Eva's Landgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ceratostigma
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:49
Wohnort: Brandenburg MOL

Eva's Landgarten

#1

Beitrag von ceratostigma » Di 5. Jan 2016, 23:48

Seit gut einem Jahr haben wir unseren Garten. Ich bin vor allem für die Pläne und das Gärtnern zuständig, mein Mann hilft bei der baulichen Umsetzung.
Im ersten Winter wurde vor allem geplant. Der Garten bestand bis zum Einzug lediglich aus einer Wiese, ja, mit einem großen Steinhaufen. Die ersten Umzugskartons fanden bereits ihren Weg als Mulchdecke in den Garten und das alte Stroh auf dem Dachboden fand zur Abdeckung noch Verwendung.
Der Garten im ersten Winter_Dezember 2014.jpg
Der Garten im ersten Winter_Dezember 2014.jpg (100.11 KiB) 3457 mal betrachtet

Trotz reichlicher Planung erlebten wir die reinste Freude, als es wir beim Umgraben auf jede Menge Steine gestoßen sind, die von einer alten Scheune herrührten. Da war es dann vorbei mit der Handarbeit und ein Bagger musste her. Die Umzäunung des Küchengartens haben wir mit Holzpfosten vom Nachbarn und dem Schnittgut der Hainbuchhecke und einer Weide realisiert. Parallel zur Anlage des Küchengartens entstand das Gewächshaus. Wir haben uns für eine einfache Holzkonstruktion entschieden. Die wird zwar nicht ewig halten, ist aber in dem Bereich des Grundstücks erlaubt.
Küchengarten_Frühjahr 2015.jpg
Küchengarten_Frühjahr 2015.jpg (231.32 KiB) 3457 mal betrachtet
Die ersten Tomaten im Gewächshaus.
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (175.54 KiB) 3457 mal betrachtet
Viele Grüße von Eva

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eva's Landgarten

#2

Beitrag von mot437 » Mi 6. Jan 2016, 00:02

Ohh. Tollllll. Neues projekt.
Sei gut cowboy

ceratostigma
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:49
Wohnort: Brandenburg MOL

Re: Eva's Landgarten

#3

Beitrag von ceratostigma » Mi 6. Jan 2016, 00:07

Im Frühjahr kam auch gleich noch ein Staudenbeet dazu.
Staudenbeet_Frühjahr.jpg
Staudenbeet_Frühjahr.jpg (195.43 KiB) 3447 mal betrachtet
Im Sommer bestimmten Borretsch und Ringelblumen das Beet. Da haben Samen aus dem Kompost eines befreundeten Gärtners fleißig gekeimt. Wir, die Hummeln und die Bienen haben sich sehr gefreut. Ich habe im Sommer sehr um dieses Beet gebangt. Wir hatten eine sehr lange Trockenzeit, in der der Brunnen zwischendurch auch kein Wasser mehr geben wollte. Beim Pflanzen der Gehölze stieß ich auf einmal auf ein 10 cm tiefer liegendes, altes Hofpflaster, bestehend aus kleinen Feldsteinen. Das wollte ich nicht auch noch bergen. Also entfernte ich es im Bereich der Gehölze und Rosen und wählte recht trockenresistente Stauden aus. Auf die Grasnarbe legte ich Pappe und füllte 10 cm Erde auf. Keine besonders guten Startbedingungen für die Pflanzen.
Staudenbeet_Sommer.jpg
Staudenbeet_Sommer.jpg (193.39 KiB) 3447 mal betrachtet
Nach einigem Regen explodierten die Pflanzen im September.
Staudenbeet_Herbst.jpg
Staudenbeet_Herbst.jpg (178.96 KiB) 3447 mal betrachtet

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Eva's Landgarten

#4

Beitrag von citty » Mi 6. Jan 2016, 04:02

Traumhaft! Ich weiss wie schwer es ist aus einer Wiese einen Garten zu machen, selbst wenn man eine kleine Motorfraese benutzt.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Eva's Landgarten

#5

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mi 6. Jan 2016, 11:40

stimmt, das ist wundervoll geworden, jetzt schon...... :daumen: und das Thema "mache aus einer verwahrlosten Wiese einen Garten" kenn ich auch aus eigener Erfahrung...weiter viel Glück und Erfolg und schöne Momente :)

ceratostigma
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:49
Wohnort: Brandenburg MOL

Re: Eva's Landgarten

#6

Beitrag von ceratostigma » Mi 6. Jan 2016, 19:13

Danke!
Wir freuen uns auch, dass es in der kurzen Zeit schon so schön geworden ist.

Wir wollten eigentlich am Hühnerstall weiterbauen, aber jetzt ist erst einmal Pause:
Der Garten im Schnee.jpg
Der Garten im Schnee.jpg (97.97 KiB) 3318 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eva's Landgarten

#7

Beitrag von Olaf » Mi 6. Jan 2016, 22:07

Grüße vom Havelland ins Oderland!
Gefällt mir super, was ihr macht.
Mein hölzernes Erstlingswerk an "Gewächshaus" steht übrigens schon 20 Jahre. Ist allerdings ein Anlehnhaus, sonst wäre es wohl schon vom Winde verweht. Zum Teil zumindest ist es inzwischen unten weggefault, aber wenn ihr das etwas vernünftiger gemacht habt als ich, und das sieht ganz so aus, hält das schon seine Zeit. Und schön groß hab ihrs gemacht, meins dient inzwischen nur noch als Brennholzlager, war zu klein.
Bischen Schnee haben wir seit heute auch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Eva's Landgarten

#8

Beitrag von Joni » Mi 6. Jan 2016, 22:34

Als die Mutter durfte ich ab und zu ein paar Aktionen miterleben und ich weiß, wovon meine Tochter spricht, wenn sie ein paar Steine erwähnt. Es war unglaublich, was da zum Vorschein kam. Ich habe ein paar der Stöcke der Benjeshecke eingegraben... für ein Loch lag der Zeitaufwand bei mindestens 30 Minuten.
Es kamen nämlich neben den Feldsteinen auch noch Ziegelsteinbrocken, altes Metall bzw. auch Glas zum Vorschein.

Und 6m lange Folie (ich glaube jedenfalls, dass es 6 m waren) von einer Seite des Gewächshausgestells auf die andere zu befördern, das hatte auch was!!! Bild

Es ist wirklich schon ein traumhaft schöner Garten geworden.
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

ceratostigma
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:49
Wohnort: Brandenburg MOL

Re: Eva's Landgarten

#9

Beitrag von ceratostigma » Mi 6. Jan 2016, 22:39

@ Olaf:
Grüße ins Havelland! Ich habe u.a. schon deinen Teichbau bewundert.
Wenn dein Gewächshaus schon so lange steht, lässt das ja hoffen. Wir haben es extra größer geplant, 4,5 x 6 m und ca. 3,5 m hoch. Groß genug ist es ja wahrscheinlich nie :pfeif: Tomaten bevorzugen ja eher einen großen Luftraum mit weniger Luftfeuchtigkeit, deshalb die Höhe. Eigentlich sollen an die Seiten noch abnehmbare Fenster, damit die Pflanzen bei großer Hitze nicht kochen. Es hatte letztes Jahr schon einige Male über 50°C gemessen.
Wir haben auch gleich eine Bewässerung installiert, damit uns die Gießarbeit nicht über den Kopf wächst. Zwei Wassertanks füllen wir mit Brunnenwasser und die Tropfer erledigen das Übrige. Das hat im letzten Sommer jeweils für zwei Wochen gereicht. Eine Regenrinne am GWH wäre noch sinnvoll...
Bis Weihnachtne konnten wir noch unsere eigenen Tomaten essen. Nachgereift in der Kiste und nicht mehr so lecker, aber unsere eigenen.

@Joni:
Ja, wir hatten schon viel Spaß. Und bis auf den einmaligen Baggereinsatz, der auch nur den Boden mit all den schönen Dingen gelockert hat, alles Handarbeit. Aber vor allem gab es immer wieder fleißige Helfer :bieni:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eva's Landgarten

#10

Beitrag von Olaf » Do 7. Jan 2016, 10:24

Bis Weihnachtne konnten wir noch unsere eigenen Tomaten essen. Nachgereift in der Kiste und nicht mehr so lecker, aber unsere eigenen.
Ich hab mir die letzten gestern in einen Salat getan. Ehrlich gesagt, jede Hollandtomate ist geschmackvoller. Aber es geht hier ums Prinzip, muss man sich beim Dressing eben mehr Mühe geben :lol:
Das mit der Tröpfchenbewässerung könnt Ihr ja mal (zu geeigneter Jahreszeit) genauer zeigen, das würd mich interessieren, auch WAS ihr gekauft habt, gibts ja so viel Auswahl.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“