Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#1

Beitrag von Vera » Do 2. Jul 2015, 12:02

Hallo
In der wunderschönen Gascogne /Frankreich stehen 28 ha, ca. 10 ha Bioweiden umgeben von Eichenmischwald, mehrere Bäche und Tümpel einer Permakultur- (vegetarischen) Selbstversorgergemeinschaft zur Verfügung. Ich suche deshalb ein paar Natur- und Tierfreunde als Mitbewohner, die gerne mitten in der Natur in absoluter Ruhe im eigenen Wohnwagen verteilt auf dem Gelände (Privatsphäre) leben und gemeinsam die alten Gebäude renovieren und Gärten anlegen möchten. Ein Grossteil der 280'000 m2 wird als Geschenk an Mutter Erde wild belassen.

Bisher wurden neue Strom-und Wasserleitungen, ein konventionelles Bad mit vorgeschriebener Abwasserentsorgung sowie ein erster Garten mit Obstbäumen, Teich, Geflügel, Wildsträucherhecke und Gartenhaus angelegt. 2 Ziegen halten die Brombeeren im Zaum und 5 kleine Schweine düngen und pflügen den vorgesehenen Gemüsegarten. :fypig: :ziege:

Ziel: Möglichst autark und umweltfreundlich leben und wohnen (alternative Energien) ohne Boden oder Tiere auszubeuten. Den Behausungen und den für die Selbstversorgung anzulegenden Gärten sollte auch der Schönheitsfaktor nicht fehlen. :hhe:

Menschen: Möglichst keine Extreme. Alkohol, Drogen, Sekten unerwünscht. Als wichtig sehe ich Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und HUMOR an und natürlich handwerkliches Geschick und Experimentierfreude. Es sollte so viel Freiheit wie möglich sein und so wenig Regeln wie nötig aufgestellt werden. Ebenfalls sollte es auch für jeden erschwingling sein mit einem kleinen monatlichen Beitrag in die Gemeinschaftskasse für Zaun- und Pflanzmaterial, Grundstücksteuer, Strom und Wasser.

Ein paar Stichworte noch: Fukuoka / Emoto / Franz-Karl Rödelberger / Viktor Schauberger / Effektive Mikroorganismen / Homa-Landwirtschaft / Terra Preta / Holz-Stroh-Lehm-Bau / Landart / Kunsthandwerk ....

In Planung: Schmetterlingsgarten / Heilkräutergarten / Färberpflanzengarten (Schafe für Wolle fehlen ebenso noch, wie Esel, die den Pflug ziehen.... :schaf_1:

Auf reges Interesse hofft Vera



:grinblum:

Knorre
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#2

Beitrag von Knorre » Do 2. Jul 2015, 12:33

Hi,

es klingt für mich sehr interessant.

Aber wie genau stellst du es dir vor? Hat man dann auch Anspruch auf ein eigenes Stück Land oder Wohnrecht oder wie genau sicher ich mich ab das ich nicht viel Arbeit reinstecke und du dann sagst danke du kannst gehen?

Gruß

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#3

Beitrag von mot437 » Mo 6. Jul 2015, 19:22

hm bin kein fegetarier
aber fiel gluk dem projekt
toent intresant
lg tom
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#4

Beitrag von Renysol » Mo 6. Jul 2015, 20:45

Hallo Vera,

klingt sehr interessant, aber für mich nicht machbar, da ich Bier trinke, und zwar sehr gerne und auch dazu stehe :mrgreen:
(In meiner Kindheit war es z.B. unabdingbar, dass zum Frühstück um 9 Uhr ein Kasten Bier auf dem Maurergerüst stand, und die Häuser stehen immer noch)

Aber eigentlich wollte ich was fragen. Ziegen halten die Brombeeren im Zaum. Klappt das tatsächlich? Die Brombeeren treiben mich nämlich in den Wahnsinn.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#5

Beitrag von sybille » Mo 6. Jul 2015, 21:01

Aber eigentlich wollte ich was fragen. Ziegen halten die Brombeeren im Zaum. Klappt das tatsächlich? Die Brombeeren treiben mich nämlich in den Wahnsinn.
Ja, Ziegen und auch Kamerunschafe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#6

Beitrag von mgrie » Di 7. Jul 2015, 00:12

Renysol hat geschrieben: da ich Bier trinke, und zwar sehr gerne und auch dazu stehe :mrgreen:
Sie sprach doch von Alkohol, und nicht von Bierhol. :haha:
Irgendwo war Bier doch auch ein Grundnahrungsmittel, aber wo war das?
Irgendwo am Seehof oder Hofsee? :lala:

@Vera
Viel Glück mit Deiner Idee.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#7

Beitrag von der.Lhagpa » Di 7. Jul 2015, 09:18

"Möglichst wenig Regeln"
"Vegetarische Selbstversorgergemeinschaft"
"Kein Alkohol"

Finde den Fehler..... GENAU das ist es was mich von solchen "Gemeinschaften" abhält. "Wir wollen keine Regeln, aber Du darfst dies, das und jenes nicht"

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#8

Beitrag von misfits » Di 7. Jul 2015, 10:32

so isses,
Freiheit ist immer die Freiheit des anders denkenden.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#9

Beitrag von Bodo » Di 7. Jul 2015, 10:36

Hallo Vera

wir sind zwar Vegetarier und trinken (fast) keinen Alkohol, haben aber unser "Höfli" schon gefunden. Wünsche Dir, dass Du passende Gleichgesinnte findest.
Renysol hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich was fragen. Ziegen halten die Brombeeren im Zaum. Klappt das tatsächlich? Die Brombeeren treiben mich nämlich in den Wahnsinn.
Bei unseren Ziegen hat das nicht funktioniert, dafür unsere Dexterrinder kommen mit Brombeeren sehr gut klar, die fressen die ratze kahl weg.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

#10

Beitrag von Vera » Di 7. Jul 2015, 15:02

Hallo Knorre

Sehe ich so aus, als wollte ich Dich ausbeuten :motz: ?? Natürlich wird das fair und vertraglich geregelt, zur beidseitigen Absicherung selbstverständlich. Und vor allem kommen Interessierte erstmal ferienhalber, wenn ok, für längere Zeit. Man könnte z.B. sagen, für soundsoviele Arbeitsstunden soundsoviele Tage Wohnrecht.....

Gruss Vera

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“