Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2421

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 18:28

mate das fersteh ich irgendwie mit dem das mman fragen raushört
den es sind ja die temen die mich beschäftigen
und man nimt sich selber imer mit egal wohin man get
das ich mit meinen herausforderungen hier kämpfe wüerde wol jedem mit meiner geschichte und meiner lebensart so gehen

und klar centauri ist es nicht schön ausgebremst zu werden
das einzige was bei mier nicht sterben darf ist die hofnung
und die wirt durch öfentliche angrife mer angesägt als wen man das unter sich mal ausspricht und sich gedanken macht

so ich bin gerade beim kochen
es gibt bauernomlet und gemüesesupe
Sei gut cowboy

viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

#2422

Beitrag von viktualia » Di 2. Jan 2018, 20:06

Guten Appetit!
Tom, lass dich nicht jeck machen, ich frag mich auch, was die grad wollen.
Wie ist denn der Romanesco gelaufen? Und die Kräuter? Wäre mit Blumensträussen noch was zu machen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2423

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 20:12

romanesco kam nicht resp zwei kinderfaust grose köpfe

der laden in witenberg war füer blüten und kräuter dankbar
doch mit einer neuen saison rechne ich mal nicht es ist nicht sicher das sie weitermacht

blumen denke ich eher weniger intresierte
danke
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Toms All­roun­derhof

#2424

Beitrag von Taraxacum » Di 2. Jan 2018, 21:09

Ich finde, die Idee von christine-josefine ist gar nicht so verkehrt. Pack das Gemüse sortenweise in Gemüsekisten und lass die Kunden entscheiden wass und wieviel sie davon kaufen wollen. Der Grundpreis pro kg oder Stück steht ja fest. Radis, Frühmöhren oder Lauch und Kräuter bündeln, alles andere lose. Spart jede Menge Arbeit und Verpackungsmüll, da etlich Marktbesucher meiner Erfahrung nach Beutel und Körbe mitbringen. Dann ein weiterer Tip, fang mit dem Markt bereits im Frühjahr an, da wollen die Leute frisches Grün. Radis, Salat, Kohlrabi,Winterzwiebeln und Möhren kann man im Folientunnel unter Vliesabdeckung schon Anfang März Pflanzen und Anfang Mai ernten. Rhabarber kann man gut treiben und Anfang Mai ernten. Vor Ostern gehen knospige Zweige, die sowieso beim Obstbaumschnitt anfallen. Als Strauß zu 10 Stück kann man gut und gerne 2,00€ berechnen. Diese Zweige kann man auch gut zum Termin treiben.
Ich weiß nicht, wie groß Annaburg ist und wieviel Einwohner da sind, Annaburg schein sehr ländlich, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Markt in Annaburg war. Wittenberg ist ganz in der Nähe. Dort wird es auch Wochenmärkte geben. In Wittenberg wohnen mehr Menschen, die einen Markt besuchen und dort auch einkaufen würden. .Vielleicht mal in diese Richtung orientieren.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2425

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 21:46

danke
das mit der kasse ist wirklich ein guter preis wen ich sowas finde
war auch am rumschauen füer einen 2ten markt
dieses jar hat es arbeitstechnisch auch noch nicht geklapt und jessen läge nahe genug
aber da der markt prifat ist haben die scheinbar einen dortigen gemüesestand und der hat das monopol
aber ich bleibe dran
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Toms All­roun­derhof

#2426

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 3. Jan 2018, 09:11

Wünsch dir für´s neue Jahr alles Gute Tom,
vielleicht nur ein kleiner Hinweis,
an unserem Auto war neulich ein Teil kaputt, es konnte keinen Strom mehr laden, naja, es ging dann halt nix mehr.
Jetzt ist es wieder repariert, fährt wieder-
nur was ist beim Menschen - wenn es irgendwann mit der Nachladung der Energie nicht mehr klappt?
7 Tage die Woche durcharbeiten, das kann man schon mal für kurze Zeit machen, aber mit der Zeit verflacht die Arbeitskurve, man schafft auch nicht mehr-
ausreichende Pausen, für Erholung und Entspannung, erst, wenn die Nachladung nicht mehr klappt, merkt man, dass man dem Körper zuviel zugemutet hat.
Ich hab auch ein paar Jahre Gemüse für andere mitproduziert, ich hab da jetzt nicht so die übergrosse Auswahl herangezogen, Salat in verschiedensten Sorten, ebenso Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Flach- und Spitzkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, hab eben nur darauf geachtet, dass es nicht dem Supermarktangebot gleicht.
Meine Hochachtung, wer alleine vom Gemüseverkauf leben mus,, kann, ist ein hartes Brot- vor allem deswegen, weil in den Discountern Gemüse ziemlich billig verscherbelt wird.
Deswegen hören auch immer mehr mit dem eigenen Gemüsegarten auf, lohnt sich nicht, gegen Schnecken und anderen Getier anzukämpfen, Unkrautjäten, giessen usw. macht Arbeit und dann ist das Gemüse so billig.
Hab neulich gesehen, Eier so um einen Euro 10 Stück, das Hähnchen in der Truhe auch zu einem Spottpreis, aber die draussen herumlaufenden Hühner sind ein begehrtes Beutegut der Habichte und anderen Raubvögel, Fuchs und Marder wollen auch lieber Hühner als mickrige Mäuslein.

Ich lag schon mal mit Burn out auf der Nase, hab das dumpfe unbestimmte Gefühl, dass du dir sicher von niemand was sagen lässt, bis du selbst mal in so einen Zustand kommst.
Aber sich dann alleine wieder aus dem Sumpf ziehen, das stell ich mir sehr schwierig vor.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2427

Beitrag von mot437 » Mi 3. Jan 2018, 10:28

danke ja es ist schwer sich selber rauszuzihen
darum brauche ich momentan fiel gute energie das ist war
ich denke auch über alternativen nach
doch aufgeben gilt irgendwie auch nicht dan komen andere probleme
und sich selber nimt man immer mit
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

#2428

Beitrag von connymatte » Mi 3. Jan 2018, 10:41

Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Toms All­roun­derhof

#2429

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 3. Jan 2018, 11:04

Wenn einige Sachen nicht wachsen, bzw. keine ausreichenden Erträge einbringen (Kartoffeln, Romanesco, Schwarzwurzeln, etc.), dann würde ich einmal an einer Bodenverbesserung arbeiten.
Und wenn du die 180 Stk. Erdbeerpflanzen von mir noch in Töpfen stehen hast, werden die in diesem Jahr auch keinen Ertrag bringen, Pflanzzeit war im August 2017 :aeh:.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2430

Beitrag von mot437 » Mi 3. Jan 2018, 14:15

stimt da hast du recht
hab ja auch schon fiel fersucht und gemacht mit der boden ferbeserung
und arbeite auch daran
ich mus den wasserspeicher der oberfläche auch höher bringen
die nächsten 2 monate sind auch wider kubikweise kompost zu sieben ect
bei den schwarzwurtzeln lag es am satgut

auf dem feld hate ich ca 3 kubik frenden kompost und dachte im ersten jar solte der ertrag sowiso auch oohne fiel dünger gut sein aber waren ja auch über 1000 m2
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“