Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Perma-Meckpom

#131

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 10:25

oh danke für die auflösung :)
was komen ales fuer maschinen rein ?

wie heizt du si ?
Sei gut cowboy

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#132

Beitrag von marabu » Mi 23. Nov 2016, 23:14

Endlich kam ich dazu die vielen, vielen Quitten, die Salmandra und Oli mir geschenkt haben, zu verarbeiten.
Gestern waren es 6 Gläser Marmelade, heute habe ich eine größere Portion entsaftet und damit dann Quittengelee gemacht.
Mit der Fruchtmasse habe ich dann Quittenbrot angesetzt. Also jetzt ist alles auf Backbleche auf dem Ofen und hoffentlich trocknet es gut und schön...
Ich liebe Quittenbrot - auch als Quittenleder bekannt.

Ach ja, Sonntag habe ich dann noch die Unterkonstruktion meines Zimmerchens in die Waage gebracht und mit der Schüttung aufgefüllt.
Zimmerchen Schüttung
Zimmerchen Schüttung
DSCN7470.JPG (61.56 KiB) 3880 mal betrachtet
Also gehe ich raus um die Schubkarre zu holen und was sehen meine Augen?
Der Wind hat mein halbes Gartentor umgeworfen....(leider habe ich nicht daran gedacht ein Foto zu machen!)
Der Mauerpfeiler war ja schon locker direkt über dem Bodenniveau, hatte wohl Frost abbekommen...
und ich hatte gerade ein Metallteil, dass ich auf dem Recyclinghof mitgenommen hatte als Rankhilfe für die Ramblerrose an eben diesen Mauerpfeiler befestigt...
und nun liegt der Mauerpfeiler auf dem Metallteil und alles zusammen zerdrückt die Rose!!! :ohoh:

Also habe ich den Geißfuß geholt um den Mauerpfeiler auf zu stemmen - war zu schwer - hat mir die Sache erleichtert indem er in 2 Teile brach!!
Also habe ich die beiden Teile weggepackt, das Metallteil abmontiert und die Rose zurück geschnitten.
Und ganz improvisiert das Gartentor wieder "aufgestellt" - also vorgesehn was ja schon, dass dieses Gartentor erneuert wird - aber so schnell dann auch wieder nicht.

Tja jetzt muss es halt durch den Winter so sein, wie es gerade ist, weil Zeit dafür habe ich gerade nicht! :platt:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#133

Beitrag von marabu » Do 1. Dez 2016, 22:02

dielung im kämmerchen.JPG
dielung im kämmerchen.JPG (47.56 KiB) 3761 mal betrachtet
so seit gestern ist die Dielung drin. Schon fast wohnlich.
Muss nur noch die Deckenfelde ausbessern,
die Fenstern fertig bauen und einbauen,
die Wand zur Nachbarin dick mit Lehm verputzen,
die anderen Wände fein putzen,
malen.
Aber sonst ist es so gut wie fertig :rot:

Und bei der Gelegenheit habe ich meine Kabeltrommel repariert, war eh nur ein Kabel ab! So simpel! Aber bis ich dazu kam sind auch wieder 3 Monate verstrichen....
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Perma-Meckpom

#134

Beitrag von Spencer » Do 8. Dez 2016, 20:10

:daumen: geht doch vorwärts bei Dir ;)

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#135

Beitrag von marabu » So 11. Dez 2016, 11:04

Spencer hat geschrieben::daumen: geht doch vorwärts bei Dir ;)
Ja ganz getreu meinem Motto! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#136

Beitrag von marabu » So 18. Dez 2016, 21:16

Weiter geht es im Atelier-Bau:
Nun sind die Holzständerwände isoliert, die Weichfaserplatten montiert und der erste Teil der Lattung fixiert...
DSCN7495.JPG
DSCN7495.JPG (96.86 KiB) 3419 mal betrachtet
...und 3 Wochen Urlaub planiert :)
Schafe & Hühner hüten in Tirol und vielleicht gibt es Schnee dazu?!

Grüße
Marabu :kuuh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#137

Beitrag von marabu » Mi 18. Jan 2017, 10:38

Nach dem Schafe "hüten" in Tirol zurück von einer Winterlandschaft in die nächste Winterlandschaft - gerade wunderschön!! Und es fallen schon wieder einige Schneeflocken.

Wünsche Euch allen hier in Forum

Ein GUTE und FREUDVOLLES,
ertragreiches und buntes JAHR 2017.
Gute Begegnungen,
schöne Tauschgeschäfte,
wohlwollendes Miteinander,
gesunde Tiere,
schmackhaftes Gemüse,
glückliche Bienen,
gute laufende Baustellen,
....

:hhe: :fypig:
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Perma-Meckpom

#138

Beitrag von Salmandra » Mi 18. Jan 2017, 11:12

Danke Marabu, das wünsche ich Dir auch und dazu noch viele Sonnenstunden und weiterhin viel Elan für Deine Baustellen. Sehr beeindruckend was Du bisher geleistest hast.
Salmandra

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#139

Beitrag von marabu » Mi 18. Jan 2017, 13:58

Hey Salmandra,
Danke!! Ich hoffe es geht dir gut und freue mich auf weiteres... :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Perma-Meckpom

#140

Beitrag von marabu » Mo 30. Jan 2017, 16:22

Langsam, aber sicher kommt ja der Frühling...auch wenn es noch ein wenig dauert.
Daher habe ich jetzt 1,1/2 Tage lang (gemütlich) das Saatgut gesichtet, sortiert nach Aussaatmonat und in einer Liste "registriert" damit dann nicht das Chaos ausbricht. Weil im Kopf habe ich nicht mehr, was ich da alles für Schätze habe.
Einiges davon ist ja auch schon älter, da werde ich dieses Jahr abklären, ob das noch keimfähig ist.
Sonst wird dann mal ein Schwung erneuert.

Es geht mir dabei so, dass ich dann Saatgutkataloge wälze ich mir denke: oh dies wär auch noch schön und jenes...
ob es da anderen auch so geht?! Tja ist halt doch eine ganz schöne Vielfalt da! :)

Also 160 verschiedene Samen sind in meiner Sammlung: Gemüse, Salate, Blumen, Getreide, Kräuter, Gewürze: das überrascht mich jetzt selber.
Dabei habe ich nur 7 Sorten Tomaten!!!
Aber dafür 24 verschiedene Hülsenfrüchte!! :aeh:

Kleine Innenarbeiten sind gerade am laufen:
Im Gang habe ich die Zackige Kante der Fliesen gesäubert, damit ich die Lücke ergänzen kann
gangfliesen
gangfliesen
DSCN7507.JPG (99.17 KiB) 2537 mal betrachtet
und im Wohnzimmer geht das Abkratzen alter Farbschichten an den Deckenbalken und den Wänden munter weiter
deckenbalken
deckenbalken
DSCN7508.JPG (99.08 KiB) 2537 mal betrachtet
Erste Schritte den Teil den Wand abzutragen in der früher mal ein gemauerter Ofen war sind auch passiert, alles schön voll Ruß
ex-ofen
ex-ofen
DSCN7509.JPG (68.74 KiB) 2537 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“