Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das kleine Projekt!

#541

Beitrag von emil17 » So 20. Jan 2019, 08:31

centauri hat geschrieben: Nee Emil und das funzt eben so nicht. Weil Versuche kosten Geld und Zeit. Und davon hab ich am wenigsten.
In meinem Garten habe ich Zeit. Für Stress lasse ich mich wenn möglich bezahlen.
Ausserdem heisst es ja, Versuch macht kluch.
Du weisst ja: Klein anfangen, bei Bedarf erweitern ...
Wenn du da jetzt den Bentonit einfach einarbeitest und es nütz nichts, hast du ja auch Zeit und Geld "verloren".
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#542

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 20. Jan 2019, 08:46

Wobei Zeit kann nicht verloren gehen. :opa:

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#543

Beitrag von centauri » So 20. Jan 2019, 10:36

@Emil u. Robbin Hood
dort auf die 1000 m² sollen nur Weihnachsbäume hin. Und ich denke mir das die eher die ersten 2 Jahre einen guten Start brauchen. Danach sollten sie schon alleine zurecht kommen. Und einige können dann bis zum S. Nimmerleinstag stehen bleiben.
@Pitu
Ich würde das mit einem Gartendüngerstreuer ausbringen. Das mache ich mit Brannt- Kalk ausbringen auch so und das staubt gar nicht.

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Das kleine Projekt!

#544

Beitrag von Fuchur » So 20. Jan 2019, 12:04

Auf sandigen Boden sollten doch Kiefern und Robinien gut zurecht kommen. Da hätte man auch später mehr von als von überalterten Weihnachtsbäumen. Da ich furchtbaren Lehmboden haben, habe ich es mit Lärchen, Douglasien, Birken und ansonsten allem was irgendwo weg mußte (Fichten, Bergahorn, Eichen und anderen Einzelbäumchen) versucht, tw. wächst mir das Zeugs sogar zu schnell obwohl ich sehr dicht geplfanzt hatte. Nach nun 7 oder 8 Jahren ist das schon fast ein kleines Wäldchen geworden.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#545

Beitrag von centauri » So 20. Jan 2019, 12:43

@Fuchur
Ja, ("Da ich furchtbaren Lehmboden habe") den möchte aber auch nicht haben. :haha:
ja schon klar. Aber eigentlich möchte ich dort keine endgültigen Wald haben. An der Grenze da hinten kommt die Annaburger Heide mit ca. 211 m²/km. Desweiteren würde man damit auch die Waldbrandgefahr weiter ins Dorf holen was bei uns ja schon mal passieren kann. Lasse aber eh schon eine größere Fläche bis zum Wald frei.
Liegt aber auch daran das dort das Grundstück nur 18 m breit ist, Wenn ich rechtlich ordentliche Grenzabstände einhalte, was ich auch machen würde fallen 8 m schon mal weg. Also bleiben nur 10 m übrig. Und das lohnt dann auch nicht. Eher eben sowas was im Umtrieb betrieben wird und weiter nicht stört. ;)

Robin Hood

Re: Das kleine Projekt!

#546

Beitrag von Robin Hood » Di 22. Jan 2019, 08:12

centauri hat geschrieben:@Emil u. Robbin Hood
dort auf die 1000 m² sollen nur Weihnachsbäume hin. Und ich denke mir das die eher die ersten 2 Jahre einen guten Start brauchen. Danach sollten sie schon alleine zurecht kommen. Und einige können dann bis zum S. Nimmerleinstag stehen bleiben.
Wenn Du die Weihnachtsbäume aber in 5 Jahren erntest, dann könntest Du die Fläche auch anderweitg nutzen, wenn Du sie entsprechend aufwerten könntest.

Den Bericht fand ich ganz interessant: https://www.youtube.com/watch?v=1Cu3oU2AUtU

Aber ob das was bringt, keine Ahnung, bin da kein Experte, nur ein Interessierter.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das kleine Projekt!

#547

Beitrag von emil17 » Di 22. Jan 2019, 09:27

Was ich mir inzwischen angelesen habe und was zu meinen Kenntnissen von Nadelbäumen passt, ist, dass die am Anfang sehr pflegintensiv sind, damit sie nicht vom Kraut und Gras überwachsen werden.
Vielleicht kann man das Freistellen mit Pappmanschetten oder Lochfolie erleichtern.
Die Nordmann-Tannen kommen die ersten Jahre nicht so recht in Gang und sind wohl auch etwas frostempfindlich, weshalb sie bevorzugt in atlantischem Klima angebaut werden.
Andere Arten werden wohl vom Handel wenig nachgefragt und bringen daher nicht viel Geld.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#548

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 09:37

die sind Spät Frost gefährdet . Nordmann Tannen treiben bei milder Witterung recht gerne aus und wenn es dann mitte Mai nochmal friert können die neuen Triebe zurückfrieren .
Ist eben alles mit Arbeit verbunden. 8000 Nordmantannen pro Ha bei 25-35 € das Stück und das alles ohne Arbeit ? Das wäre schön aber geht wohl besser wenn man eine Bank aufmacht und nicht in der Landwirtschaft.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#549

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 10:42

centauri hat geschrieben:Andere haben keinen FS und laden sich alles aus dem Netz runter und fühlen sich dann als bessere Menschen.
nein, ich habe deshalb keinen Fernseher, weil für mich das Programm langweilig ist.
Und weil ich ein Video gerne mal stoppe und später fertig schau - und ja, Video schaun dient in erster Linie meiner Unterhaltung, manchmal aber kann man sich auch was interessantes abschaun ;)

Ich fühle mich nicht als besserer Mensch, weil ich einen FS habe und dazu stehe :im:

Bankangestellte arbeiten übrigens auch.
Obwohl - wer weiß??
Mein Kleiner staunte vor kurzem, als die Kassierin das Geld in der Kassa zählte - " :eek: Mama! Die hat viel Geld!! will da auch arbeiten...."

- und darf den ganzen Tag nur sitzen, muss nicht hart in der Landwirtschaft an der frischen Luft schuften....
erzähl mir nix! Ich hab an der Kassa und in der Landwirtschaft gearbeitet und weiß, wo die Arbeit für mich erträglicher war :roll:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Das kleine Projekt!

#550

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 22. Jan 2019, 12:28

Das vor dem PC sitzen als Job klingt so locker.
Aber nach 9h ohne jeglicher Bewegung tut einen alles mehr weh als nach einem langen Gartentag. Ich kenne keinen der davon nicht erhebliche Rückenprobleme bekommen hat. Und die rechte Hand ist sehr oft auch nach Jahren ziemlich kaputt (Sehnenscheide....)
Die Augen brennen mit der Zeit da man am PC erwiesener weise zu wenig blinzelt und die Augen austrocknet.
Das man sich auch im Büro nich 9h durchgehend voll konzentrieren kann ist sicher klar. Ständig wird man vom Telefon abgelenkt und soll antworten in allen möglichen Bereichen geben.
Ich kann dir sagen, dass ich ohne den Ausgleich im SV auch als Teilzeit-Bautechniker verrückt werden würde. Klingt alles viel einfacher als es ist....

Die modernen Medien würde ich nicht verteufeln. Man kann sich so viel wissenswertes raussuchen.
Man muss ja nicht den ganze Tag auf Facebook und co sein.... die finde ich persönlich völlig unnötig.
Aber wenn die Familie weitr verstreut ist hat Skype (Ausland, ...) und Whatsup (Familiengruppe) schon was für sich.

Ich finde dass man als SV sich nicht von der Gesellschaft abgrenzen soll und glauben soll man ist was besseres.
Es ist einfach eine anderes Lebenseinstellung und die kann man auch mit der aktuellen Zeit vereinfachen. Man muss ja nicht alles annhemen, aber ist ist auch nicht alles schlecht.

Bitte nicht als Kritik sehen..... jeder soll machen was er will.... aber auch den Blickwinkel der andern akzeptieren.

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“