Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Das kleine Projekt!

#531

Beitrag von centauri » Do 17. Jan 2019, 22:25

@matte
Klar hab ich schon über Hügelbeete nach gedacht. Das ist aber schon 30 Jahre her. Und bei 5000 m² ist das unrealistisch. Ich will den hinteren Teil ja nur extensiv bewirtschaften aber trotzdem ein gutes Ergebnis haben.
@Burgenländer
Ja das glaube ich gerne das sich die mit Wüste auskennen. Nur mit unserer Wüste eben nicht. Nicht jede Idee ist irgend wo hin zu pflanzen. Sonst hätte ich auch den Depp Holzinger (oder wie der heißt) fragen können.
@Dyrsian
Ja, hast schon Recht. Aber! Ich möchte den Biomeiler aber nur 2 - 3 Monate für die Anzucht betreiben. Dann kommt der dort wieder weg und wird unter die neu gepflanzten Weihnachtsbäume als Mulch aufgetragen. Sofern ich Weihnachtsbäume geliefert bekomme. :)
Habe Heute auch mein Saatgut bekommen welches ich bestellt habe. Blauglockenbaum (Palownia), Aronia, Schneeeucalyptus und Kiwibeere (Actinidia). Mal sehen was daraus wird.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#532

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 18. Jan 2019, 07:55

mit den Bäumchen soll das wohl was werden.
Der Blauglockenbaum ist in jungen Jahren Extrem frostanfällig meiner ist schon 3 mal um 1m zurückgefroren also ein wenig aufpassen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das kleine Projekt!

#533

Beitrag von emil17 » Fr 18. Jan 2019, 10:22

Wo ist die nächste Gegend, wo es lehmigen Boden gibt?
Vielleicht kann man von dort Aushub von einer Baustelle für Transport minus Deponiekosten kriegen.
Das Zeug flach auf den Boden ausbreiten, die Knollen vom Frost mürbe machen lassen und im Frühjahr alles umbrechen/umpflügen lassen. Wenn du dann keine Zeit für anderes hast, Gründüngung drauf und den Sommer über so stehen lassen.
Wenns aber zu weit weg von Lehm ist, wird die übliche Methode (ob ein LKW-Fahrer, der das Zeug eh schon geladen hat, für einen Schein mal einen kleinen Umweg fährt) wohl nicht funktionieren.

1 to Bentonit ist nix, der wird vom Sandboden einfach aufgefressen werden. Das gäbe für deine 5000 m2 mal gerade 200 Gramm pro m2. Einige 10kg Tonminerale pro m2 dürfen es aber schon sein. Also wären ein, zwei LKWs zu 20 m3 für einen halbwegs grossen Gemüsegarten nicht falsch.
Auf jeden Fall bei der Fläche nur wenige 100m2 verbessern, da wo Dauergrünland ist, den Sand lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#534

Beitrag von centauri » Fr 18. Jan 2019, 11:19

@Emil
klar würde ich das gerne auch mit Lehm machen. Leider gibt es hie keinen außer man lässt ihn anfahren. Und was auch zu überdenken ist ist der Arbeitsaufwand. Ich möchte auch nicht gleich die ganzen 5000 m² machen. Im hinteren Bereich zum Wald zu ist der Boden am schlimmsten. Also nur Sand so zu sagen. Das sind schätzungsweise so an die 1000 m². Dort sollen auch die Weihnachtsbäume erst mal hin.
Eine Empfehlung eines Lieferanten für Bentonit wäre 0,5 kg/m²auf zu tragen. Das erscheint mir auch etwas wenig. Ich würde da auch auf 1 kg/m² gehen. Das würde dann so ca. 0,45 €/m² kosten. Und ich könnte das mit meinen eigenen Maschinen machen. Das anfahren von Lehm würde so ca. 1€/m² kosten ohne den Aufwand der Einbringung. Und da ich keinen Führerschein für Schippe und Schubkarren habe müsste ich das mit einem Bagger machen. :)
Habe aber auch schon daran gedacht, wenn dort sowieso nur Weihnachtsbäume hin kommen das ganze streifenmäßig zu machen. Also alle Meter auffräsen, Bentonit drauf, Kompost drauf und dann alles einfräsen. Das wäre auch zu überdenken da dort hinten sowieso nix anderes hin kommen wird. Nur so wie es ist möchte ich es nicht lassen. Letztes Jahr hätte ich von der Fläche noch nicht mal 3 Kaninchen ernähren können. Und wenn ich Heu gemacht hätte wäre das wahrscheinlich nur ein Ballen geworden. Und da meine ich nur so einen handlichen und keinen großen runden. :ohoh:
@Ihno
Schön wenn das mit den Weihnachtsbäumen klappt. Ja das mit den Blauglockenbäumen und dem Frostschutz weis ich.
Die sollen 2 Jahre sowieso einen Tunnel bekommen. Und es ist eh nur mal so ein Versuch von mir Energieholz zu produzieren. Und davon hab ich 100 000 Korn da. Da kann man schon etwas rumspielen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#535

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 18. Jan 2019, 14:48

centauri, ich war heute beim Landhandel und hole mir nächste Woche 2 x 25 kg Säcke Agrar-Bentonit Eda_sil ab. Für den Kompost werde ich dann noch einen Sack Katzenstreu dort mitnehmen.

Bei meinem Agrar-Bentonit steht dabei, daß 20 bis 25 kg für 100 qm reichen. Also 200-250 g pro qm. Dafür sollte man das jährlich wiederholen. Also kiloweise pro qm ist vielleicht ein bißchen zu hoch berechnet? Aber Dein Verkäufer muß ja auch noch Geld verdienen ... ;)

Das Zeug soll aber furchtbar stauben. Anscheinend kann man es auch mittels 10 Liter Wasser per Gießkanne im Garten verteilen. Bzw. hast Du da womöglich auch andere Möglichkeiten...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das kleine Projekt!

#536

Beitrag von emil17 » Fr 18. Jan 2019, 16:26

Ich würde versuchsweise mal eine Fläche von wenigen qm reichlicher damit versehen und schauen, wie das wird.
Eine gleiche kleine Fläche daneben mit Auenlehm oder was da liegt versehen und ebenfalls schauen.

Wie ich gerade gesehen habe, wird Bentonit als Zuschlag zu Pflanzerde in Mengen von etwa 20 kg/m3 empfohlen, das Zeug kostet so etwa 1 Euro pro Kilo. Wenn da tiefgründig reiner Sand liegt dürften kleine Gaben einfach wirkungslos bleiben.
Vielleicht weiss das Landwirtschaftsamt mehr, wie man die Böden bei Euch für Gemüsebau oder Erwerbsgartenbau verbessern kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#537

Beitrag von centauri » Fr 18. Jan 2019, 17:16

emil17 hat geschrieben:Ich würde versuchsweise mal eine Fläche von wenigen qm reichlicher damit versehen und schauen, wie das wird. Vielleicht weiss das Landwirtschaftsamt mehr.
Nee Emil und das funzt eben so nicht. Weil Versuche kosten Geld und Zeit. Und davon hab ich am wenigsten.
Und mal ganz ehrlich, wenn ein Kunde dieses Problem hat muss ich das auch in einem gewissen Zeitrahmen lösen. Die wenigsten geben sich damit zufrieden mit der Aussage "Wir versuchen das mal"..
Und Landwirtschaftsamt fragen geht auch nicht. Weil die Leute mir nur Leid tun. Viel Wissen und keine Ahnung. :aeh:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Das kleine Projekt!

#538

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 19. Jan 2019, 18:01

Die Kiribäume sind eine Spezial Züchtung und sollen Nutzholz bringen für die Möbelindustrie.Zum verbrennen fast zu Schade.
Nordmann sind Pfahlwurzler die brauchen ihr " essen " auch in der tiefe. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Wobei im Sauerland gibt es ja auch nur Steine ; Berge und Weihnachtsbäume .

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#539

Beitrag von centauri » Sa 19. Jan 2019, 20:15

@Ihno
naja die Normanntanne komm auch mit seichtgürndigem Boden gut zurecht. Und ab einer Tiefe von ca. 60 cm wird es eh lehmiger Sand. muss eh mal eine Probebohrung machen wie weit der Regen bis jetzt eingedrungen ist.

Robin Hood

Re: Das kleine Projekt!

#540

Beitrag von Robin Hood » So 20. Jan 2019, 07:40

Da der Boden sicherlich langfristig behandelt werden muss, stellt sich Frage, ob es sich nicht lohnen würde, ein paar Versuchsflächen anzulegen, die man unterschiedlich behandelt, um Erfahrungswerte zu sammeln.

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“