Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#361

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 30. Jul 2017, 09:22

Musst dich mal ne halbe Stunde vor Ausgabebeginn hinstellen und dir das Spiel angucken. Ist höchst Interessant und gibt einen anderen Blickwinkel aufs ganze. Lade doch mal ein paar Leute ein sie können selber pflanzen und ernten bei dir . Ich habs gemacht, wäre ja mal lustig zu schauen wie das Ergebnis bei dir ist.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Das kleine Projekt!

#362

Beitrag von Peterle » So 30. Jul 2017, 09:48

Ich staune, dass man sich darüber überhaupt wundern kann!

Wir alle kennen, dass zum Essen alle da sind, zum Ernten kaum noch jemand. Wir wohnen bei Esbeck, einem Ort, der bekannt ist für Kirschwein.
Hier kann man für kleines Geld selbst Kirschen ernten, so um 3,00 € das Kilo und dabei essen was reinpasst. Es sind immer die selbst die kommen, teils nach der Arbeit oder zwischen Haushalt versorgen und Essen kochen.
Von den ärmsten im Ort kommt.. keiner.

Die trifft man aber auch nicht beim Gärtnern, die Pacht kostet hier für Grabeland 60,-- € im Jahr und kann mtl. in der Kantine abgegeben werden, also ein Heiermann im Monat. Das könnte man schnell wieder drin haben. Oftmals ist noch altes Werkzeug vorhanden und/oder ein Schuppen oder man kann sich was ausleihen und sogar mal nen Taler verdienen für Rasen mähen oder umgraben bei den Alten.

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann wird wird das offensichtlich. Diese Bevölkerungsschicht hat aufgegeben. Da wird nicht mehr gepaddelt, um etwas zu erreichen, sondern genommen, was geschenkt kommt und ansonsten wartet man auf den nächsten Schluck und/oder den nächsten Tag. Ehe hier Selbsthilfe wieder greift, müsste man vermutlich erst mal versuchen, den Menschen wieder aufzubauen, das macht aber keiner und will auch keiner. Absacken ist eben auch ein Lernprozess.

Daher, verwunderlich ist das nicht.

Peter

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das kleine Projekt!

#363

Beitrag von Tascha » So 30. Jul 2017, 10:04

Mich erstaunt das auch. Hab ne Freundin Krankheitsbedingt in Rente, fast kein Geld, Übergewicht, Diabetis etc.
Ich will mit ihr Zeug pflücken gehen oder im Herbst auch schon Nüsse sammeln etc. Immer ne Ausrede, aber im gleichen Atemzug jammern das sie nicht so gesund leben kann wie ich (Gemüse/Obst von der Tafel ist immer schnell weg).
Aber es gibt jeden Tag Wurst und Fleisch. Als ich meinte wir können (naja eher wollen irgend würde es wahrscheinlich gehen grad mit Alti und co..), war sie total erstaunt. Das könne sie nicht.
Sie ist so ne Liebe, aber was das angeht kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das kleine Projekt!

#364

Beitrag von Tascha » So 30. Jul 2017, 10:05

Hups fehlt n teil vom Satz. Also wir können nicht jeden Tag Fleisch essen. (Bitte selbst sinnvoll in den Text oben drüber einpassen :haha: )
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Das kleine Projekt!

#365

Beitrag von Peterle » So 30. Jul 2017, 10:12

Nun ja, diese Menschen sind nicht in dieser Lebenssituation, weil sie vor Dynamik und Unternehmensgeist nur so platzen.
Mag mit einer gewissen Bequemlichkeit angefangen haben, aber irgendwann ist eben jegliche Motivation weg. Jammern ist eben einfacher und vielleicht erbarmt sich jemand.

Vor längerer Zeit, nach meiner OP, war ich halbwegs wieder beweglich und habe mir ein Stück Land gepachtet (gegen Erntebeteiligung). Dieses (800qm) habe ich mit Schlaghacke und Spaten zum Garten gemacht.
Anfänglich konnte ich man gerade 10 Minuten arbeiten um dann zitternd 20 Minuten Pause zu machen (hatte ja 1/2 Jahr lang gelegen). Nach erstaunlich kurzer Zeit sah ich aus wieder jeder Landarbeiter auch, braungebrannt und kräftig.

Ich habe einen natürlichen Horror davor, abhängig und unbeweglich zu sein. Das trifft aber nicht auf jeden zu. Helfen kann man nur, wenn man im Kopf des(r) Betroffenen etwas bewegt, der Rest kommt dann von selbst.

Gruß

Peter

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#366

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 30. Jul 2017, 13:35

na muss ja jeder selber wissen und hat ja in diesem Thread auch nix zu suchen. Wollte da ja keine Diskussion drüber anschupsen :rot: . Wenn ich was über hab geht's entweder in den Tierpark oder es wird hochwertiger Kompost draus gemacht.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#367

Beitrag von centauri » Do 10. Aug 2017, 21:58

So jetzt war erst mal eine Zeit lang keine Ernte angesagt da uns ja die Einkochgläser ausgegangen sind. Und da hab ich z.B. die Tomaten lieber hängen gelassen.
Aber die Lieferung Gläser ist Heute endlich angekommen. :)
Unser Nachbar hat sie GsD auch angenommen obwohl es 71 kg waren.
Wir hatten ihn aber auch vorsorglich schon mal vorgewarnt. Also morgen ist erstmal auch Ketchuptag angesagt. Kann ja so nebenbei köcheln. Werde aber auch das erste mal Curryketchup machen. Ein Kilo Curry hab ich schon mal besorgt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Das kleine Projekt!

#368

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 11. Aug 2017, 06:35

Wo kaufst du dir die Gläser?

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#369

Beitrag von centauri » Fr 11. Aug 2017, 08:26

Bei Holterma..!
Sind dort einigermaßen günstig.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#370

Beitrag von centauri » Sa 12. Aug 2017, 10:02

So, 10 Kg Tomaten wurden Gestern zu Curryketchup verkocht.
Rezept:
10 Kg Tomaten
3 Kg Paprika
2,5 Kg Zwiebeln
2 Knollen Knoblauch
je ein Bund Schnittsellerie, Liebstöckel und Basilikum
3 El Salz
30 El Brauner Zucker
2 El Pfeffer gemahlen
2 Tl Senfmehl
2 Tl Ingwer gemahlen
120 ml Kikoman Sojasauce
100 ml Essig 10%
120 g Currypulver

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in etwas Öl anschwitzen und etwas braun werden lassen, Zucker dazugeben, dann Tomaten (geviertelt) und Paprika (Streifen) zugeben. Köcheln lassen. Dann die restlichen (außer Essig und Sojasoße) Zutaten zugeben und um ca. ein Drittel einkochen lassen. Alles durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte passieren.Currypulver, Essig und Sojasoße zugeben. Wieder köcheln lassen bis die erwünschte Konsistenz erreicht ist. In heiß ausgespülte Gläser abfüllen.
Bei uns ergab es 18 Weithalsflaschen a. 260 ml, also ca. 4,7 Liter Ketchup. :)

Dann kann ja Heute mit dem normalen Ketchup weiter gemacht werden. :pfeif:

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“