Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mariachi86
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 10:39
Familienstand: zu kompliziert

Re: Das kleine Projekt!

#381

Beitrag von mariachi86 » Mo 9. Okt 2017, 12:39

centauri hat geschrieben:Gestern während des Sturms waren wir ja auf dem Heimweg. Also da wir sowieso beim Maschinenhändler unseres Vertrauens vorbei kamen haben wir dort noch angehalten um das Notstromaggregat zu kaufen. 5 kw Dauerleistung, Diesel mit Vorbereitung zur Notstromeinspeisung. Also etwas rum gefeilscht und einig geworden. Gleich nach dem Handschlag fiel schlagartig der Strom im Laden aus. :haha: Der Sturm hatte eine 20 KV Leitung im Nachbarort runtergerissen.
Gut das dies nicht vorm Handschlag war. :grinblum:
5kW ist ja schon ein ordentliches Teil. Hatte auch überlegt mir sowas für den Notfall zuzulegen. Wofür genau brauchst Du so ein starkes Gerät?
"Ein Stromerzeuger 5 kW eignet sich in diesem Fall auch für das Betreiben größerer Stromquellen, beispielsweise für das Erhalten eines Lichtes auf der Straße." (Quelle: https://stromerzeuger-info.de/ :D

Bei uns ist das Stromnetz manchmal ein bisschen wackelig und wollte mir sowas mal anschaffen, um im Notfall den Kühlschrank oder eine E-Herdplatte mit Strom zu versorgen. Evtl. hat ja hier jemand einen konkreten Vorschlag für mich :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Das kleine Projekt!

#382

Beitrag von Adjua » Mo 9. Okt 2017, 13:22

Kühlschrank und E-Herd sind anspruchsvoller als bloss Licht und Computer. Wenn du mir eine PN schreibst, was du genau (für wie lange) absichern willst, kann dir mein LG einen Vorschlag machen, was du kaufen sollst (der ist nämlich Elektrotechniker und macht USV Anlagen).

Wir haben für den Notfall einen kleinen Holzherd. Die Ölheizung im Haus darf allerdings nicht ausfallen, wegen der Ferienwohnungen. Daher werden wir das System von der Alm im Winter hier weiterverwenden - zwei Batterien und ein Wechselrichter.

Das sichert dann in jedem Fall die Steuerung der Heizung und die Computer (ein paar kleine Server) für eine Weile ab.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Das kleine Projekt!

#383

Beitrag von Minze » Mo 9. Okt 2017, 14:31

Adjua hat geschrieben:Kühlschrank und E-Herd sind anspruchsvoller als bloss Licht und Computer. Wenn du mir eine PN schreibst, was du genau (für wie lange) absichern willst, kann dir mein LG einen Vorschlag machen, was du kaufen sollst (der ist nämlich Elektrotechniker und macht USV Anlagen).
Ich trage mich auch mit dem Gedanken an einen Stromerzeuger, denn wir hatten auch 10 Stunden keinen Strom nach dem Sturm. Angesehen hatte ich mir den: https://www.denqbar.com/2-8-kw-digitale ... en/a-1242/

E-Herd habe ich nicht, ich koche mit Gas. Der Erzeuger sollte die Kühltruhe immer wieder am Laufen halten, vielleicht den Computer und/oder Fernseher und die Pumpe an der Heizung ( Holzherd an Gasheizung angeschlossen), die Heizungspumpe wäre u.U. nur für eine Stunde vonnöten, bis der Herd runtergebrannt ist, wenn der Ausfall länger dauerte, könnten wir auch den Werkstattofen zum Heizen anschließen.
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#384

Beitrag von centauri » Di 10. Okt 2017, 08:59

Ja klar 5 kw Dauerlast ist schon etwas viel. Nur ich wollte eben ein Dieselaggregat und eben schon vorgerichtet für die automatische Notstromversorgung.
Und wer weis, vielleicht wird auch mal ein Aggregat auf der einen oder anderen Baustelle gebraucht. Man weis ja nie. ;)

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#385

Beitrag von centauri » Fr 13. Okt 2017, 10:12

So der Zählerschrank ist installiert. :) Das war aber auch nötig. Da waren sogar Drähte nur zusammengedröselt und mit Isoband isoliert. :eek:
Kein Wunder das so manche Bude abgebrannt ist. Jetzt ist mir etwas wohler.
Jetzt muss nur noch die Notstromversorgung eingebunden werden. Das soll Heute noch passieren.
Stan ist Gestern nach Berlin gefahren sich einen neuen Job anzuschauen. Also Probearbeiten.
Heute am Freitag den 13. arbeiten wir nur ums Haus rum. :grinblum:
Nur mal Hecke schneiden, die Weide im Hühnerauslauf runter schneiden, Lärchenbretter für die Badezimmerdecke raus suchen.
Die Weidenruten werden wir mal in ein Wasserfass zum bewurzeln stellen. Man weis ja nie.
Die Balken für den Holzschuppen kommen auch gleich noch. Die Bohnen müssen auch noch geerntet werden.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Das kleine Projekt!

#386

Beitrag von Minze » Fr 13. Okt 2017, 11:42

centauri hat geschrieben:Heute am Freitag den 13. arbeiten wir nur ums Haus rum. :grinblum:
Das ist sehr vernünftig :lol:
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#387

Beitrag von centauri » Fr 13. Okt 2017, 14:43

Ist ja nicht so das ich abergläubisch bin aber man weis ja nie.
Dann passiert was dann könnte man abergläubisch werden. :grinblum:

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#388

Beitrag von centauri » Mi 18. Okt 2017, 07:02

Hab ja im Moment einige grössere Eichen ab zu tragen. -jetzt wollte es der Zufall das dort in der Ferienhaussiedlung gebaggert und Kabel verlegt wird.
Also ich mit dem Baggerchef vereinbart das er uns die Stämme auf den Anhänger hebt. Sonst hätte ich die Stämme ins Feuerholz geschnitten. Somit haben wir bestimmt schon 5 Festmeter Eiche ins Sägewerk gefahren. 3 Festmeter werden es noch werden. Das gibt einiges an Bohlen und Bretter. :)
Mal sehen was daraus wird. :hmm:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Das kleine Projekt!

#389

Beitrag von Tika » Mi 18. Okt 2017, 11:08

Das hört sich gut an! Ich bin eh ein großer Fan von Eiche, sowohl als Baum als auch als Brett oder was auch immer das nachher wird.
Hast Du schon Ideen? Und wie stark lässt Du sie sägen?
Was eben auch immer toll ist sind Kanthölzer aus Eiche, für Pfosten aller Art (wenn man denn welche brauchen kann...)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#390

Beitrag von centauri » Sa 21. Okt 2017, 07:29

@Tika
ich lasse die Hälfte der Eiche zu 8 cm Bohlen einschneiden. Die kann man so erstmal schon für Tische oder Bänke gebrauchen.
Den Rest lasse ich zu Bretter mit 2,4 cm einschneiden. Die sollen dann für Deckenbretter oder zum Bau der Sommerküche dienen. Obwohl ich demnächst wahrscheinlich an 3 Birken mit BHD 60 cm rankomme. Die kann ich mir auch als Deckenbretter und für die Sommerküche vorstellen.

Der Strom bzw. Zählerkasten ist mittlerweile komplett installiert. Durch die Notstromversorgung ist da so einiges an Krempel mehr rein gekommen.
Gartentechnisch läuft gerade gar nix. Sonst arbeite ich ja einmal die Woche nicht an Bäumen rum.
Aber diese Woche war ein Azubi da. Und wenn man da alles klettertechnische vermitteln möchte ist man die Woche komplett eingespannt. Und so gehts mir Heute auch. Total kaputt. :aeh:
Gsd. hat gestern noch Kleinclaudi auf den Baustellen bis um 19 h mitgeholfen. Sonst hätten wir es gestern gar nicht geschafft.

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“