Das kleine Projekt!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Das kleine Projekt!

#371

Beitrag von christine-josefine » Mo 21. Aug 2017, 18:54

und weil auch hier einiges im Nichts verschwunden ist, nochmal die Bilder von der Ernte vom Samstag die ich nach Hause bringen durfte
heute gabs davon schon Gartengemüse aus der Pfanne mit Spaghetti und Parmesan
Tomatensalat
Gurkensalat
Rote Bete Salat
Tomatensuppe

war richtig lecker
Dateianhänge
164.jpg
164.jpg (180.55 KiB) 4051 mal betrachtet
162.jpg
162.jpg (180.88 KiB) 4051 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#372

Beitrag von centauri » Mo 11. Sep 2017, 12:49

Haben letzte Woche noch einmal Tomaten ernten müssen.
Sind dann 22 Gläser Tomatensoße geworden. :)
Dateianhänge
2017090209134700.jpg
2017090209134700.jpg (81.87 KiB) 3900 mal betrachtet

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Das kleine Projekt!

#373

Beitrag von Zaphira » Mo 11. Sep 2017, 13:05

Soviel kann man doch gar nicht ernten. Ich habe von 2 Tomatenstöcken nur eine einzige Tomate geerntet und jetzt hängen noch ganze 2 grüne dran.

Nächstes Jahr wird alles besser, hoffe ich.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#374

Beitrag von centauri » Do 14. Sep 2017, 07:08

@Zaphira
Bei über 50 Pflanzen im Folientunnel kann man eben schon ab und an solche Mengen ernten. Ich denke mal das man so im Schnitt 2,5 Kg pro Pflanze ernten kann. Habe ja auch vorher schon einige Gemüsekisten voll Tomaten geerntet. Solche Ernten haben eben auch den Vorteil das man beim Soße oder Ketchup machen nicht alle Nase lang eine Riesen Sauerei anrichtet.
Gestern habe ich erstmal ein Regal angefangen zu bauen um einige Vorräte unter zu bringen.
Wusste immer nicht so ganz wohin mit einem Regal. Es sollte ja kühl und dunkel stehen. Jetzt steht es in einem Raum neben unserem Schlafzimmer. Das wird eh nur für die Lagerung unserer Kleidung und für die Waschmaschine genutzt. Außerdem ist dort sowieso so eine Treppenschräge wo die Treppe vom Bad in den Keller führt. Also ungenutzter Raum.
Gestern hab ich mal wieder Kartoffeln geerntet. Von der Stroh- Anbaumethode bin ich ganz begeistert. Da sind echt faustgroße Kartoffeln dabei. Und gar nicht wenig.
Werde wohl jetzt alle ernten müssen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Das kleine Projekt!

#375

Beitrag von Olaf » Fr 15. Sep 2017, 00:46

Über das Tomatenbild ;) wird sich Cristina, sie schläft aber schon, sehr freuen, und das ist auch vom Ertrag sehr beeindruckend.
boa noite
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#376

Beitrag von centauri » Fr 15. Sep 2017, 09:06

@Olaf
Ja bei solchen Ernten ist sogar der Fuchs erschrocken. :)

Das Regal für die Konserven ist Gestern auch fertig geworden. Aber eben schon wieder fast voll. :aeh:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Das kleine Projekt!

#377

Beitrag von Tika » Sa 23. Sep 2017, 14:17

Wir waren ja Mittwoch bis Freitag auf Besuch beim "Kleinen Projekt", danke für die schöne Zeit bei Euch!

Das "Kartoffeln unterm Stroh"-Experiment hat mich wirklich beeindruckt, ich hätte das nur halb geglaubt, wenn ichs nicht gesehen hätte. Und man muss sie nicht mal ausbuddeln, sondern nur das Stroh auf die Seite schieben zum Ernten!
Die Kartoffeln waren dann eine leckere Beilage zur Sonntagsessen-Verpflegung, die wir bei unserem Besuch genießen durften - wir wurden auch kulinarisch sehr verwöhnt bei unserem Besuch :)

Mir gefällt Eurer Projekt, und mir gefällt Eure Einstellung, an die Dinge heranzugehen. Pragmatisch, praktisch und eben effizient, mit sehr viel Hintergrundwissen und noch mehr Erfahrung, und das in allen möglichen Bereichen. Außerdem noch mit ner Menge Ideen, Lebensfreude und Power ... :daumen: :daumen: :daumen:
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#378

Beitrag von centauri » So 24. Sep 2017, 06:04

Sonntagsessen- Verpflegung gab es! Hab ich gar nicht mitbekommen. :)
Bei uns wird eigentlich immer das gekocht und gegessen worauf wir Lust haben. Auf irgendwelche Wochentage oder Feiertage nehmen wir da keine Rücksicht.
Ja die Stroh- Kartoffeln, die werde ich kommende Woche mal ernten müssen. Bin schon gespannt wie viel dabei rauskommt. 3 Eimer hab ich ja schon geerntet.

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#379

Beitrag von centauri » Do 5. Okt 2017, 09:25

So die Saison geht ja schön langsam zu Ende.
Zu ernten gibt es ja immer noch so einiges. Gestern hab ich die letzte Schubkarre Landgurken geerntet. Mal sehen was daraus wird.
Vorgestern hab ich noch mal 400 m² Land abgesteckt zum erweitern des Gartens. Da soll noch ein Folientunnel mit ca. 100 m² hin. Ein kleiner Tunnel mit ca. 20 m² soll auch noch anerschaffen werden. Der soll dann mit einem Gas- Frostwächter als Anzuchtgewächshaus betrieben werden.
Erst mal einzäunen, umbrechen und 20 Tonnen Kompost drauf. Obwohl ich kann auch mal gucken wo ich Mist her bekomme. Pferde gibts ja genug hier in der Gegend.
Balken und Plexiglas für das Holzlager, den Hundezwinger und die Sommerküche sind bestellt damit das auch mal fertig wird.
Nächste Woche kommt ein Elektriker und installiert einen neuen Zählerschrank. Dann fühle ich mich wieder etwas sicherer. Strom ist nicht so meine Sache. :aeh:
In der alten Garage gegenüber soll Stan (Mein Mitkletterer) der ja immer ein halbes Jahr hier mit wohnt sein Refugium bekommen. Also kommt da auch noch ein Bad, eine Miniküche, eine Toilette und was man sonst noch so zum Leben braucht hin.
Menno, wer soll das alles machen. :platt:

centauri

Re: Das kleine Projekt!

#380

Beitrag von centauri » Fr 6. Okt 2017, 07:00

Gestern während des Sturms waren wir ja auf dem Heimweg. Also da wir sowieso beim Maschinenhändler unseres Vertrauens vorbei kamen haben wir dort noch angehalten um das Notstromaggregat zu kaufen. 5 kw Dauerleistung, Diesel mit Vorbereitung zur Notstromeinspeisung. Also etwas rum gefeilscht und einig geworden. Gleich nach dem Handschlag fiel schlagartig der Strom im Laden aus. :haha: Der Sturm hatte eine 20 KV Leitung im Nachbarort runtergerissen.
Gut das dies nicht vorm Handschlag war. :grinblum:

Gesperrt

Zurück zu „SV-Projekte“