"Der Sandbader_Hof"

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Der Sandbader_Hof"

#11

Beitrag von Oli » Sa 13. Jun 2015, 10:24

Wie auch immer Du Dich entscheidest, den alten Dielenboden solltest Du sichern. Wird ja vermutlich alte Pechkiefer sein und das in Längen, die es heute nur noch zu Mondpreisen gibt oder?
Aber Holzboden in der Küche ist auch sehr knorke und bei fiesen Verfärbungen kann man nach in ein paar Jahren immer noch schleifen. Wir haben es noch nicht bereut.
In jedem Fall würde ich der Küche immer grösste Aufmerksamkeit schenken und Wunschmaterialien verarbeiten, auch wenn es etwas aufwändiger wird. Immerhin spielt sich hier das Leben ab.

Sandbader
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:58
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: "Der Sandbader_Hof"

#12

Beitrag von Sandbader » So 14. Jun 2015, 13:24

Einen wunderschönen Sonntag euch allen,

nach den langersehnten Regengüssen gehts nun weiter mit der Vorstellung unseres "Sandbader-Hofes".

Als wir in dem Hausflur die mehrlagigen Bodenbeläge hochnahmen kam ein für mich wunderschöner alte Boden zum Vorschein.

Wie bekommt man den neu versiegelt.....mit Speckschwarte abreiben ???????


LG
Dateianhänge
Flur.jpg
Flur.jpg (123.55 KiB) 11814 mal betrachtet
Flur II.jpg
Flur II.jpg (122.6 KiB) 11814 mal betrachtet
„Ich lebe so, nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil es mir Selbstwertgefühl vermittelt, mich zufrieden und glücklich macht."

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Der Sandbader_Hof"

#13

Beitrag von Oli » So 14. Jun 2015, 16:24

Sind das Zementmosaikplatten?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: "Der Sandbader_Hof"

#14

Beitrag von emil17 » So 14. Jun 2015, 16:33

Wenn die Oberfläche sauber ist - Deiner sieht sehr schön aus, weil die Vorgänger netterweise einen Schutz drübergeklebt haben - nimmst du nicht Speckschwarte, sondern ein Produkt für die Pflege von solchen Böden. Gibts im Fachhandel. Kostet vielleicht etwas mehr als im Baumarkt, aber dafür kriegst du auch das Richtige. Das Produkt soll ja den Stein konservieren, nicht eine Schicht darauf bilden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: "Der Sandbader_Hof"

#15

Beitrag von Oli » So 14. Jun 2015, 18:57

Bei normaler Benutzung bildet sich eine Patina, die man lassen kann.
Gibt es Verfärbungen durch Schmutz unter Strassenschuhen o.ä., sollte man nach Reinigung mit einem milden Putzmittel (Spüliwasser reicht) ein Plattenöl aufbringen.
Via z.B. hat ein gutes Naturprodukt und prima Video-Anleitungen: http://shop.viaplatten.de/platten/platt ... enoel.html

Gewischt werden solche Böden nur mit Schmierseife.

Bei Abrieb passiert die ersten Jahrzehnte erstmal nicht viel, weil die Platten weit durchgefärbt sind, bei hartnäckigen Verfärbungen kann man daher auch abschleifen. Z.B. damit: http://shop.viaplatten.de/platten/platt ... ds-gr.html

Benutzer 3018 gelöscht

Re: "Der Sandbader_Hof"

#16

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 14. Jun 2015, 22:22

BOAAHHHHH - da könnt man glatt neidisch werden.....so was schönes.... :daumen: :) :) :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: "Der Sandbader_Hof"

#17

Beitrag von Adjua » Mo 15. Jun 2015, 12:04

Ich putze meinen Steinboden immer mit dem Dampfreiniger und öle ihn dann. Leinöl soll am besten sein, normales Sonnenblumenöl geht auch. Bisschen warten zieht ein, dann polieren, wird wunderschön.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: "Der Sandbader_Hof"

#18

Beitrag von Dyrsian » Mi 17. Jun 2015, 16:41

Schöner Beitrag, weiter so! Die Panele an der Decke in der Küche finde ich allerdings fürchterlich. Dunkle Decken machen die Räume auch immer so dunkel.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: "Der Sandbader_Hof"

#19

Beitrag von marabu » Mo 27. Jul 2015, 12:50

Hallo Sandbader, :)

sehr schöne Beiträge, danke! Bin gerade auch dabei das Haus total umzukrempeln und da sind Eure Bilder sehr inspirierend! Und es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch andere Menschen so auf dem Weg sind.

Kannste ja mal bei "Perma-Meckpom" reingucken, wenn es dich interessiert!
Euer Dielen Boden ist wirklich wunderbar. Würde Ihn auch mit einem Leinölprodukt, dass für derartige Böden entwickelt wurde, behandeln. Ist vielleicht eh längst geschehen!
Bin gespannt auf was folgt...
Alles Gute weiterhin und viel Elan, wünscht
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Sandbader
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:58
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: "Der Sandbader_Hof"

#20

Beitrag von Sandbader » Do 13. Aug 2015, 11:15

Hallo liebe Mitverfolger,

vielen Dank erstmal für die wunderbaren Kommentare und Tipps.
In letzter Zeit ist bei uns im Haus weniger Geschehen, dafür in der großen Scheune um so mehr. Die Bilder dazu werde ich bald hochladen. Bau zweier grossen Pferche für Schafe und Ziegen. Ein kleiner Einzelmelkstand und freilegen von altem Ständerwerk und Abriss einer sinnfrei eingezogenen Trennwand.
Da aber zur Zeit noch eine Menge im riesigen Garten zu tun ist......wird es noch ein bisschen dauern.

LG
Jan
„Ich lebe so, nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil es mir Selbstwertgefühl vermittelt, mich zufrieden und glücklich macht."

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“