein Feiertag ist.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#2940

Beitrag von connymatte » Mi 3. Okt 2018, 19:56

Küstenharry hat geschrieben:Wir haben vorhin unseren ersten Most abgeholt und da hab ich mich mit dem netten Herrn etwas unterhalten.
Hygiene mässig braucht man ein extra Waschbecken zum Händewaschen, neben dem Arbeitswaschbecken.
Rutschfeste Bodenfliesen
Gastro Edelstahlarbeitsflächen, wo man drunter durchwischen kann.
Mehr eigentlich nicht.
Dazu kommt das jederzeit ausreichen Warmwasser vorhanden sein muss und nicht gerade auf der Brenntonne angewärmt.
Deckenverkleidungen von den nicht herunterfallen darf an Staub usw.
Lampen mit Deckel
Wände gefliest oder beschichtet
Fettabscheider
usw
Zudem eine Abnahme durch das Vet. Amt zB.
Keine Hexerei aber auch nicht kurz mal eben.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“