Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2851

Beitrag von centauri » So 12. Aug 2018, 07:41

Je größer das Rohr desto weniger Gefälle. Ein Großer Abwasserkanal mit 1 m Durchmesser kann mit
0,1 % verlegt werden. Deshalb würde ich sowieso schon mal ein DN 150 verlegen.
Grundsätzlich verlege ich auch keine 5 m langen Rohre mehr weil die meistens Rohre durch die Lagerung eine leichte Biegung aufweisen und sich deshalb schwieriger verlegen lassen. Dafür nehme ich 2 m Rohre. Macht das Kraut nicht fett.
@Ina
Eine Abwasserdruckleitung sollte im Gegensatz zur normalen Abwasserleitung frostfrei verlegt werden da dort die Brühe ja voll im Rohr steht wenn nicht gepumpt wird und festfrieren könnte.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2852

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Aug 2018, 08:56

Es gibt durchaus Hebewerke mit denen du dein Problem lösen könntest inamaka. Das wird sich aber für eine Fischerhütte nicht lohnen.
Gasdruck herrscht in Abwasserleitungen nicht. Das System ist drucklos ausgelegt. Es friert schwer ein weil das Abwasser selbst recht warm ist und so kalt ist es ja da unten auch nicht. Pumpleitungen in denen die Nülle steht sind eine andere Geschichte da hat ventauri recht

Benutzer 72 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

#2853

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Aug 2018, 09:15

Oh, also doch eine eher komplizierte Geschichte...
Nee, bei uns passt das schon so - Abwasser kostet ja und wir machen lieber Humusaufbau! :pft:
(und wenn wir bauen, haben wir eh den Anschlusszwang, das ist weiter oben am Hang, also keine Sorge, es wird bei uns nicht groß Wäsche gewaschen und sowas)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2854

Beitrag von mot437 » Di 14. Aug 2018, 11:29

jo die sache ist schon nicht einfach und da in den graben jeweils noch strom und frischwasserleitungen auch eingelegt werden müsen mus der ja erst mal sowiso genug tief werden
wen ich fertig bin mit der planung und die gräben auch ofen sind dan mus ich das felende material auch noch organisieren

beimgraben hab ich nun fermutlich gestern die fermiste stromzuleitung zum farzeugunterstand gefunden so das ich die kabeltromeln übern hof auch bald einrolen kan

forgestern hat hier die ratte im kaninchenstal wider gas gegeben beim buddeln
bin bald jeden tag am stal dichter machen und imer sucht sie neue wege
ich hoffe ich kan ein bild dafoon machen
sie wirt das nicht mer lange mit mier machen
:hmm: sie get in keine falle


heute ist wider erntetag die ersten kisten tomaten paprika und gurken sind schon wider vol
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Toms All­roun­derhof

#2855

Beitrag von Sonne » Di 14. Aug 2018, 13:15

mot437 hat geschrieben: ich hoffe ich kan ein bild dafoon machen
sie wirt das nicht mer lange mit mier machen
:hmm: sie get in keine falle
Bild

Ratten sind schlau. Mal seh'n ob du das schaffst. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2856

Beitrag von Dyrsian » Di 14. Aug 2018, 17:59

Du gräbst das nicht echt per Hand oder? Da würd ich aber einen Bagger mit Fahrer anheuern

centauri

Re: Toms All­roun­derhof

#2857

Beitrag von centauri » Mi 15. Aug 2018, 06:20

Jo das würde ich auch mit Bagger machen. Normalerweise ist das eine Tagesgeschichte mit einem Minibagger wenn alles Material da ist. Und was ich auch machen würde, ich würde erst das Material besorgen, zumindest einen Großteil. So wie ich dich kenne wird die Materialbeschaffung eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Einen Graben oder eine Grube lässt man nicht längere Zeit offen stehen. Sonst kann es sein das man es 2 x macht oder 3 x. Ein Starkregen würde schon reichen. Genauso ist es mit dem zu machen. Das muss auch gleich passieren sonst kann es sein das dir die Rohre aufschwimmen. Aber was red ich denn. :kaffee:

viktualia

Re: Toms All­roun­derhof

#2858

Beitrag von viktualia » Mi 15. Aug 2018, 08:20

Genau, was redest du denn.
Ist wohl mal wieder an der Zeit, darauf hinzuweisen, dass dies hier ein Tagebuch ist und nicht das Lehr-Berichtsheft deines Sohnes.

Lieber Centauri, es ist ja schön, wenn du so an Tom hängst, aber die Untiefen deiner Emotionen solltest du im stillen Kämmerlein mit dir selber ausmachen
und nicht in Form von Reparaturanleitungen der unpsychologischen Art der Allgemeinheit vortragen. Bitte.
Danke.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2859

Beitrag von mot437 » Mi 15. Aug 2018, 15:41

das mit dem bager hab ich mier reiflich überlegt
doch da ich das meiste material mit der schubkare ferteilen mus
und ich angst hate um meinen gepflasterten weg und kein platz da ist gros
hate ich mer angst for dem ferteilen mit der schubkare als for dem schubkaren fülen mit der schaufel .
nun sind noch 40-50 meter leitungsgraben auszuheben und uberal 30 cm fon den neuen leitungen gehen bestehende starkstromleitungen wo mier das amt sowiso handaushub forschreibt :aeh:

heute der markt war ganz ok
hate heute nacht ca 10 kisten tomaten zum abzuwiegen und zum teil einzukochen
und 11küken sind heute nacht geschlüpft
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Toms All­roun­derhof

#2860

Beitrag von mot437 » Mi 15. Aug 2018, 16:00

ps centauri
ich würde dich gerne fragen wen ich ale gräben ofen habe und weis was ich brauche ob du mier bei der matrialbestelung helfen kanst
ich hab im moment noch keine anung was es ales braucht aber das scheint kompliziert zu sein

rotes elektrolerror brauch ich auch noch ne menge glaube ich
und trinkwasserschlauch ja auch :hmm:

mal schauen ich mach heute mal sondiergraben bei der scheune aber weis dort auch noch nicht richtig wo ansetzen da wen ich auf den badewanen schacht gehe ein weiteres ansetzen der abwaserleitungen fon der einmachküche und weiteren ablaufmöglichkeiten eher schwirig wirt

auch ist die frischwaserferbindung zwischen scheune und haus so schwerer einzulegen und strom wen der graben schon offen ist
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“