Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Das kleine Projekt!

#421

Beitrag von Minze » Mi 29. Nov 2017, 15:48

Ja, messerscharf kombiniert :lol:
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#422

Beitrag von centauri » Fr 1. Dez 2017, 08:19

So Gestern haben wir mal wieder ein Schnäppchen gemacht. :)
Wir wollten ja noch einen Folientunnel haben und promt wurde uns Gestern einer zum abbauen angeboten. :)
Hab das dann mit Kleinclaudi abgesprochen und sie sagte nur "zuschlagen". Jetzt haben wir einen Tunnel (24 x 6 m) mehr. Es steht ja nur noch das Gestell und das ist ja schnell abgebaut. Das beste!
Eine Rolle neue Folie ist gleich mit dabei. Und das ganze für 280 Okken. :mrgreen:
Ist zwar wieder eine Fahrt von 5 Std aber zufälligerweise wohnt dort auch noch Familie von Claudia.
Da kann man das Vorweihnachtliche Besuchsprogramm gleich mit abhaken. ;)

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#423

Beitrag von centauri » Di 5. Dez 2017, 07:30

Am WE waren wir mal wieder Unterwegs. Diesmal ging es nach Görlitz. Dort waren wir mit Adjua und Thomas verabredet. Wir hatten uns vorgenommen Jenny (Adjua´s Tochter) in der Oper zu besuchen. Am Samstag Abend gab es dort ein wunderschönes Weihnachtskonzert und am Sonntag die Oper "Der Konsul". Natürlich waren wir auch auf dem Görlitzer Weihnachtsmarkt der schon so seinen eigenen Flair hat. Und es ist dort eben kein solches Gedränge wie in Leipzig oder Dresden.
Natürlich haben wir dort auch die eine oder andere Kleinigkeit eingekauft.
Und da ich die letzte Woche ja auch auf der Suche nach Pflanzknoblauch war aber keiner auf zu treiben war habe ich auf dem Weihnachtsmarkt zugeschlagen. :)
Da verkaufte einer Knobiprodukte und neben seinem Stand war eine Kiste mit Knoblauchzöpfen. Da hab ich doch gleich mal 5 Zöpfe a. 400 g gekauft. Dann pflanzen wir eben diesen. Ist polnischer aber wir wollen uns ja nicht mit dem Knoblauch unterhalten. :)
Heute gehts erst mal aufs Grundbuchamt, anschließend zum Vermessungsamt und dann gleich weiter nach Gütersloh den Folientunnel abbauen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das kleine Projekt!

#424

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 09:03

Schön, dass ihr so einen passenden, preiswerten Tunnel bekommt, Familientreffen inbegriffen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass es die gerade passenden Sachen sind, die in der Wundertüte des Lebens drinnenstecken.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#425

Beitrag von centauri » Di 5. Dez 2017, 09:11

Ja hobbygaertnerin das stimmt.
Vor allem findet man die besten Angebote immer dann wenn man nicht auf Krampf sucht. Und oft wird einem auch unverhofft etwas angeboten was man lange schon gesucht hat. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das kleine Projekt!

#426

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 09:17

@Centauri,
ja, diese Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht. Vielleicht bekommt man beim ganz intensiven Suchen einen Tunnelblick und übersieht damit das Wesentliche.
Wünsche euch auch viel Glück mit dem neuen Grundstück. Grund und Boden ist nicht vermehrbar.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#427

Beitrag von centauri » Di 5. Dez 2017, 09:21

Naja so neu ist das Grundstück ja nicht für uns. Habe das Grundstück ja schon 4 Jahre gepachtet. Und die Pacht läuft ja noch 26 Jahre. Aber trotzdem haben wir jetzt entschieden es zu kaufen. Dann muss man nicht jede längerfristige Investition überdenken.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#428

Beitrag von centauri » So 17. Dez 2017, 08:35

Moin moin
gestern war der Bekannte hier der meine Stromversorgung auf Vordermann gebracht hat. Er hatte gleich mal seinen Freund im Schlepptau der auch etwas Selbstversorgung betreibt. Der wurde mir gleich mal vorgestellt. "Das ist der der mit seiner Scheibenegge dein Feld bearbeitet". Und er hat so ziemlich alles an Gerätschaften die man so im kleinen Rahmen braucht.
Was natürlich auch wieder nicht schlecht ist, er hat auch Wald und einige Problembäume. Da wird das wieder ein Tauschgeschäft. :)
Ein Dankeschön noch an Tom! Der Tipp mit dem Schrotthändler war gut. Claudia war im der Gegend von Annaburg und hat dort gleich mal vorbeigeschaut. Hat dort den Haufen mit Wildzaun Z- Profile durchwühlt und mal 55 Stück gerade und nicht zerschlagene mitgebracht. Stückpreis hatte sie 2 € pro Stück ausgehandelt.
Da werde ich gleich noch ein paar besorgen.
Es wird wohl zwischen Weihnachten und Hl. drei Könige der Zaun gebaut.
Heute geht es erst mal zu Matte zum Weihnachtsmarkt und Morgen zu Baumfällarbeiten in Schneverdingen. Eigentlich alles Mattes Nachbarschaft. Auf der Rücktour fahren wir dann über den Harz. Dort holen wir 2 Agria Motorhacken ab.
Und da wir schon in der Ecke sind bringen wir noch eine Nebeneingangstür für Christine- Josefine mit.
Euch allen einen schönen 3ten Advent. ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#429

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 17. Dez 2017, 09:58

ah
ihr seid morgen auch noch bei Matte
dann bring ich morgen noch die Äpfel mit. ??

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#430

Beitrag von centauri » So 24. Dez 2017, 08:21

Moin moin,
wir sind ja schon am Donnerstag Abend von unserer Reise von Matte zurückgekehrt.
Hatten ja noch die Motorhacken ab zu holen. Und um Christines Tür ab zu holen mussten wir den kompletten Harz überqueren. Menno da lag ja richtig Schnee, ich denke mal so an die 70 cm. In den Ortschaften lag neben den Strassen der Schnee genau so hoch wie unser Bulli. Ich bin ja sowas aus dem Bayrischen Wald gewohnt, aber ganz ehrlich brauchen tue ich das nicht mehr. :pfeif:
Am Freitag wurde der Minibagger angeliefert. Den habe ich für die nächsten 14 Tage bestellt. Der gehört einer befreundeten Firma für ich die ab und an mal ein paar Bäume fälle. Da kann schon mal die Fläche für den zweiten Folientunnel geebnet werden, die Fläche für den Biomeiler kann dann auch gleich mit vorbereitet werden, ein kleiner Ententeich soll auch mit ausgehoben werden, und und und.
Beim Fundament für einen Backofen bin ich mir noch nicht ganz sicher wohin der kommen soll. Aber das wird sich noch ergeben denke ich.
Wenn ich die Grabenfräse noch bekommen sollte wird das mit dem Zaun auch noch mit gemacht. Kleinclaudi hat sich auch schon Arbeit ausgesucht. Der Spannungssimulator muss noch Farbe bekommen.
Ein ruhiger Jahreswechsel scheint das dieses Jahr nicht zu werden wenn das Wetter passt. Aber was solls. :aeh:
Wir wünschen noch allen ein Frohes besinnliches Weihnachtsfest :xbaum:
Kleinclaudi und Thomas

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“