(AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

(AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#1

Beitrag von Tess » Sa 26. Dez 2015, 18:03

Hallo liebe Leute!

Wir haben noch Platz für die eine oder andere Person, die unsere Ansichten teilt und sich uns anschließen möchte!

Wir haben einen kleinen Bergbauernhof in Oberösterreich gekauft und möchten uns hier ohne Hektik Schritt für Schritt in Richtung kompletter Selbstversorgung entwickeln.

Das Haus ist gut in Schuss und wird überwiegend mittels Holzofen beheizt. Strom ist vorhanden und Wasser kommt aus einer von 3 Quellen am eigenen Grund. Der Grund ist ca 11.000qm (knapp über ein Hektar) groß und gliedert sich in eine sonnige Wiese und schönen alten Mischwald.
Da das Haus in absoluter Alleinlage liegt und sich der nächste Nachbar ca 1km entfernt befindet, bestehen hier die besten Möglichkeiten sich wirklich frei und ohne Einschränkungen entfalten zu können.

Unser Ziel ist es neben einer Selbstversorgung eine Gemeinschaft aufzubauen. Hier legen wir sehr großen Wert auf ein Miteinander und ein gesundes, soziales System wo man sich aufeinander verlassen kann. Es liegt uns fern "möglichst schnell Mitglieder zu sammeln". Ein ausführliches Kennenlernen ist die Grundlage für alles weitere.

Dabei ist uns grundsätzlich egal woher du kommst, welches Alter, Geschlecht, sozialer Hintergrund etc. Auch Eigenkapital muss keines vorhanden sein.
Wichtig ist uns nur zu erwähnen, dass wir keine fanatischen Vegetarier/ Veganer bei uns haben möchten. Wir zählen uns eher zu den Raubtieren unter den Selbstversorgern und werden dies auch beibehalten ;)

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, würde es uns sehr freuen wenn du dich mit uns in Verbindung setzt. Das geht am besten über folgende Email Adresse: gemeinsam.frei.sein@gmail.com

Wir freuen uns auf Nachrichten :)

Und hier noch ein paar Fotos von unserem kleinen Paradies, von dem ich in weiterer Folge gerne in diesem Thread berichten möchte :)
Dateianhänge
Haus_1.jpg
Haus_1.jpg (39.07 KiB) 3627 mal betrachtet
Haus_2.jpg
Haus_2.jpg (617.65 KiB) 1337 mal betrachtet
Bild 87.png
Bild 87.png (676.55 KiB) 3627 mal betrachtet

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#2

Beitrag von Jul » Sa 26. Dez 2015, 18:46

Schaut schön aus bei euch :)
Viel Erfolg mit dem Projekt und dass ihr liebe neue Leute findet.
Liebe Grüße
Juliane

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#3

Beitrag von Dyrsian » So 27. Dez 2015, 09:46

Sehr hübsch bei eucj! :daumen:

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#4

Beitrag von Tess » Mo 4. Jan 2016, 12:35

Vorgestern noch jammere ich über den schneelosen Winter. Gestern wache ich auf und alles ist weiß und es schneit und schneit und schneit :D Etwas zu spät für Weihnachten zwar aber ich bin froh, dass man doch noch was vom Winter sieht :)
DSC_0422.JPG
DSC_0422.JPG (4.44 MiB) 1337 mal betrachtet
DSC_0421.JPG
DSC_0421.JPG (5.18 MiB) 1337 mal betrachtet
DSC_0420.JPG
DSC_0420.JPG (5.02 MiB) 1337 mal betrachtet

Uuuuuuund seit 29. Dez haben wir unsere ersten Kaninchen hier! Ich bin total stolz! Ab Herbst gibt es dann Kaninchenfleisch und bei den Fellen werden wir uns daran versuchen sie selbst zu gerben. Ich habe mich bereits in planzliches Gerben eigelesen aber auch die traditionelle Hirngerbung finde ich sehr spannend. Ich denke da werden wir einfach mal ausprobieren :)
DSC_0402.JPG
DSC_0402.JPG (3.75 MiB) 1337 mal betrachtet

hydrox
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:52

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#5

Beitrag von hydrox » Di 5. Jan 2016, 12:42

Hey, genau so einen Berghof suche ich schon seit einiger Zeit zum Kaufen. Wie seit ihr darauf aufmerksam geworden?

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#6

Beitrag von Tess » Di 5. Jan 2016, 17:14

hydrox hat geschrieben:Hey, genau so einen Berghof suche ich schon seit einiger Zeit zum Kaufen. Wie seit ihr darauf aufmerksam geworden?
Dann wünsche ich viel Glück bei der Suche :) Ich habe 5 Jahre gesucht. Solche Bergbauernhöfe sind (zumindest in Österreich) kaum noch zu finden und dann auch relativ teuer. Dass wir unseren Hof bekommen haben war pures Glück.
Im Internet landen solche Immobilien gar nicht mehr. Ich rate dir mehreren Maklern einen Suchauftrag zu geben und dich auch zusätzlich noch persönlich in den kleinen Gemeinden zu erkundigen. Und dann solltest du eben das nötige Kleingeld auf der Seite haben... :)

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#7

Beitrag von Tess » Do 21. Jan 2016, 12:16

Mittlerweile sind wir richtig eingeschneit :D Im Wald 30cm Schnee, auf den offenen Flächen teilweise sogar 50cm. Ich bin begeistert! Hier sieht es aus wie im Winter Wunderland!
Schön langsam beginnen die ersten Vorbereitungen für den Frühling. Einige Samen wurden bereits gekauft und andere bereits zum vorziehen vorbereitet. Neben dem altbekannten Kürbis, Radieschen, Mangold etc. wollen wir uns auch an Schwarzwurz und Popcornmais versuchen. Ich freu mich wahnsinnig auf die Gartensaison!
Sobald der Schnee weg ist haben wir auch die ersten Gäste hier zu Besuch :)


Bild

Bild

Bild

Bild

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#8

Beitrag von althea » Do 4. Feb 2016, 13:21

Grüß dich Tess!

Das ist ein schöner Platz!

Wann war das Grundstück zuletzt landwirtschaftlich genutzt? Es sieht etwas "zugewachsen" aus; aber vielleicht täuscht auch der Schattenwurf in der Luftaufnahme.

Ich bin auch in Oö zuhause und mir kommt der hohe Berg im Hintergrund sehr bekannt vor! Kann es sein dass ihr euch auf der Nordseite des Sch****steins befindet?

Alles Gute auf jeden Fall und ich hoffe wir lernen uns einmal kennen. :)

liebe Grüße
althea

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: (AT) Wir haben noch Platz auf der "Alm"

#9

Beitrag von Tess » Fr 5. Feb 2016, 20:08

Hallo! :)

Da hast du ein gutes Auge ;) Ja, ist die Seite besagten Steins :)

Aus welcher Gegend in OÖ kommst du denn? Auch einen kleinen Hof? Ich freu mich immer Gleichgesinnte kennen zu lernen und besonders natürlich wenn sie aus der Nähe sind. Da kann man viele Erfahrungen und vlt auch mal Güter oder Werkzeug austauschen :)

Es ist zwar hier lange nichts landwirtschaftlich genutzt worden aber verwildert ist es auch nicht. Die Wiesenfläche wurde immer 2 mal im Jahr gemäht.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“