Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Das kleine Projekt!

#431

Beitrag von centauri » Fr 13. Apr 2018, 06:50

Hach Weihnachten ist vorbei. :) So schnell gehts. :haha:
Jetzt nach der Baumfällsaison ist es an der Zeit mal wieder auf dem Hof weiter zu machen. Einiges ist ja auch schon geschehen.
Der letzte Sturm hat uns ja ein Stück Gartenmauer eingedrückt. Also muss was neues her. Aber aus Holz. Da wurde erstmal Holz gekauft und 10 m ran geschraubt bis wir feststellten das es Scheiße aussieht. Also Projekt erst mal eingestellt und neues Material bestellt. Jetzt kommen Lärchebretter dran. Das dürfte dann halten bis ans Ende meines Lebens.
Die Scheune wurde komplett beräumt und ein Betonboden eingebracht. In dem Zuge wurde auch gleich das Fundament für eine Hebebühne gegossen. Dann wurde gleich mal eine Hebebühne besorgt. Denke mal das der Beton nächste Woche soweit ist das er versiegelt werden kann und die Hebebühne aufgebaut werden kann. Werkbank, Schränke und Regale stehen soweit auch schon bereit. Dann hat Kleinclaudi erst mal ihr eigenes Refugium.
Diese Woche wurde der Hof ausgeschachtet damit unsere Karren nicht immer an der Strasse rum stehen. Da kommen gleich nachher erst mal 100 to Schotter rein.
Hinten auf dem Feld wurde dann mal ein 240 m Graben geschachtet für den Zaun. Muss ja wolfssicher sein. Und wenn da schon mal ein Graben ist kann man auch gleich ein Wasserrohr und ein Erdkabel rein schmeißen damit die Schafe und Hühner auch Licht haben.
Bilder gibt es dann auch mal. Um 7 h kommt erst mal der Schotter.

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Das kleine Projekt!

#432

Beitrag von Gartenzwerg » Fr 13. Apr 2018, 18:33

Da geht ja wieder einiges bei euch :)
Und denn noch eine eigene Werkstatt mit Hebebühne! Das ist ja wie Weihnachten für Kleinclaudi.

MFG Jan

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#433

Beitrag von centauri » Sa 14. Apr 2018, 22:06

Jo Jan, Claudia freut sich wie Bolle. :)
Am Freitag kam ja der Schotter und da haben wir den mal eben einplaniert und gleich mal eine Sauberkeitsschicht Splitt drüber gezogen. Also echt, ist schon der Wahnsinn so viel Platz zu haben.
Und vor allem alles Schick. Beim Wolfszaun bin ich jetzt bei 265 m angelangt. Also ausgeschachtet und Pfähle und Draht ist schon mal dran. Am Montag wird dann das hintere Fundament für das Tor gemacht und dann alles verfüllt. Morgen ist ja so ähnlich wie Ruhetag was mir ja gar nicht so gefällt. Hab ja schon gedacht morgen ganz hinten zu baggern (wo es keine stört) aber ich vermute mal das das Teil ein GPS- Scheiß eingebaut hat und dann muss ich einen Tag Miete mehr bezahlen.
Wäre mir jetzt eigentlich egal aber nur für etwas baggern ist das dann doch zu teuer. Also lieber den Montag richtig planen und 8 Std. durchziehen ist wahrscheinlich die bessere Variante. Bilder gibt es dann später.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Das kleine Projekt!

#434

Beitrag von Spencer » So 15. Apr 2018, 15:55

Wolfszaun so richtig mit Untergrabschutz ?
Willst Du Profischäfer werden ?
Bin gespannt auf Bilder, auch von Claudis Schrauberbude ;)

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#435

Beitrag von centauri » So 15. Apr 2018, 16:22

Ja klar, Wolfzaun mit Untergrabeschutz, eine Litze unten und zwei oben drüber weil der pöse Wolf keinem Unterschied macht zwischen einen Hobbyschäfer und einen Profischäfer. Und wenn es passieren sollte ist das Geschrei wieder groß. Und bekommen tut man dann eh nix.
Fotos hat Claudia vom ganzen tun gemacht. Und vom fertigen wird es dann auch welche geben.
Mein Handy macht leider keine guten Fotos.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#436

Beitrag von centauri » So 13. Mai 2018, 07:19

Mittlerweile ist der Tunnel umgestellt und Heute kommen die Tomaten rein. Echt spät dran dieses Jahr. Aber geht ja noch was. :)
Der Zaun an der Vorderfront ist mittlerweile auch fertig geworden. Wurde auch Zeit. Ist aber auch immer schlimm wenn die Kunden keine Rücksicht nehmen und einen immer wieder mit Aufträgen bedrohen. :mrgreen:
Was zur Zeit schlimm ist, ist die Trockenheit. Zaunsäulen eingraben ist nicht. Kommste nicht rein. Krass! Aber da kam mir wieder mal der Zufall ins Gehege. Ein Bekannter fragte mich ob ich ein Erdbohrgerät habe weil er sich eines leihen möchte. Kostet beim Verleih 50 € pro Tag. Kostet bei mir natürlich nur 30 €. Also ein Erdbohrgerät gekauft und gleich mal 3 Tage verliehen. :grinblum:
Im Moment sind wir am Hühnerstall bauen. Wird ein Elementbau aus Lärche. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach so weißen Plastikgittern die über den Kotschalen liegen wie sie auch in den Profiställen eingesetzt werden.
Gestern habe ich eine von den Agrias Motorhacken regeneriert die wir im Herbst gebraucht gekauft haben. Stand sicherlich schon 10 Jahre bei dem rum. Da war sogar noch Sprit drin, naja eher Jauche. Also den Vergaser aufgemacht und den ollen Sprit komplett durchlaufen lassen. neuen Sprit rein und einmal angezogen. Tadam, angesprungen beim ersten Zug. Konnte es gar nicht glauben. :michel:
Da werde ich Heute gleich mal die zweite regenerieren. Kann ja so schlimm nicht sein. :pfeif:
Achso Fotos! Die gibt es später. :)

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#437

Beitrag von centauri » Fr 8. Jun 2018, 21:01

Eigentlich wollte ich hier mal wieder was schreiben. Aber lohnt sich gar nicht. :)
Also nicht der Rede wert. ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Das kleine Projekt!

#438

Beitrag von Olaf » Fr 8. Jun 2018, 22:19

Ach komm....habt ihr nur rumgesessen? Was Euch zu trivial erscheint könnte für uns interessant sein.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#439

Beitrag von centauri » So 10. Jun 2018, 15:01

Ach wenn das nicht immer so ein Aufwand wäre hier Bilder hoch zu laden.
Hier mal welche vom neuen Zaun. Vorher war dort ein kommunistischer Beton- Wabenzaun. :)
Der war uns eh schon immer ein Dorn im Auge. Gewackelt hat er auch. Aber dann ist ein Teil dem Sturm zum Opfer gefallen. :mrgreen:
Also haben wir erst mal ein Feld mit halbrunden Zaunlatten gemacht weil die grade mal da waren.
Aber irgendwie war das nicht so das richtige. Also runter damit und über die Säge geschoben.
Dann Lärchenbretter besorgt und die dran gemacht. Sieht um Welten besser aus. ;) Einen Zwischenzaun haben wir dann auch gleich noch über den Hof gezimmert damit wir die Hunde auch mal aussperren können falls uns ja doch mal jemand besuchen sollte. :)
Dateianhänge
IMG-20180607-WA0008[1].jpg
IMG-20180607-WA0008[1].jpg (155.21 KiB) 1567 mal betrachtet
Neuer Zaun.jpg
Neuer Zaun.jpg (201.23 KiB) 1567 mal betrachtet

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#440

Beitrag von centauri » So 10. Jun 2018, 15:11

Naja haben ja nebenbei auch gleich noch einen Betriebshof gebastelt. Folientunnel 20 m nach hinten gerückt. Dann ca. 120 to Mutterboden ausgeschachtet. 100 to Schotter eingebracht und verdichtet. Das soll jetzt erst mal so bleiben bis zum Herbst. Dann kommen Randsteine rum und Pflaster drauf.
Dateianhänge
IMG-20180607-WA0009[1].jpg
IMG-20180607-WA0009[1].jpg (147.44 KiB) 1564 mal betrachtet
IMG-20180607-WA0000[1].jpg
IMG-20180607-WA0000[1].jpg (119.15 KiB) 1564 mal betrachtet

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“